1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Elektronisches Serviceheft

Elektronisches Serviceheft

Audi A4 B9/8W

Hallo ihr lieben,

bin wie gesagt kurz davor mir ein Audi a4 avant 2.0 tdi 190ps bj 2016 zu kaufen, das Auto hatte ein Stoßfängerschaden, jedoch behoben und nichts nennenswertes. Nachdem ich aber nach der Fahrzeughistorie und dem Serviceheft gefragt habe bzw. nach der Rechnung des Schadens, bekam ich die Antwort das ich das vergessen kann, da es elektronisch festgehalten wird und aus Datenschutzgründen nicht weitergegeben darf.

Kann mir das jemand erklären ?? Die wollen mich doch verarschen, es ist doch mein Recht und völlig legitim?

62 Antworten

Der Freundliche hat mir erklärt, er könne den Service nicht mehr nachtragen, wenn es vergessen wurde. Der Antrag auf „Nachtragung“ liegt jetzt wohl bei Audi. Ich bin gespannt.

Da der Service noch immer nicht eingetragen ist, habe ich mich per Email an den Audi Kundensupport gewandt. Nach 2 Tagen kam eine Email von Audi Athen/Greece, mit der Bitte, weitere Angaben zum Fahrzeug zu machen (ich lebe in Norddeutschland).

Gibts bei Erwin nicht mehr das digitale Serviceheft?
Das letzte mal hatte ich mich vor ca. 3 Monaten dort eingeloggt und konnte anhand meiner FIN sehen, wann die letzte Inspektion usw. war.
Jetzt, Stand Mai 2024, geht das nicht mehr.

Gibt es hier Jemanden, bei dem die Audi-Werkstatt den Eintrag im digitalen Service-Nachweis zuerst vergessen hatte und bei dem dann der Service erfolgreich direkt von Audi nachgetragen wurde???
Ich habe die Vermutung, dass ein Nachtragen seitens Audi nicht möglich ist und mich mein Audi-Zentrum nur hinhält.

Ähnliche Themen

@FranziskaW kontaktiere doch Audi direkt. Frag da nach und du kannst dich beschweren.

@DJ BlackEagle : Ich habe bereits die Kundenhotline von Audi per Email kontaktiert. Sie haben darauf hin noch näheren Angaben zu dem Vorgang angefordert. Deshalb gehe ich davon aus, dass die sich da bei Audi mit dem Vorgang auch auseinandergesetzt haben. Nach dem sie von mir nähere Angaben bekommen haben, haben sie mir geantwortet: „Bedauerlicherweise …, können sie darüber keine Angaben machen …“ umd ich möchte mich in der Angelegenheit an meinen Audi Partner wenden. Leider war diese Email etwas unverständlich ausformuliert. Kein Wunder, denn sie wurde von einer Mitarbeiterin (von Audi!) mit Sitz in Athen/Griechenland verfasst (lt. Abbinder der Email).
Mein Audi Partner teilt mir mit, dass der Antrag auf Nachtragung bei Audi liegen würde. Mehr könnten sie nicht tun.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei dem auch ein AZ (Zufall?) zwei Einträge nicht in Elsa eingetragen hatte. Service war fällig und bin dann zu einem Audi Partner, der machte mich darauf aufmerksam, dass es hinsichtlich Kulanz wichtig ist, dass es vollständig sein sollte.

Ich hatte ähnliche Gespräche mit den Mitarbeitern vom AZ, warum sie das nicht machen können und diverse Ausreden. Unteranderem Datenschutzgründe, da die Service-Arbeiten vom Vorbesitzer in Auftrag gegeben wurden sind. Ich hatte lange Diskussionen darüber, was personenbezogene Daten mit einem Service zu tun haben sollen, und ließ nicht locker.

Letztendlich haben sie die Einträge dann doch durchgeführt bzw. eintragen lassen. Es ist wichtig, hartnäckig zu bleiben und nicht locker zu lassen.

Es stimmt, dass man nach einigen Tagen keine Änderungen oder Hinzufügungen mehr vornehmen kann. Das AZ muss den Service mit aktuellem Datum eintragen, und Audi wird es dann manuell korrigieren.

Ich kann dir anbieten, über Erwin reinzuschauen.

Es geht jetzt nur noch als zahlender Kunde, oder?
Bis vor paar Wochen/Monaten ging es noch ohne.

Zitat:

@Saida3 schrieb am 5. Juni 2024 um 23:02:18 Uhr:

Das AZ muss den Service mit aktuellem Datum eintragen, und Audi wird es dann manuell korrigieren.

Genau so, hat es funktioniert. Audi trägt keine Services nach!!! Audi berichtigt nur falsch eingetragene Services. Deshalb wurde mein Service zunächst unter einem falschem Datum eingetragen (aktuelles Daum) und Audi korrigiert das dann. Wichtig ist aber, dass noch kein weiterer Service eingetragen wurde.
Mein KD Berater bei Audi wusste das nicht. Hätte ich darauf gewartet, hätte ich noch bis sonstwann warten können.
Ein Bekannter von mir kannte diesen "Trick" jedoch und damit hat es dann auch funktioniert.

So, jetzt ist der Service auch für mich in der App (digitaler Service-Nachweis) zu sehen.
Allerdings haben sie sich jetzt im Datum um einen Monat vertan. Ich war genau 1 Monat später beim Service, als jetzt eingetragen.
Anscheinend kann man nicht Alles verlangen heutzutage.
Ich glaube, ich werde das jetzt so lassen.

Auf die Idee, dass etwas vergessen werden kann war ich bis gestern gar nicht gekommen. Meinen A4 hatte ich letzten Sommer als Leasingrückläufer gekauft. Den fehlenden Nachweis der 60.000er Inspektion hatte ich innerlich auf Corona geschoben. Ist aber durch den Vorbesitzer gemacht worden wie man mir im AH gestern mitgeteilt hat.

Ich habe jetzt schweren Herzens die 120.000er Inspektion incl. Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Auslesen Aschebeladung und Getriebeölwechsel bei Audi machen lassen = 1.100€ Öl hab ich selber angeliefert, Staub- und Pollenfilter hab ich selber gewechselt.

Danach werde ich bis zum nächsten Getriebeöl Wechsel bei 180.000 km zu einer freien Werkstatt gehen. Ob die den Service dann digital erfassen???

Zitat:

@tkbanker schrieb am 11. Juni 2024 um 10:48:04 Uhr:

Danach werde ich bis zum nächsten Getriebeöl Wechsel bei 180.000 km zu einer freien Werkstatt gehen. Ob die den Service dann digital erfassen???

Wenn die nen Zugang dafür haben, können auch freie Werkstätten den Service eintragen. Einfach vorher mal fragen. Meine Recherchen haben bspw. ergeben, dass sowohl ATU, als auch PitStop den Service im digitalen Servicenachweis eintragen (ggfs. gegen einen kleinen Aufpreis).

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 10. Juni 2024 um 19:44:28 Uhr:

So, jetzt ist der Service auch für mich in der App (digitaler Service-Nachweis) zu sehen.

In welcher App kann man sich den digitalen Service-Nachweis anzeigen lassen?
Erwin geht ja nicht mehr kostenlos. Das lief paar Jahre einwandfrei. Ist aber seit paar Monaten nur noch kostenpflichtig möglich.

Hat schon mal jemand die Inspektion selbst gemacht und via VCTool ins digitale Serviceheft eingetragen?

Vctool
Deine Antwort