1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Elektronisches Fiepen

Elektronisches Fiepen

VW Golf 8 (CD)

Guten Abend,
habe seit ein paar Tagen ein elektronisches Fiepen/Piepen festgestellt im Golf 8.
Das Geräusch ist bei ausgestellter Musik hörbar.
Ich finde der Ton kommt von der Beifahrerseite/Handschuhfach im ca. 20 Sekundentakt

Da ich ein Milde Hybrid eTSI habe kommt es vielleicht vom Akku unter dem Beifahrersitz.

Hat noch jemand so ein Geräusch wahrgenommen?

116 Antworten

I Think All eTSI have that noise. But every heras different so we habe different answers about that. I think IT is a technical issue.
I online herein IT when ihabe no music on and i go with my right ear near to the battery.

Sehr interessant wenn Audi auch Probleme mit Mild Hybrid Modelle hat und diesem elektronischen Fiepen /Piepen.
Darf aber nicht so sein, dies zählt nicht unter normale Fahrgeräusche, die akzeptabel sind.

today i got into an audi a3 2021 mild hybrid and i heard exactly the same noise

Heute Probefahrt gehabt im Autohaus mit eimem anderen Golf 8 eTsi dieser hat genau die gleichen Piep /Fiep Geräusche.
Der andere Autohändler hat dieses Geräusch auch gehört genauso wie meine Werkstatt/Autohaus.

Ist wahrscheinlich in Serie gegangen und haben alle Golf 8 Automatik eTsi Milde Hybrid Fahrzeuge.

Am Freitag habe ich noch eine Probefahrt im nochmal anderen Autohaus.
Vielleicht ist es ja auch ein Zufall dass ausgerechnet beide nur diese Töne von sich geben.

Wer immer dieses Auto für die Produktion freigegeben hat. Ist entweder nie allein damit gefahren da dieser Ton vom Beifahrer gedämpft wird oder dieser hat starke Ohrenprobleme.

Bin gespannt wie Volkswagen darauf reagiert.

Ähnliche Themen

so laut wie ihr hier tut ist das fiepen nicht. Ich habe sehr gute Ohren und mich nerven normalerweise jegliche Art von Geräusche, egal ob Klappergeräusche etc.. Aber dieses Geräusch, ich denke wir reden vom gleichen, das höre ich erst, wenn ich 1. Kein Radio oder Musik anhabe und gleichzeitig während des Fahrens mein rechtes Ohr doch schon sehr nach an die 48V Batterie halte.

Ansonsten höre ich das Geräusch nicht. Beim normalen Fahren auch mit leisem Radio, müsste ich mich sehr anstrengen um irgendwas davon zu hören.

Hi, ich habe auch dieses Fiepen. Ich höre es aber nicht im Auto sondern ausserhalb, wenn man direkt neben dem Auto steht. Wird das Fahrzeug verriegelt hört es auf! Wie gesagt, im Auto ist nichts zu hören!

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 23. Februar 2021 um 10:08:43 Uhr:

Hi, ich habe auch dieses Fiepen. Ich höre es aber nicht im Auto sondern ausserhalb, wenn man direkt neben dem Auto steht. Wird das Fahrzeug verriegelt hört es auf! Wie gesagt, im Auto ist nichts zu hören!

this sound is normal , it's not the same noise we're talking about

Zitat:

@Golf7Golf8 schrieb am 22. Februar 2021 um 19:53:28 Uhr:

Heute Probefahrt gehabt im Autohaus mit eimem anderen Golf 8 eTsi dieser hat genau die gleichen Piep /Fiep Geräusche.
Der andere Autohändler hat dieses Geräusch auch gehört genauso wie meine Werkstatt/Autohaus.

Ist wahrscheinlich in Serie gegangen und haben alle Golf 8 Automatik eTsi Milde Hybrid Fahrzeuge.

Am Freitag habe ich noch eine Probefahrt im nochmal anderen Autohaus.
Vielleicht ist es ja auch ein Zufall dass ausgerechnet beide nur diese Töne von sich geben.

Wer immer dieses Auto für die Produktion freigegeben hat. Ist entweder nie allein damit gefahren da dieser Ton vom Beifahrer gedämpft wird oder dieser hat starke Ohrenprobleme.

Bin gespannt wie Volkswagen darauf reagiert.

what did the workshop tell you about the noise? does volkswagen know the problem?

Zitat:

@Fladder schrieb am 23. Februar 2021 um 09:55:28 Uhr:

so laut wie ihr hier tut ist das fiepen nicht. Ich habe sehr gute Ohren und mich nerven normalerweise jegliche Art von Geräusche, egal ob Klappergeräusche etc.. Aber dieses Geräusch, ich denke wir reden vom gleichen, das höre ich erst, wenn ich 1. Kein Radio oder Musik anhabe und gleichzeitig während des Fahrens mein rechtes Ohr doch schon sehr nach an die 48V Batterie halte.

Ansonsten höre ich das Geräusch nicht. Beim normalen Fahren auch mit leisem Radio, müsste ich mich sehr anstrengen um irgendwas davon zu hören.

the noise is more or less present depending on the exterior noise, the quality of the road

Habt ihr schon mal ein reines Elektroauto gefahren? Dort hört man ständig ein Fiepen von der Batterie wegen der Rekuperation (und logischerweise auch beim Beschleunigen). Kann es eventuell sein, dass das beschriebene Fiepen eventuell vom Rekuperieren der Mild-Hybrid-Batterie kommt? Rekupieren kann ja der G8, zwar im beschränkten Masse, aber er kanns.

Zitat:

@FragestellerCH schrieb am 24. Februar 2021 um 21:29:50 Uhr:

Habt ihr schon mal ein reines Elektroauto gefahren? Dort hört man ständig ein Fiepen von der Batterie wegen der Rekuperation (und logischerweise auch beim Beschleunigen). Kann es eventuell sein, dass das beschriebene Fiepen eventuell vom Rekuperieren der Mild-Hybrid-Batterie kommt? Rekupieren kann ja der G8, zwar im beschränkten Masse, aber er kanns.

that's not it because the electronic noise can be heard for half a second only when the engine restarts

Zitat:

@rsfan24 schrieb am 25. Februar 2021 um 10:51:27 Uhr:

Rekupieren

Than its for sure the belt starter generator and not the battery.

Zitat:

@rofd schrieb am 25. Februar 2021 um 11:13:40 Uhr:

Zitat:

@rsfan24 schrieb am 25. Februar 2021 um 10:51:27 Uhr:

Rekupieren

Than its for sure the belt starter generator and not the battery.

it is possible , but the electronic noise can be heard in the cockpit so where is the part that makes this noise?

Zitat:

@rofd schrieb am 25. Februar 2021 um 11:33:06 Uhr:

Here

thank you for your picture , but the electronic noise is in the cockpit and not in the engine compartment

Deine Antwort