Elektronische Tieferlegung
hallo leute,
ich bin neu hier im forum. darum stelle ich vielleicht eine frage die schon beantwortet wurde.
Ich fahre einen 320 cdi limousine in avantgarde ausstattung mit airmatic.
Allerdings ist mir die airmatic zu hoch und ich möchte mein auto "tieferlegen" lassen. Mein Verkäufer von Mercedes sagt mir dass geht mit einem Modul für das Steuergerät. Effekt 2,5 cm tiefer und 1.400,-- euro teuer.
Es würden auch alle Funktionen der airmatic voll erhalten bleiben - aber eben nur 2,5 cm tiefer das Ganze.
Ist das so korrekt oder wisst ihr da mehr darüber.
Weiters wüsste ich noch gerne um wieviel sich die Karosserie bei Stellung Sport1 und Sport2 absenkt.
Danke im voraus für schnelle und kompetente antworten.
gruss manfred
62 Antworten
Also, letzte Woche war ich bei AMG, habe dort auch mal wegen der airmatic nachgefragt.
Der Herr meinte, daß AMG wohl nicht per Prospekt, aber dennoch etwas anbietet, und zwar: Die können das Fahrwerk soweit heruntersetzen, daß die per 120/140 km/h Absenkung von 1,5cm noch möglich ist. und das für ca. 400,-- €.
Zitat:
Original geschrieben von noch Alpina!
Also, letzte Woche war ich bei AMG, habe dort auch mal wegen der airmatic nachgefragt.
Der Herr meinte, daß AMG wohl nicht per Prospekt, aber dennoch etwas anbietet, und zwar: Die können das Fahrwerk soweit heruntersetzen, daß die per 120/140 km/h Absenkung von 1,5cm noch möglich ist. und das für ca. 400,-- €.
kenne ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von kris83
wenn ich das jetzt ganz richtig verstanden habe ist die airmatic mit avantgarde schon 15 mm tiefer als classic oder elegance. und senkt sich dann bei sport 2 nochmal um ca 20 mm- das sind doch dann zusammen 35 mm tiefer als classic und elegance und ist noch immer nicht tief genug???????
oder bin ich grad auf dem ganz falschen dampfer???
Hallo Kris!
Da hier bisher niemand geantwortet hat, erlaube ich mir eine Antwort auf deine Frage.
Es ist genau, wie "5 Liter" es in diesem Tread beschrieben hat. Allerdings wird der Avantgarde mit Airmatic nicht wie mit normalem Fahrwerk 15 mm tiefer geliefert, sondern er steht auf gleichem Niveau wie Classic und Elegance. Die automatische Absenkung bei höherer Geschwindigkeit wurde bereits beschrieben und manuell senkst du die Karrosserie um 1,5 cm in Sport I ab. Ein weiteres Absenken in Sport II ist mir nicht aufgefallen. Auch kann ich dir nicht sagen, ob während der Fahrt noch eine weitere automatische Absenkung bei Geschwindigkeiten oberhalb von 140 km/h möglich ist, weil ich es beim Fahren nicht sehen kann. 🙁
Mit einem weiteren Knopf kannst du das Fahrzeug jedoch um 2,5 cm gegenüber normal anheben, wenn du z.B. über schlechten Untergrund fährst.
Ich hoffe, dass das deine Fragen klären konnte?
Viele Grüße
Repeter42
Zitat:
@AIMGURU schrieb am 14. Februar 2004 um 22:42:41 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
natürlich wird die e bei enstellung "sport2" tiefer!! ich denk mal so 15 bis 20 mm. natürllich wird auch die dämpferrate geändert
wohl doch keine ahnung??
Definitiv kann man die S-Klasse und den SL nicht mit dem Schalter "Sport" tieferlegen. Das alles passiert nur automatisch und nur während der Fahrt. Mich würde schwer wundern wenn das beim 211er anders wäre. Da die Airmatic beim 211er im prinzip analog der Airmatic vom SL funktioniert. Aber ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Sollte es anders sein und ich wieder erwartent unrecht haben dann werde ich alles zurück nehmen.
Also ich selber habe einen e43 AMG und es ist ganz klar zu erkennen, dass sich die Höhe in Sport + "keine Ahnung warum ihr die ganze Zeit von Stellung Sport 1 und 2 spricht" sichtbar ändert! Und zwar im Stand.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dekinjo schrieb am 5. Januar 2021 um 20:53:38 Uhr:
Zitat:
@AIMGURU schrieb am 14. Februar 2004 um 22:42:41 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
natürlich wird die e bei enstellung "sport2" tiefer!! ich denk mal so 15 bis 20 mm. natürllich wird auch die dämpferrate geändert
wohl doch keine ahnung??
Definitiv kann man die S-Klasse und den SL nicht mit dem Schalter "Sport" tieferlegen. Das alles passiert nur automatisch und nur während der Fahrt. Mich würde schwer wundern wenn das beim 211er anders wäre. Da die Airmatic beim 211er im prinzip analog der Airmatic vom SL funktioniert. Aber ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Sollte es anders sein und ich wieder erwartent unrecht haben dann werde ich alles zurück nehmen.
Also ich selber habe einen e43 AMG und es ist ganz klar zu erkennen, dass sich die Höhe in Sport + "keine Ahnung warum ihr die ganze Zeit von Stellung Sport 1 und 2 spricht" sichtbar ändert! Und zwar im Stand.
Wusste nicht, das es den W211 auch als E43 AMG gab. Und du antwortest auf einen 17 Jahre alten Thread :-)
das passt schon, dass der thread aus den untiefen hervorgeholt wurde:-))
ich hab naemlich morgen einen termin bei einem hier im forum verlinkten user, um meine airmatic per sd nach unten „anzupassen“ bzw. zu „kalibrieren“.
wenn ich diesen thread hier lese, bin ich gar nicht so sicher, ob dies mit einem guten ergebnis funktionieren wird.
bin gespannt...
vg, aviator333
Hier noch mehr Lesestoff auf den letzten Seiten .
https://www.motor-talk.de/.../...erlegscheiben-danke-t5211965.html?...
Meine persönliche Meinung dazu lasse ich weg , die Themen sind schließlich schon bis zur Vergasung diskutiert worden 🙂
Zitat:
@chruetters schrieb am 5. Januar 2021 um 20:57:36 Uhr:
Zitat:
@Dekinjo schrieb am 5. Januar 2021 um 20:53:38 Uhr:
Wusste nicht, das es den W211 auch als E43 AMG gab. Und du antwortest auf einen 17 Jahre alten Thread :-)
Da muss ich dir leider recht geben XD. Irgendwie bekam ich ein Mail dazu deshalb habe ich etwas verfasst.... Das Datum hab ich gar nicht angeschaut. XD
so, ich war gestern bei @star nrw zu gast.
ziel war die insgesamte tieferlegung der airmatic meines fahrzeuges, auf stufen comfort, sport 1 und sport 2 per kalibrierung.
zudem stand er bislang vorne minimal hoeher als hinten (sehe ich bei anderen s211 auch des oefteren), auch dies sollte veraendert werden.
ergebnis: er steht jetzt hinten minimal hoeher als vorn und insgesamt dezent tiefer.
nach bislang 150 gefahrenen kilometern kann ich sagen, dass sich das fahrwerk auf stellung comfort gleich weich anfuehlt, wie vorher und auf stellungen sport 1 und sport 2 gleich hart.
bretthart oder dergleichen ist hier nichts geworden, schief steht er auch nicht da.
weiter wurde noch der rechte xenon-scheinwerfer angelernt, dieser fuhr nach dem zuenden nicht runter/rauf.
zudem funktioniert jetzt auch das comfort-schliessen/oeffnen.
bislang ging ich davon aus, dass der ir-sensor im schloss kaputt waere, was aber nicht der fall war.
die restliter-anzeige gab es auch noch und zu guter letzt wurde der agility-mode aufgespielt.
damit fuehlt sich der wagen einige hundert kilo leichter an.
bislang empfand ich ihn auch auf sport als zu traege. vor allem das anfahren glich einem vollen tanker, mir etwas zu gemaechlich.
jetzt faehrt er sich leichter, agiler - reagiert viel spontaner.
insgesamt fuer mich ein rundum positiver besuch - auch hier noch einmal vielen dank an @star nrw.
vg, aviator333
Hört sich gut an. Es kann aber nur allgemein was an der Höhe verändert werden. Man kann keine unterschiedlichen Höhen in den Stufen Komfort, Sport 1/2 separat kodieren. Ich hoffe für dich dass Star NRW in der Komfortstellung das Ganze vollführt hat. Wurde es nicht richtig gemacht wird die AIRmatic sich über die Zeit immer mehr verhärten weil sie mit den falschen Winkeln arbeitet und diesen Fehler versucht auszugleichen. Das muss und wird nicht sofort geschehen.
Aber bisher habe ich auch noch nie was schlechtes über Star NRW gelesen und gehe davon aus dass er alles richtig machte bei dir. Falls es doch irgendwann dazu kommen sollte wäre eine Rückmeldung angebracht. Dann wissen auch andere darüber Bescheid.
Was ist denn der Agility-Mode? Hört sich spannend an. Kann ich das mit einer SD reproduzieren?
Ich nehme an, die Airmatic kannst du über die SD dauerhaft tieferlegen, durch die Funktion Kalibrieren?
moin,
ungefähr in welchem ort sitzt @star nrw denn ?
plz 5**** ist recht weitläufig 😁
schöö
sagen wir mal so, es war nicht mit einem knopfdruck getan und hat schon etwas gedauert, bis er final so stand. hatte aber auch mit der 4matic zu tun, da ist es wohl insgesamt aufwaendiger.
und natuerlich, es wurde ueber die comfortstellung kalibriert.
ich werde selbstverstaendlich beobachten, wie sich das fahrwerk weiterhin verhaelt und darueber berichten.
er selber kommt ja vom daimler, macht dies schon viele jahre und ich denke auch, dass er genau weiß, was er tut.
der agility-mode nimmt einfluss auf das getriebe und auf die drosselklappen, wenn ich das richtig verstanden habe.
der effekt jetzt ist, dass er in diesem modus nicht so lange verschleift und das bei weniger gaspedalstellung eine hoehere leistung einsetzt, als vorher.
es ist keine leistungssteigerung aber er faehrt jetzt wirklich leichter, handlicher.
ich selber werde diesen modus nur bei betriebswarmen fahrzeug waehlen.
@star nrw sitzt in moenchengladbach, ist sehr gut hier ueber das forum erreichbar.
er kann das alles natuerlich viel besser erklaeren, als ich :-))
vg, aviator333
Zitat:
@aviator333 schrieb am 8. Januar 2021 um 08:53:50 Uhr:
der agility-mode
ich selber werde diesen modus nur bei betriebswarmen fahrzeug waehlen.
Den „A“ Mode nutze ich auch schon einige Zeit, bei mir heißt er aber „Andy“ Mode 😁
Anfangs beeindruckend. Viel viel schnelleres zurückschalten, nicht nur beim Kickdown.
Nicht nur so, dass das Getriebe eher schaltet, bei leichtem Druck auf das Gaspedal, sondern der Schaltvorgang selbst wurde schneller durchgeführt. Hat die Gänge regelrecht reingeknallt. Sehr sportliches Gefühl. Fühlte sich an, wie ein komplett anderes Fahrzeug.
Hat sich mittlerweile etwas verweichlicht, da das Getriebe ja ständig lernt und ich selten so sportlich drauf trete.
Oder es fühlt sich nur so an, als ob es weniger ist, weil ich mich dran gewöhnt hab.
Also, gute Erfahrung mit dem Sportgetriebe (wegen AMG Sportpaket und dem originalen M-Modus) im E550.
Im ML 350 hab ich mir auch den „Andy“ Modus codieren lassen. Der hatte vorher keine Wahlmöglichkeit fürs Getriebe und jetzt A, M, C und S.
Ich sag mal, fast kein spürbarer Unterschied zwischen A und S in der M-Klasse. Der M-Modus ist aber geil. 😉