1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektronisches "piepen"

Elektronisches "piepen"

Audi A3 8P

Hey Ho,

ich habe mal einen Frage an euch.

Ich habe in meinem 8p jetzt in unregelmäßigen Abständen (einmal im Monat) ein "piepen" im Auto.

Kurze Beschreibung.
Ich starte den Wagen und rolle die ersten 10 ~ 15 cm und mein Auto mach "büb...büb...büb".
Ich weiß echt nicht wie ich es euch beschreiben soll. Kann nicht sagen ob das aus den Lautsprechern kommt oder aus dem Cockpit.

Ich habe keine Rückfahrmelder, ich weiß nicht was das sein könnte.

Vieleicht spinn ich ja, aber heute hat es meine Freundin auch gehört!

Hoffe ihr hab einen Rat für mich.

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0

Hey running-nemo, wenigstens bin ich nicht alleine damit :-)
Aber meiner macht das nur beim Anfahren.
3 mal Piep... "Piep kurze Pause, Piep kurze Pause, Piep"

Tja was will mit mein Audi damit sagen...?

Das kommt aus dem

Morsealphabet

. 3 mal kurzes Piep beschreibt den Buchstaben "S".

Er möchte Kontakt mit dir aufnehmen. 😁

Die Jungs vom Unterschichten TV sind doch ganz heiss auf solche Storys.
Wenn du bei RTL anrufst, kommst du bestimmt in die 6 Uhr Nachrichten. Da findet sich dann auch bestimmt ein cleverer Psyschologe der dir das Piepen erklären kann. 😁

Nichts für ungut 🙂

Viele Grüße
MC

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Das kommt aus dem Morsealphabet. 3 mal kurzes Piep beschreibt den Buchstaben "S".

(...)

Viele Grüße
MC

Na solange er nicht 'drei kurz', 'drei Lang', 'drei kurz' piepst.......das würde ich dann nämlich mit dem Notlaufprogramm in Verbindung setzen😁

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Das kommt aus dem Morsealphabet. 3 mal kurzes Piep beschreibt den Buchstaben "S".

Die Jungs vom Unterschichten TV sind doch ganz heiss auf solche Storys.
Wenn du bei RTL anrufst, kommst du bestimmt in die 6 Uhr Nachrichten. Da findet sich dann auch bestimmt ein cleverer Psyschologe der dir das Piepen erklären kann. 😁

Nichts für ungut 🙂

Viele Grüße
MC

Lach 😁

Ich frag mal Fox Mulder ;-)

Aber bin ja mal froh das es wohl nicht nur mir so geht!

Kann ich dir nicht sagen, hab kein Navi.

hast du nen cd wechsler drin? wenn der "beginnt" oder zu nem bestimmten lied springt, "fiept" das schonmal leise...

Habe ein BOSE Soundsystem mit CD Player!
Kein Navi, kein CD Wechsler kein Rückfahrwarner, alles Serie!

Heute kam das "piep piep piep" wieder. RAdio war aus, Handbremse nicht gezogen, Fahrer und Beifahrer angeschnallt.

Was ist das, das macht mich nervös...

Ich hab zwar kein Pipen, aber so ein knacksen...oder klackern, kurz nachdem ich losfahren. Das passiert immer nach der gleichen Distanz oder Geschwindigkeit. Hört sich jetzt nicht unbedingt kaputt sein...eher wie irgendein system, das bei bestimmter geschwindigkeit anspringt. kann sich das jemand erklären? kommt so in etwa aus richtung boden, mitte....

Zitat:

Original geschrieben von Joei

Ich hab zwar kein Pipen, aber so ein knacksen...oder klackern, kurz nachdem ich losfahren. Das passiert immer nach der gleichen Distanz oder Geschwindigkeit. Hört sich jetzt nicht unbedingt kaputt sein...eher wie irgendein system, das bei bestimmter geschwindigkeit anspringt. kann sich das jemand erklären? kommt so in etwa aus richtung boden, mitte....

Könnte das Auto-Lock sein => ab 15 km/h werden die Türen automatisch verriegelt.

Kann man auch am Kontrolllicht in der Türverkleidung sehen.

mfg
sLindi

Zitat:

Original geschrieben von sLindi

Könnte das Auto-Lock sein => ab 15 km/h werden die Türen automatisch verriegelt.
Kann man auch am Kontrolllicht in der Türverkleidung sehen.

mfg
sLindi

Du hast ja recht, aber wenn man das Verriegeln der Türen bei 15 Km/h nicht erkennt, ist man schon tot.

Viele Grüße
MC

neee...auto-lock ist das nicht...das hatte meine mum im a4 auch...ein ganz leises klackern...aber vom ton her ungefähr wie das auto-lock...hab immer gedacht es wäre irgendwie abs das aktiviert wird...oder esp...also irgendein kontroll-system oder so...ganz seltsam..aber ich schließe daraus, dass das sonst noch keinem aufgefallen ist oder keiner das prob hat

kann es das sperrdifferenzial sein, das zugeschaltet wird...issn quattro...8p 2.0 tdi...oder servomotor!?es tritt nach dem auto-lock ein..also is der speed über 15kmh....

Ich bin letztens auch vom Parkplatz in der Arbeit weggefahren, und da kam auch so ein piepen.

Ich würde es eher so beschreiben, dass es klingt wie im Flugzeug der signalton wenn man sich anschnallen soll 😉

Das ist aber bis jetzt nur einmal gewesen. Kann leider auch nicht zuordnen warum oder weshalb.
(war angeschnallt, Benzin war drin, usw.)

Irgenwie kommen wir hier nicht weiter. 😕

Habt ihr vielleicht alle einen Herzschrittmacher wo der Akku zur Neige geht und dies mit einem Warnton ankündigt?

Wenn mal einer die Lösung hat, bitte posten.

Viele Grüße
MC

Zitat:

Original geschrieben von L.Pain

...dass es klingt wie im Flugzeug der signalton wenn man sich anschnallen soll 😉

Da würde ich doch mal auf die BT-FSE tippen. Die macht beim einbuchen des Handy so ein Geräusch.

Bei mir ist es irgendwie die Kombination von einigen und auch wieder ganz anders. Ich habe manchmal zusätzlich zum Standard-Piepen des Gurtwarners noch so ein Möp-möp Krächzpiepen parallel. Klingt ziemlich seltsam und ist auch nicht im Takt. Dann wiederrum hab ich manchmal gar keine Warntöne mehr - weder Gurtwarner noch Licht noch Handbremse noch Tanken etc.. War deswegen auch schon beim 🙂, der dann auf Verdacht mal das Türschloss ausgetauscht hat - ohne Erfolg. Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass die Töne wieder einsetzen (plötzlich) wenn ich ne längere Strecke fahre, was meine Theorie unterstützt, dass es irgendwas mit Nässe/Feuchtigkeit in der Elektronik zu tun hat. DIe Töne fehlen nämlich (zufällig?) rcht häufig wenn es über Nacht nass war. Bin jetzt ein bissel ratlos.
Ach ja, interessant war auch, dass man den Blinker dann nicht mehr hört, das Relaisklacken wird nämlich nur noch simuliert.
Der Händler will jetzt eine Online-geführte Diagnose machen - 1 Tag Auto weg 🙁
Hoffentlich gibt es wenigstens einen gescheiten Leihwagen....

Gruß
Marcmagandhi

Deine Antwort