Elektronisches "piepen"
Hey Ho,
ich habe mal einen Frage an euch.
Ich habe in meinem 8p jetzt in unregelmäßigen Abständen (einmal im Monat) ein "piepen" im Auto.
Kurze Beschreibung.
Ich starte den Wagen und rolle die ersten 10 ~ 15 cm und mein Auto mach "büb...büb...büb".
Ich weiß echt nicht wie ich es euch beschreiben soll. Kann nicht sagen ob das aus den Lautsprechern kommt oder aus dem Cockpit.
Ich habe keine Rückfahrmelder, ich weiß nicht was das sein könnte.
Vieleicht spinn ich ja, aber heute hat es meine Freundin auch gehört!
Hoffe ihr hab einen Rat für mich.
55 Antworten
...also leise?
Ja ist ein leises "piepen".
Klingt wie ein Rückfahrwarner, wenn er ganz früh los geht, also noch weit weg ist vom Hinderniss.
nicht angeschnallt?
ok, eigentlich dürfte der erst ab 5, 10 oder 15km/h piepen, aber evtl ist das ja des rätsels lösung
*sonstauchkeineandreideehab*
Ne, auch angeschnallt bin ich (immer)
Das "nicht angeschnallt" Piepen ist viel Lauter!
Kann es vielleich mit dem Radio zutun haben? Habe Bose drinne... Ich meine es ist ja nicht sooo schlimm, aber für irgendwas ist das ja gut, oder irgendwas ist defekt....
Ähnliche Themen
Kommt so ein leises Piepen nicht auch, wenn die Handbremse nicht ganz gelöst ist?
Ich will dir nicht unterstellen, dass du das vergessen hast, aber du wärst nicht der erste, der dort einen Wackler/defekt hätte und genau dieses Fehlerbild dadurch bekommt.
Mach mal das Radio aus, vielleicht liegt es daran.
@Baart, auch eine Idee, aber wenn das Signal bzw. der Wackelkontakt schon per Akustik zu hören ist, musste das Symbol nicht auch im Display sein?
Ich hab den Ton von der Handbremse jetzt nicht genau im Kopf (ist das nicht ein langer Ton?), werde das morgen mal testen. Vielleicht hast du ja recht und ich habe einen Wackelkontakt...
Ja ja die moderne Technik 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Mach mal das Radio aus, vielleicht liegt es daran.
Könnte sein das ich den Wagen vorher mit laufenem Radio einfach aus gemacht habe und dann wenn der Wagen angeht ist das vielleich so eine art "warhinweis" dass das Radio gleich wieder (auch mal laut ;-) )angeht.
Könnte das einer (wenn er mal Zeit hat) ausprobieren, wie gesagt habe das BOSE System!
Gibts da nicht so ein piepen im Radio in Verbindung mit Verkehrsfunkempfang?
Viele Grüße
MC
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Gibts da nicht so ein piepen im Radio in Verbindung mit Verkehrsfunkempfang?
Viele Grüße
MC
Ja, aber das ist nur ein einmaliges, ziemlich lautes Beep!
Zitat:
Original geschrieben von A3 2.0
Könnte sein das ich den Wagen vorher mit laufenem Radio einfach aus gemacht habe und dann wenn der Wagen angeht ist das vielleich so eine art "warhinweis" dass das Radio gleich wieder (auch mal laut ;-) )angeht.
Könnte das einer (wenn er mal Zeit hat) ausprobieren, wie gesagt habe das BOSE System!
Nein, also bei mir ist das nicht der Fall.
Ich habe das RNS-E mit Bose und ich mach mein Auto immer einfach so aus und schalte vorher nicht extra das RNS-E ab und bei mir piepst nichts, zumindest nicht das Auto... 😉
Das mit der Handbremse war nur so eine Idee. Ich weiß nicht, wie das piept und was alles angezeigt wird, das müsste ich selber erstmal anschauen.
Hallo,
ich schließe mich dem unmotivierten "Piep" mal an.
Mir ist es vor einigen Tagen ein paar Mal in der Garage passiert, als ich den Wagen wieder gestartet habe (es war keine Handbremse gezogen). Und heute mitten auf der Autobahn bei 120 hat er so drei bis vier Piep losgelassen, ohne auch nur irgendeinen anderen Hinweis zu geben.
Interessant war, dass ich kurz vorher in der Werkstatt war wegen der Service Intervall Anzeige. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts angezeigt.
Nun frage ich mich natürlich: Was will mir mein Auto mitteilen? "Achtung, falle in x km auseinander?" oder "Achtung, bleibe demnächst einfach stehen?"
😕
Grüße
running-nemo
Habe auch Bose, bei mir piepst nichts.
Handbremse ist ein Dauerton, klingt wie der "Licht-noch-an"-Ton 😉
Hey running-nemo, wenigstens bin ich nicht alleine damit :-)
Aber meiner macht das nur beim Anfahren.
3 mal Piep... "Piep kurze Pause, Piep kurze Pause, Piep"
Tja was will mit mein Audi damit sagen...?