Elektronische Tieferlegung
hallo leute,
ich bin neu hier im forum. darum stelle ich vielleicht eine frage die schon beantwortet wurde.
Ich fahre einen 320 cdi limousine in avantgarde ausstattung mit airmatic.
Allerdings ist mir die airmatic zu hoch und ich möchte mein auto "tieferlegen" lassen. Mein Verkäufer von Mercedes sagt mir dass geht mit einem Modul für das Steuergerät. Effekt 2,5 cm tiefer und 1.400,-- euro teuer.
Es würden auch alle Funktionen der airmatic voll erhalten bleiben - aber eben nur 2,5 cm tiefer das Ganze.
Ist das so korrekt oder wisst ihr da mehr darüber.
Weiters wüsste ich noch gerne um wieviel sich die Karosserie bei Stellung Sport1 und Sport2 absenkt.
Danke im voraus für schnelle und kompetente antworten.
gruss manfred
62 Antworten
Airmatic
Hallo,
es ist definitiv so:
1. Du kannst das Fahrzeug um 2,5cm anheben mit Schalter.
2. Airmatic Stellung Komfort normale Höhe, sehr konfortabel selbst mit 18".
3. Stellung Sport 1 wird das Fahrzeug nicht tiefer sondern nur härter. Etwas straffer, gut für die Autobahn.
4. Stellung Sport 2 wird das Auto hart und senkt sich ab, ca. 2-2,5 cm. Werd ich mal nachmessen. Das Auto ist dann aber wirklich sportlich hart.
5. Zusätzlich gibt es noch eine automatische Absenkung in allen drei Fahrstufen. Ob er sich bei Sport 2 nochmals absenk hab ich noch nicht rausgefunden. Passiert nämlich bei 120KM/h und bei 80KM/h wieder wieder zurück.
Airmatic ist ne feine Sache, kann ich nur empfehlen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Gibts von Seiten Brabus keine elektronische Tieferlegung.
Sowas musses doch geben.
natürlich bietet brabus was an. aber für über 1000€. und wieso bezahlen, wenns umsonst geht.
Zitat:
Original geschrieben von AIMGURU
Du kannst das Fahrwerk nur anheben. Absenken tut es sich von alleine wenn du schneller als 120 oder 140 fährst. Darauf hast du keinen Einfluss. Geht je nach Ländervariante ungefähr 2 cm runter.
sag mal, mir kommts so vor, als ob du doch keine ahnung hast. natürlich senkt sich die e bei "sport2" ab.
Ähnliche Themen
Das einzigste was du mit dem Schalter beeinflussen kannst ist die Dämpfkraftstufe. Wieviel der jetzt tiefer als ein Classic oder Elegance ist weiss ich auch nicht.
Zitat:
Das einzigste was du mit dem Schalter beeinflussen kannst ist die Dämpfkraftstufe. Wieviel der jetzt tiefer als ein Classic oder Elegance ist weiss ich auch nicht.
natürlich wird die e bei enstellung "sport2" tiefer!! ich denk mal so 15 bis 20 mm. natürllich wird auch die dämpferrate geändert
wohl doch keine ahnung??
@andreas-sl55amg
und wie das fahrwerk im normal zustand ist? also avantgarde höhe oder classic???
wie lange dauert es eigentlich bis sich das auto im abgestellten zustand absenkt- für heisse fotos???
Zitat:
Original geschrieben von kris83
@andreas-sl55amg
und wie das fahrwerk im normal zustand ist? also avantgarde höhe oder classic???
wie lange dauert es eigentlich bis sich das auto im abgestellten zustand absenkt- für heisse fotos???
ich habe avantgarde. desswegen war es schon an in einem niedrigen bereich, aber immer noch bock hoch. ich stelle morgen mal ein paar bilder mit den unterschiedlichen tieferlegungen ins netz, mit dem hohen niveau, dem normalen und sport2, und wenn du dein wagen im abgesenkten fotografieren willst, musst du dich sehr lange gedulden. bei mir sah´s nach 3 wochen richtig gut aus, jetzt hat er immer dieses niveau.
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
natürlich wird die e bei enstellung "sport2" tiefer!! ich denk mal so 15 bis 20 mm. natürllich wird auch die dämpferrate geändert
wohl doch keine ahnung??
Definitiv kann man die S-Klasse und den SL nicht mit dem Schalter "Sport" tieferlegen. Das alles passiert nur automatisch und nur während der Fahrt. Mich würde schwer wundern wenn das beim 211er anders wäre. Da die Airmatic beim 211er im prinzip analog der Airmatic vom SL funktioniert. Aber ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Sollte es anders sein und ich wieder erwartent unrecht haben dann werde ich alles zurück nehmen.
Zitat:
Definitiv kann man die S-Klasse und den SL nicht mit dem Schalter "Sport" tieferlegen. Das alles passiert nur automatisch und nur während der Fahrt. Mich würde schwer wundern wenn das beim 211er anders wäre. Da die Airmatic beim 211er im prinzip analog der Airmatic vom SL funktioniert. Aber ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Sollte es anders sein und ich wieder erwartent unrecht haben dann werde ich alles zurück nehmen.
hallo, ich wussts doch, du hast keine ahnung.
der sl und die s klasse haben gar keine airmatic, sondern abc.dieses system ist grundsätzlich anders aufgebaut. aber airmatic, ein semiaktives system, ändert nicht nur seine dämpferrate, sondern auch die höhe. und abc würde ich auch nicht tieferlegen, wegen des anderen aufbaus, aber du musst das ja wissen, als angeblicher fachmann.
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
hallo, ich wussts doch, du hast keine ahnung.
der sl und die s klasse haben gar keine airmatic, sondern abc.dieses system ist grundsätzlich anders aufgebaut. aber airmatic, ein semiaktives system, ändert nicht nur seine dämpferrate, sondern auch die höhe. und abc würde ich auch nicht tieferlegen, wegen des anderen aufbaus, aber du musst das ja wissen, als angeblicher fachmann.
Der einzigste der hier keine Ahnung hatt bist wohl du mein Junge. Informier dich erst mach richtig bevor du hier loslegst und andere Leute beschuldigst sie würden keine Ahnung haben. Solangsam werde ich jetzt aber böse. Das erste Fahrzeug was eine Airmatic verbaut hatte war die S-Klasse. Das ABC System kam erst später. Airmatic ist bei der S-Klasse und beim SL ind der Serie verbaut. ABC ist aufpreispflichtig. Bei der E-KLasse ist beides nur gegen Aufpreis zu erhalten ( Ausnahme: E 500 und E 400 CDI).
Weisst du überhaupt was Airmatic und ABC bedeutet? Denke wohl eher nicht sonst würdest du nicht so einen Quatsch schreiben. Die Airmatic funktioniert wie der Name schon sagt " AIR " mit Luft. Bei dem ABC System ist eine Hydraulik im Spiel. Auch hatt das ABC System eine herkömliche Stahlfeder verbaut im Federbein. Bei der Airmatic gibt es sowas nicht, sondern nur Luftfederbälge.
Airmatic
Hallo,
was streitet Ihr Euch, Ihr müsst doch nur lesen. Die DC-Airmatic ist gegenüber der Airmatic der S-Klasse weiterentwickelt worden und somit das neuere System.
Und die E-Klasse senkt auf Sport II ab (ca.20 mm).
Das macht meine, die von Andreas und von tausenden Anderen. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Setz Dich rein, drücke Sport II und geh raus und warte was passiert - das Auto geht runter. Das soll so sein und das ist auch so. Basta. Non Comment.
Wer das nicht glauben will der komm vorbei und lege seine Hand aufs Rad, dann wirst Du´s spüren - AUA AUA AUA.
Wie tief kannst Du an meinen Bilder im Thread "Bilder die es bei Mercedes nicht gibt" sehen. Stellung war Sport II.
Zu dem anderen Posting: Wenn Du das Auto nur zum Bilder machen tief haben willst, versuchs mal mit Luftablassen .... Wird sautief!
Nichts für übel, aber ich hatte die Funktionen ein bisschen höher bereits beschrieben. Das war ein Tatsachenbericht und kein Verkäufergeplappere.
Gruß
Gruß
Re: Airmatic
Zitat:
Original geschrieben von tigun
Hallo,
was streitet Ihr Euch, Ihr müsst doch nur lesen. Die DC-Airmatic ist gegenüber der Airmatic der S-Klasse weiterentwickelt worden und somit das neuere System.
Und die E-Klasse senkt auf Sport II ab (ca.20 mm).
Das macht meine, die von Andreas und von tausenden Anderen. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Setz Dich rein, drücke Sport II und geh raus und warte was passiert - das Auto geht runter. Das soll so sein und das ist auch so. Basta. Non Comment.Wer das nicht glauben will der komm vorbei und lege seine Hand aufs Rad, dann wirst Du´s spüren - AUA AUA AUA.
Wie tief kannst Du an meinen Bilder im Thread "Bilder die es bei Mercedes nicht gibt" sehen. Stellung war Sport II.Zu dem anderen Posting: Wenn Du das Auto nur zum Bilder machen tief haben willst, versuchs mal mit Luftablassen .... Wird sautief!
Nichts für übel, aber ich hatte die Funktionen ein bisschen höher bereits beschrieben. Das war ein Tatsachenbericht und kein Verkäufergeplappere.
Gruß
Gruß
GLUGSCHEISSMODUS. DIE S KLASSE HAT ABC gLUGSCHEISSMODUS AUS
nicht persönlich nehmen, aber dass muss sein ;-)))
Was war denn das ????
Ich hab doch gar nichts von ABC geschrieben.
Falsch kopiert/kapiert oder wie?
Nix Klugscheissmodus mit mir, mei libber.
Zitat:
Original geschrieben von tigun
Was war denn das ????
Ich hab doch gar nichts von ABC geschrieben.
Falsch kopiert/kapiert oder wie?
Nix Klugscheissmodus mit mir, mei libber.
das hast du gschrieben:
"...gegenüber der Airmatic der S-Klasse weiterentwickelt worden...."
nun, die s klasse hat keine airmatic, die hat abc. und abc hat im technischen sinne fast nichts mit einer airmatic dc zu tun. und das wollte ich dir nur sagen, also ruhig blut.