ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Antriebswelle defekt durch Tieferlegung?

Antriebswelle defekt durch Tieferlegung?

Themenstarteram 4. August 2008 um 22:17

Hallo Leute!

Habe meine Wagen (siehe unten) 4 cm tiefer gelegt. Nachdem mir nicht aufgefallen war, dass die Gummimanschette der rechten Antriebswelle einen Riss bekommen hatte, durch den dann das Schmiermittel entwichen war, fing es hinten rechts an zu scheppern und die Welle war natürlich hin. Mein Werkstattmeister behauptet nun, das der W211er nie solche Probleme hatte, und schiebt den Defekt auf meine Tieferlegung.

Wie sehen das die Fachleute hier im Forum?

Gruß tarnung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tarnung

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

Worum geht es hier eigentlich (Auto aus 2004 = VIER Jahre alt) ?:

Garantie / Gewährleistung oder Kulanz oder bei Wartung nicht erkannt oder was ?

Das mit der Kulanz regel ich dann schon selber - im äußersten Notfall auch mit einem Rechtsanwalt.

Soso, du willst also Kulanz einklagen... :D:confused:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. August 2008 um 6:23

Grundsätzlich ist zu sagen, dass eine Tieferlegung immer auf das Material geht.

Es kommt auch immer auf den Fahrstil an. Wenn Du zum Beispiel aus engen Kurven häufig rausbescleunigt, geht dies durch die Tieferlegung schon auf Dauer auf die Antriebswellen. Man kann es halt nur nicht so richtig beweisen.

 

Zitat:

Original geschrieben von tarnung

Hallo Leute!

 

Habe meine Wagen (siehe unten) 4 cm tiefer gelegt. Nachdem mir nicht aufgefallen war, dass die Gummimanschette der rechten Antriebswelle einen Riss bekommen hatte, durch den dann das Schmiermittel entwichen war, fing es hinten rechts an zu scheppern und die Welle war natürlich hin. Mein Werkstattmeister behauptet nun, das der W211er nie solche Probleme hatte, und schiebt den Defekt auf meine Tieferlegung.

 

Wie sehen das die Fachleute hier im Forum?

 

Gruß tarnung

Das machen die Werkstätten gerne ;)

Die behaupten immer es läge an das nachgerüstete Teil oder an nachträglich angebrachte Bauteile ;)

 

Ich kann es mir nicht Vorstellen , allerdings bist du nicht der erste der eine Tieferlegung hat ...

Wie tief ist er den ?

Themenstarteram 5. August 2008 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Wie tief ist er den ?

steht oben: 4 cm

Themenstarteram 5. August 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Grundsätzlich ist zu sagen, dass eine Tieferlegung immer auf das Material geht.

Es kommt auch immer auf den Fahrstil an. Wenn Du zum Beispiel aus engen Kurven häufig rausbescleunigt, geht dies durch die Tieferlegung schon auf Dauer auf die Antriebswellen. Man kann es halt nur nicht so richtig beweisen.

Die Welle selbst ist ja wahrscheinlich auch nicht durch die Tieferlegung kaputt gegangen. Es ist die schnöde Gummimanschette, die einen Riss bekommen hat!

Hätte man dies rechtzeitig erkennen können, müsste man diese "einfach" erneuern.

am 6. August 2008 um 6:53

Hallo tarnung,

das Problem mit der defekten Antriebswelle (bei mir hinten Rechts) hatte ich auch und meiner ist nicht tiefergelegt und hatte erst 40000 Km auf der Uhr. Damals war es so, dass immer wenn etwas schwereres geladen war, ein regelrechter Schlag von hinten rechts das ganze Fahrzeug erschütterte. MB hat sageundschreibe 5!!! Tage den Fehler gesucht. Zuerst wurden die Stabistangen ausgetauscht, das Lager der Antriebswelle neu abgeschmiert, die Manschette getauscht und als alles nichts half die Antriebswelle getauscht. Nun ist der Fehler behoben und niemand konnte mir sagen wie so eine Antriebswelle nach der geringen Km-leistung defekt sein kann. Die Kosten hat zum Glück MB auf Kulanz und meine Anschlussgarantie übernommen, ansonsten wäre es echt teuer geworden. Auf Nachfrage ob dieser Fehler öfters auftritt wurde auch mir gesagt dass dies eigentlich nie der Fall sei. Also nicht locker lassen, dieser Fehler tritt auch bei nicht tiefergelegten und schonend gefahrenen 211ern auf.

Viel Glück ;)

Gruss

 

Zitat:

Die Welle selbst ist ja wahrscheinlich auch nicht durch die Tieferlegung kaputt gegangen. Es ist die schnöde Gummimanschette, die einen Riss bekommen hat!

Hätte man dies rechtzeitig erkennen können, müsste man diese "einfach" erneuern.

Worum geht es hier eigentlich (Auto aus 2004 = VIER Jahre alt) ?:

Garantie / Gewährleistung oder Kulanz oder bei Wartung nicht erkannt oder was ?

Themenstarteram 7. August 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

Worum geht es hier eigentlich (Auto aus 2004 = VIER Jahre alt) ?:

Garantie / Gewährleistung oder Kulanz oder bei Wartung nicht erkannt oder was ?

Allein um die Frage, die oben gestellt wurde: darf die Gummimanschette durch einen tief liegenden Wagen reißen? Ein Fahrzeug mit 5 Personen, entsprechendes Gepäck im Kofferraum und einen Wohnwagen an der Kugel liegt sicher ähnlich tief!

Das mit der Kulanz regel ich dann schon selber - im äußersten Notfall auch mit einem Rechtsanwalt.

Zitat:

Original geschrieben von tarnung

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

Worum geht es hier eigentlich (Auto aus 2004 = VIER Jahre alt) ?:

Garantie / Gewährleistung oder Kulanz oder bei Wartung nicht erkannt oder was ?

Das mit der Kulanz regel ich dann schon selber - im äußersten Notfall auch mit einem Rechtsanwalt.

Soso, du willst also Kulanz einklagen... :D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

Original geschrieben von tarnung

 

 

Das mit der Kulanz regel ich dann schon selber - im äußersten Notfall auch mit einem Rechtsanwalt.

Soso, du willst also Kulanz einklagen... :D:confused:

Ja, ja das Anspruchsdenken nimmt eben immer weiter zu. ;)

Grüße

Peter

Bin so ein bisschen sprachlos jetzt, anscheinend ist ja der Schaden erst nach der

Tieferlegung entstanden und jetzt will man Kulanz einklagen:confused::eek:

So weit mir bekannt ist, ist Kulanz eine freiwillige Leistung von MB

und das man die einklagen kann ist mir jetzt aber ganz NEU:rolleyes: 

Themenstarteram 7. August 2008 um 14:38

Okay, Kulanz kann man natürlich nicht einklagen. Die Sache liegt rechtlich auch ein wenig anders. Das wollte ich hier nicht vertiefen. Ich möchte die Diskusion nicht in eine falsche Richtung lenken. Es geht mir hier rein um das Technische, eben um die Manschette.

@Hellmi

Natürlich ist der Schaden nach der Tieferlegung entstanden. Der Wagen wurde gleich nach dem Kauf tiefer gelegt, also 2004.

Zitat:

Original geschrieben von tarnung

 

@Hellmi

Natürlich ist der Schaden nach der Tieferlegung entstanden. Der Wagen wurde gleich nach dem Kauf tiefer gelegt, also 2004.

Ja gut, aber auch dann käme eine Kulanz ja nur in Betracht, wenn das bei MB gemacht wurde und der

Schaden eindeutig dadurch entstanden ist. Wobei ja nun 4 Jahre auch ein Zeitraum ist, wo das mit

Kulanz Ansprüchen allmählich zu Ende geht.

 

Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg

 

Themenstarteram 7. August 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ja gut, aber auch dann käme eine Kulanz ja nur in Betracht, wenn das bei MB gemacht wurde und der

Schaden eindeutig dadurch entstanden ist. Wobei ja nun 4 Jahre auch ein Zeitraum ist, wo das mit

Kulanz Ansprüchen allmählich zu Ende geht.

Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg

Ich sage ja auch nicht, dass der Schaden durch die Tieferlegung entstanden ist, sondern bin andersherum der Meinung, die Absenkung des Wagens dürfte eigentlich nicht die Ursache sein. Es wird es aber von der Werkstatt behauptet.

Zitat:

Original geschrieben von tarnung

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ja gut, aber auch dann käme eine Kulanz ja nur in Betracht, wenn das bei MB gemacht wurde und der

Schaden eindeutig dadurch entstanden ist. Wobei ja nun 4 Jahre auch ein Zeitraum ist, wo das mit

Kulanz Ansprüchen allmählich zu Ende geht.

Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg

Ich sage ja auch nicht, dass der Schaden durch die Tieferlegung entstanden ist, sondern bin andersherum der Meinung, die Absenkung des Wagens dürfte eigentlich nicht die Ursache sein. Es wird es aber von der Werkstatt behauptet.

Das wird dann wohl nur ein Gutachter klären können und der macht das ja auch nicht kostenlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Antriebswelle defekt durch Tieferlegung?