Elektronisches Fiepen
Guten Abend,
habe seit ein paar Tagen ein elektronisches Fiepen/Piepen festgestellt im Golf 8.
Das Geräusch ist bei ausgestellter Musik hörbar.
Ich finde der Ton kommt von der Beifahrerseite/Handschuhfach im ca. 20 Sekundentakt
Da ich ein Milde Hybrid eTSI habe kommt es vielleicht vom Akku unter dem Beifahrersitz.
Hat noch jemand so ein Geräusch wahrgenommen?
116 Antworten
thank you for your picture , but the electronic noise is in the cockpit and not in the engine compartment
It's not unsual to hear things from the engine area in the cockpit 😉
You can also hear the engine when going faster :'D
Alle Volkswagen Golf 8 eTsi haben ein elektronisches Fiepen.
Habe mittlerweile 2. Probefahrten absolviert.
Bei beiden Vorführungwagen gleiches Fiepen unter dem Beifahrersitz.
Darf doch wirklich nicht wahr sein, dass sowas in Serie geht.
Zitat:
@Golf7Golf8 schrieb am 26. Februar 2021 um 11:50:39 Uhr:
Alle Volkswagen Golf 8 eTsi haben ein elektronisches Fiepen.
...Darf doch wirklich nicht wahr sein, dass sowas in Serie geht.
naja, warte mal... hast du schon mal ein Mild Hybrid von einem anderen Hersteller getestet? Ich wette die fiepen alle...
Das ist wahrscheinlich technisch bedingt. Vlt. hätte man es besser dämmen können, i don't know... aber gewöhn dich dran, denn ein E-Auto macht auch fiepende Geräusche. 😉
vom Laden eines Renault Zoe will ich gar nicht erst sprechen... man das ding fiept sooo dermaßen laut ^^
Bei meinem Passat GTE z.B. fiept nichts, es summt halt sehr leise beim elektrischen Fahren. Wesentlich angenehmer als das Verbrennergeräusch.
Das Fiepen beim Laden der Zoe hat eine völlig andere Ursache. Und ist tatsächlich ein KO-Kriterium für das Laden bei Nacht, falls man nicht auf einer Farm in Australien ohne Nachbarn wohnt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 26. Februar 2021 um 12:18:19 Uhr:
Bei meinem Passat GTE z.B. fiept nichts, es summt halt sehr leise beim elektrischen Fahren. Wesentlich angenehmer als das Verbrennergeräusch.
Das Fiepen beim Laden der Zoe hat eine völlig andere Ursache. Und ist tatsächlich ein KO-Kriterium für das Laden bei Nacht, falls man nicht auf einer Farm in Australien ohne Nachbarn wohnt.
beim den GTE (Plug in Hybrid) Modellen ist die Batterie aber auch im Kofferraum und die Technik im Motorraum. Deswegen müsste man das Fiepen mal mit anderen Mild Hybrid Hersteller vergleichen. Haben die das auch? dämmt VW nur schlecht? ist es ein technisches Problem? fragen über fragen...
Ich denke es ist normal, weil der DC/DC Wandler und die Batterie im Innenraum sind und Ladeelektronik (Spulen, Kondensatoren, Relais, usw.) nun mal Geräusche machen kann.
Würde der eTSI summen wie UserNo1 seinen GTE beschreibt, hätten wir wahrscheinlich einen "Elektornisches summen" Thread. 😁
Die Uhrsache beim Zoe ist mir schon klar, war ja auch nur als Spaß gemeint 😉
Zitat:
@Golf7Golf8 schrieb am 26. Februar 2021 um 11:50:39 Uhr:
Alle Volkswagen Golf 8 eTsi haben ein elektronisches Fiepen.Habe mittlerweile 2. Probefahrten absolviert.
Bei beiden Vorführungwagen gleiches Fiepen unter dem Beifahrersitz.Darf doch wirklich nicht wahr sein, dass sowas in Serie geht.
VW must find a solution! either by changing a part or by isolating noise
Mein Werkstattmeister hat ein Anruf bekommen von Volkswagen aus Wolfsburg.
Alle Golf 8 eTsi Fiepen /Piepen.
Ist in Serie gegangen bei allen Mild Hybrid Golf 8.
Kommt vom Steuergerät von der Batterie.
Kann momentan nicht behoben werden.
Volkswagen weiß von diesem Problem.
Suchen angeblichen nach der Ursache warum die Batterie dieses Geräusch produziert.
Lösung ist so schnell nicht in Aussicht.
Dieser Ton ist mega schrecklich und sehr nervig.
Viele aus dem Forum hören diesen Ton ja gar nicht.
Jeder hat ja eine andere Geräusch Wahrnehmung.
Hilft nur noch sehr laut Musik hören und nicht mehr auf diesen Ton achten.
Zitat:
@Golf7Golf8 schrieb am 18. März 2021 um 22:46:26 Uhr:
Mein Werkstattmeister hat ein Anruf bekommen von Volkswagen aus Wolfsburg.Alle Golf 8 eTsi Fiepen /Piepen.
Volkswagen weiß von diesem Problem.
Danke für die Info von deinem Händler
Gibt es dafür auch schon ne TPI die im VW-System hinterlegt ist?
Wenn das "Problem" bekannt ist sollte das ja vermerkt sein.
Zitat:
Na nu übertreibt mal nicht gleich... Ich hab auch sehr gute Ohren und höre Geräte in Ultraschall bereich und eben auch dieses Mild Hybrid Fiepen der Batterie. Aber das ist nun wirklich nicht sooo laut das ich meine Musik/Radio lauter als Zimmerlautstärke machen müsste.
Vlt. reagieren manche extrem empfindlich darauf, aber ich denke nicht dass das die Regel ist.
Zitat:
@Golf7Golf8 schrieb am 18. März 2021 um 22:46:26 Uhr:
Mein Werkstattmeister hat ein Anruf bekommen von Volkswagen aus Wolfsburg.Alle Golf 8 eTsi Fiepen /Piepen.
Volkswagen weiß von diesem Problem.Suchen angeblichen nach der Ursache warum die Batterie dieses Geräusch produziert.
Lösung ist so schnell nicht in Aussicht.Dieser Ton ist mega schrecklich und sehr nervig.
Viele aus dem Forum hören diesen Ton ja gar nicht.Jeder hat ja eine andere Geräusch Wahrnehmung.
thank you for the information. Is there a file reference about the problem at Volkswagen that we can give to the VW dealership? hope that VW will solve the problem quickly. if you have new information let us know. thank you very much 🙂
Hello everybody , do you have some news about this noise problem ?
Zitat:
Gibt keine Neuigkeiten.
Ist ja in Serie gegangen bei allen Golf 8 eTsi.
Muss mich mit dem Geräusch jetzt abfinden.
Trotzdem sehr nervig dieser Ton und sehr ärgerlich.
Zitat:
@Golf7Golf8 schrieb am 13. April 2021 um 23:55:44 Uhr:
Zitat:
Gibt keine Neuigkeiten.
Ist ja in Serie gegangen bei allen Golf 8 eTsi.Muss mich mit dem Geräusch jetzt abfinden.
Trotzdem sehr nervig dieser Ton und sehr ärgerlich.
a part must be defective, maybe they will replace it if they can locate the problem
Mein HNO Arzt hat in seiner TG das Fieben der Hörtests als Bewegungsmelder installiert.
Das ist nervig, ich geb Rückmeldung wenn ich weiß warum.
In meinem eHybrid fiept es auch (sehr leise).
Ist zwar sehr leise der Ton.
Höre aber jeden Ton,sogar bei Musik an.
Mega nervig dieses Fiepen /Piepen.