ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Elektroproblem beim starten V10TDI

Elektroproblem beim starten V10TDI

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:30

Hy

ich habe bei meinem V10 tdi Bj 2005 folgendes Problem:

Ab und zu startet er beim ersten Versuch nicht. Es ist dann so als ob die Batterie leer wäre und er nicht genügend Strom bekommt zum starten - alles wird dunkel und aus...

Wenn ich dann zum zweiten mal starte, funktioniert alles normal, er dreht kraftvoll und springt schön an.

Was mir dann auffällt: der Strom war wohl beim ersten Versuch weg, da die Uhr auf 0 steht.

Es ist egal ob ich mit dem Schlüssel starte oder mit dem Keyless-go.

Kennt dieses Problem jemand? Gefunden hab ich noch nichts dazu.

Danke Euch

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:30

Hy

ich habe bei meinem V10 tdi Bj 2005 folgendes Problem:

Ab und zu startet er beim ersten Versuch nicht. Es ist dann so als ob die Batterie leer wäre und er nicht genügend Strom bekommt zum starten - alles wird dunkel und aus...

Wenn ich dann zum zweiten mal starte, funktioniert alles normal, er dreht kraftvoll und springt schön an.

Was mir dann auffällt: der Strom war wohl beim ersten Versuch weg, da die Uhr auf 0 steht.

Es ist egal ob ich mit dem Schlüssel starte oder mit dem Keyless-go.

Kennt dieses Problem jemand? Gefunden hab ich noch nichts dazu.

Danke Euch

http://www.motor-talk.de/.../elektroproblem-beim-starten-t5570642.html

Für mich eindeutig: Flüssigkeit im Zylinder !

Beim ersten Start wird versucht die Flüssigkeit im Zylinder zu verdichten, dafür zieht der Anlasser so viel Strom, das die Uhr keinen Saft mehr bekommt. Beim zweiten Start ist soviel Flüssigkeit über die Ventile, Kolbenringe oder undichte Stelle weggedrückt worden, das der Motor wie gewohnt startet. Die Flüssigkeit kann Diesel von tropfenden Injektoren sein oder aber Kühlwasser durch eine defekte Dichtung. An der Batterie kann es nicht liegen da der zweite Versuch gelingt.

Wie stellt man fest woran es genau liegt:

1. tropfenden Injektoren = Prüfung der Rücklaufmenge der Injektoren, Diesel im Motorenöl

2. Kühlwasser = Druckprüfung Kühlwassersystem, Kühlwasser im Motorenöl oder umgekehrt, Luftblasen im Durckausgleichsbehälter bei laufenden Motor, Abgase riechen nach faulen Eiern weil Frostschutzmittel verbrannt wird.

Eine Weiterfahrt ist damit nicht zu empfehlen wenn der Motor noch lange halten soll ! Allerdings sollte das Fahrzeug mit Kühlwasser auch nicht lange stehen bleiben, sonst ist der Motor auch hin.

Eine Rückmeldung über das Analyse-Ergebnis wäre nett !

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:27

Da hab ich jetzt mal nachgeschaut.

Kühlwasser: Der Ausgleichsbehälter ist voll, es blubbert nichts. Kühlwasser im Motoröl bzw. umgekehrt habe ich nicht bemerkt und die Abgase riechen auch nicht.

Diesel: Soweit ich mitbekommen habe, steigt ja bei den tropfenden Injektionen der Motorölstand (oder irre ich mich da?) Dies ist bei mir auch nicht der Fall und das Öl reicht schön nach Öl.

Ich habs jetzt nochmal probiert.

Gestartet - ging wieder erst beim zweiten mal. Wieder ausgeschalten und nach ca. einer Minute wieder gestartet - wieder wie oben beschrieben. Ein dritter Versuch brachte das gleiche Ergebnis. Ich hab mal die Zeit gestoppt. Und bereits 15 Sekunden nach dem letzten abschalten, hat er dieses Symptom wieder.

Wenn ich die Startautomatik nehme, bricht der Startvorgang sofort ab. Wenn ich den Zündschlüssel manuell nach rechts drehe und halte, bricht der Startvorgang wie oben beschrieben sofort ab, dreht aber bei weiter gehaltenerem Zündschlüssel dann doch nochmal ein kleines Stück und bleibt dann stehen und es tut sich nichts mehr. Genauso hörte es sich bislang bei meinen Autos immer an wenn die Batterie leer war. Nur ging dann halt beim zweiten Versuch auch nichts mehr.

Der automatische Startversuch ist extrem kurz. D.h. er orgelt nicht groß sondern es geht ziemlich sofort alles aus.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:52

Kann es sein, dass der oder die tropfenden Injektoren so schnell so viel tropfen dass er bereits nach nicht mal ner Minute wieder diese Symptome hat?

Kann man mit dem icarsoft Diagnosegerät die Injektoren auslesen?

Ich hatte ähnliche Probleme,- bei mir waren es die Batterien. Wenn sogar die Uhr tot ist, ist die Fahrersitzbatterie auf jeden Fall tiefentladen... Miss mal die Spannungen mit kleiner Belastung (z.B. Radio an) : 11.8 Volt = leer, 12.4 Volt 80% voll, 12.8 Volt 100% voll.

Zusätzlich würde ich prüfen, ob das Zusammenschaltrelais für die Heckbatterie überhaupt schaltet. Es sitzt hinter der Heckbatterie,- eine zweite Person muss beim Starten nur die Hand dranhalten und kann fühlen, ob es schaltet

 

Gruss

Mark

P.S.: Die eigentliche Ursache für den dauernden Spannungsverlust bei mir waren die Türgriffe des Kessy- abgeklemmt und seitdem ist Ruhe. Zusätzlich alle paar Wochen ans Ladegerät, damit die Batterien wieder 100% voll sind (die Bordspannung ist dafür zu niedrig)

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 20:13

O. K. Werd ich dann auch mal versuchen und dann berichten. Danke solange

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:42

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Die Lösung:

Es war wirklich die Batterie! Hatte noch nie ein Auto mit zwei Batterien und kannte das deshalb nicht.

Habe zunächst die Starterbatterie geladen, da sie nur 12,4 Volt hatte. (Wenn man an die Batterie ran will, meint man fast man ist in Fort Knox! Sauber verbaut!) Er sprang dann sofort aufs erste mal an, die Uhr war aber wieder auf Null. Batterie gemessen: Nach dem starten jetzt nur noch 12,2 Volt. Bei laufendem Motor wurde die Batterie geladen.

Zufällig hatte ich noch eine passende Starterbatterie daliegen - diese eingebaut.

Jetzt startet er wieder schön beim ersten Versuch und die Uhr bleibt auch so wie sie soll.

Die Starterbatterie war wohl so defekt, dass dieses Relais wohl erst meinte, dass die Batterie genug Saft liefert um zu starten. Beim Startvorgang ist die Batterie aber sofort zusammengebrochen, woraufhin dann dieses Relais die zweite Batterie dazugeschalten hat und dann gings.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob mir irgendein elektrisches Helferlein noch irgendwo die Batterie leersaugt.

Dank Euch für die Lösungsvorschläge!

Der v10 schaltet die Batterien bei jedem Start zusammen- ist in der ssp298 gut beschrieben

Gruss

Mark

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 8:30

Ahso - dann wäre noch ne Möglichkeit, dass evtl. beide Batterien im Eimer sind und er jetzt aufgrund der guten Starterbatterie wieder gut startet. Muss ich die andre auch noch durchmessen.

Aber zumindest kann man damit das Startproblem wohl auf die Batterie begrenzen

Aber wieso hat er dann vorher beim zweiten mal gestartet wenn beide Batterien kaputt sind?

Kann es dann doch an diesem Relais liegen, dass dieses evtl. beim ersten Versuch die Batterien nicht zusammenschaltet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Elektroproblem beim starten V10TDI