ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ELM

ELM

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. März 2018 um 18:45

hallo,

Ich muste meine injektoren von meine Mondeo mk3 2.0TDCI 2002 coderen/Programmieren.

Ich habe Forscan und ich kan diese ELM kaufen https://autowolf.nl/.../...d-obd2-usb-pc-interface-met-schakelaar.html

Kan ich de injektoren mit diese ELM coderen, oder ist diese nicht gut un kan Er nicht schreiben on the ECU?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 25. März 2018 um 11:55:03 Uhr:

Falls Du das der freien ETIS Seite (ohne Anmeldung) rausgeleiert hast, verrat mir wie ...

Das geht ganz einfach: Gib hier bei ford.7zap Deine VIN ein, das Portal holt die Daten eins zu eins aus ETIS.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kann ich dir nicht beantworten! Ich benutze diesen hier=OBD II Adapter:):D

Themenstarteram 21. März 2018 um 7:45

Ich glaube, dass dieses selbe is oder nicht? Jaben Sie auch Codes von die injektoren mit deine ELM umprogrammiert.

Kann nicht das selbe sein, deins ist aus Holland, meins aus Lettland! Und nein, habe noch keine Code programmiert damit, nur Fehler ausgelesen und gelöscht.

Vorsicht bei den frühen Baujahren 2001 und 2002. Dort können oft mit den ELM-Adapter NICHT die Injektoren codiert werden.

Ich denke, codiert können die schon werden, aber nicht ausgelesen, bei diesen Baujahren soll das noch nicht möglich sein! Das ist ja das blöde daran, das man nicht weiß, was wo codiert wurde.

Themenstarteram 22. März 2018 um 9:33

Ich habe was gefunden. Forscan can de codiering nicht auslesen, aber schon codieren http://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=2

 

Sollte Ich alle 4 injektoren codieren oder nur diejenigen die die Fehlermeldung gibt?

 

Sollte Ich die 4 injektoren aus nehmen und selbst reinigen?

Kann leider kein Englisch, sollte es aber auch auf Deutsch geben.

Warum willst du die Injektoren denn codieren? Hast du neue eingebaut, oder hattest du deine alten nur mal ausgebaut aus Neugier und hast jetzt eine andere Reihenfolge? Versteh ich nicht so ganz!? Warum willst du die reinigen? Da kannst du nicht viel machen, manche haben es mal mit einem Ultraschallbad versucht, ich glaube nur nicht, dass das etwas nützt! Wenn du der Meinung bist, die Injektoren sind am Ende, dann schicke die doch an DTB ( Diesel-Technik-Biberach ) zum überprüfen, kostet nicht viel, wenn kaputt, bekommst du da auch überholte Injektoren für ca. 135 € das Stück, auch mit neuem Code.

Und welche Fehlercodes hast du denn überhaupt? Davon hast du noch nichts geschrieben!

Themenstarteram 22. März 2018 um 12:19

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 22. März 2018 um 11:53:37 Uhr:

Kann leider kein Englisch, sollte es aber auch auf Deutsch geben.

Warum willst du die Injektoren denn codieren? Hast du neue eingebaut, oder hattest du deine alten nur mal ausgebaut aus Neugier und hast jetzt eine andere Reihenfolge? Versteh ich nicht so ganz!? Warum willst du die reinigen? Da kannst du nicht viel machen, manche haben es mal mit einem Ultraschallbad versucht, ich glaube nur nicht, dass das etwas nützt! Wenn du der Meinung bist, die Injektoren sind am Ende, dann schicke die doch an DTB ( Diesel-Technik-Biberach ) zum überprüfen, kostet nicht viel, wenn kaputt, bekommst du da auch überholte Injektoren für ca. 135 € das Stück, auch mit neuem Code.

Und welche Fehlercodes hast du denn überhaupt? Davon hast du noch nichts geschrieben!

Meine auto gibt eine faltmeldung p2339 und der lampe blinkt und der auto hat eine Menge weißer Rauch.

ich habe gelesen das durch der injektor wieder ihn codieren das problem möglicherweise gelöst werden konnte, aber ich kann ihnen auch plötzlich reinigen.

Reinigen geht nur von aussen und bringt nichts! Habe gerade nachgelesen, das der Fehler durch eine erneute Codierung eventuell behoben werden kann, dann mach das doch mal! Aber auch den richtigen Code nehmen für den defekten Injektor!!! Weißer Rauch ist entweder eine kaputte Kopfdichtung ( Wasserverlust? Öl im Kühlwasser? ) oder eine zu große Menge an Diesel, die eingespritzt wird, aber nicht verbrannt werden kann, also Injektor defekt wäre da mein Tipp, aber versuche es erst mal mit der neuen Codierung.

Hallo,

man kann probieren den Injektor neu zu programieren. Damit wird der fehler gelöscht, der das Notlaufprogramm auslöst hat. Mit Glück läuft das Auto noch mal eine Zeit lang, bis dann wieder die Klopfgrenze erreicht ist und das spiel von vorne anfängt (passiert wenn man aus dem Drehzahlkeller vollen Schub gibt). Ich denke aber, dass der Injektor schon total kaputt ist, wegen dem weisen Rauch. Es wird kein weg daran vorbei gehen, das der Injektor erneuert werden muss.

Themenstarteram 22. März 2018 um 12:47

Weißer Rauch ist entweder eine kaputte Kopfdichtung ( Wasserverlust? Öl im Kühlwasser? ) oder eine zu große Menge an Diesel, die eingespritzt wird, aber nicht verbrannt werden kann, also Injektor defekt wäre da mein Tipp, aber versuche es erst mal mit der neuen Codierung.

Er ist keine Wasserverlus oder auch keine Öl im Kühlwasser. der weiße Rauch riecht auch nach diesel.

Zitat:

@burkhard57078 schrieb am 22. März 2018 um 13:42:59 Uhr:

Hallo,

man kann probieren den Injektor neu zu programieren. Damit wird der fehler gelöscht, der das Notlaufprogramm auslöst hat. Mit Glück läuft das Auto noch mal eine Zeit lang, bis dann wieder die Klopfgrenze erreicht ist und das spiel von vorne anfängt (passiert wenn man aus dem Drehzahlkeller vollen Schub gibt). Ich denke aber, dass der Injektor schon total kaputt ist, wegen dem weisen Rauch. Es wird kein weg daran vorbei gehen, das der Injektor erneuert werden muss.

Das denke ich auch, wird er wohl ein wenig Geld ausgeben müssen!:D

Themenstarteram 22. März 2018 um 13:38

Ja ich will nicht zu viel Geld ausgeben, das Auto ist 16 Jahre alt ;)

Zitat:

@mondy 269 schrieb am 22. März 2018 um 14:38:16 Uhr:

Ja ich will nicht zu viel Geld ausgeben, das Auto ist 16 Jahre alt ;)

Im endefeckt mußt du schon selber wissen, ob du da noch ein paar Euro reinsteckst und noch 2-3 Jahre damit fährst oder die Kiste zum Schrottkerl bringst! Das mußt du entscheiden!:confused::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen