ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Elektronische Parkbremse deaktivieren/öffnen?

Elektronische Parkbremse deaktivieren/öffnen?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 13. August 2019 um 10:50

Hallo,

Bisher hatte ich nur Fahrzeuge mit manueller Handbremse und jetzt beim Ceed die Elektrische. Ich hatte im Winter öfters mal die Probleme das die Bremsbeläge bei angezogener Handbremse an den Scheiben Festgfroren sind und ich mir diese dadurch auch schon 2 mal kaputt gemacht habe. Abhilfe hat natürlich das nicht anziehen der Handbremse gebracht. Nun ist das bei dem Ceed ja so das wenn ich den Motor ausschalten automatisch die Parkbremse aktiviert wird. Kann ich diese auch irgendwie wiederlösen das ich nur durch die Parkstellung der Automatik gehalten werde? Unser Fahrzeug steht fast ebenerdig das ein Gang oder halt die Parkstufe P das Fahrzeug festhält ohne das es weg rollen kann.

Wenn das nicht der Fall ist bekomme ich mit Sicherheit große Probleme.

Gruß

Holdi

Beste Antwort im Thema

Also bei meinem Proceed aktiviert sich die Handbremse nur automatisch,wenn AutoHold beim abstellen aktiviert ist!

Aber du kannst nach dem abstellen die Handbremse auch an dem Handbremsschalter wieder lösen,muss nur die Zündung an sein und die Fußbremse dabei getreten sein!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also bei meinem Proceed aktiviert sich die Handbremse nur automatisch,wenn AutoHold beim abstellen aktiviert ist!

Aber du kannst nach dem abstellen die Handbremse auch an dem Handbremsschalter wieder lösen,muss nur die Zündung an sein und die Fußbremse dabei getreten sein!

Die Feststellbremse zieht beim parken nicht automatisch an. Nur wenn Autohold aktiviert ist sollte sie es autom. tun

Themenstarteram 13. August 2019 um 11:22

Vielen Dank für eure Antworten. Da ich immer mit AutoHold fahre wird sie sich deshalb angezogen haben. Dann kann der Winter ja beruhigt kommen. Danke.

am 13. August 2019 um 11:30

Auto Hold muss man aber immer Aktivieren nach jedem Start oder ?

Eines der Funktionen mit den ich mich noch nicht Beschäftigt habe ^^

am 13. August 2019 um 11:34

Da verpasst du aber etwas. Nie wieder ein Auto ohne diese Funktion. Ja man muss sie immer neu aktivieren und vor dem Motor aus machen deaktiviere ich es wieder damit die Handbremse eben nicht anzieht.

am 13. August 2019 um 11:49

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 13. August 2019 um 13:34:10 Uhr:

Da verpasst du aber etwas. Nie wieder ein Auto ohne diese Funktion. Ja man muss sie immer neu aktivieren und vor dem Motor aus machen deaktiviere ich es wieder damit die Handbremse eben nicht anzieht.

Wo ist denn dann der Sinn wenn du es vor dem Motor aus wieder Manuel Deaktivierst ?

Klär mich mal auf ^^

du musst an der ampel nicht mit fuß auf bremse stehen

am 13. August 2019 um 12:13

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 13. August 2019 um 13:49:30 Uhr:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 13. August 2019 um 13:34:10 Uhr:

Da verpasst du aber etwas. Nie wieder ein Auto ohne diese Funktion. Ja man muss sie immer neu aktivieren und vor dem Motor aus machen deaktiviere ich es wieder damit die Handbremse eben nicht anzieht.

Wo ist denn dann der Sinn wenn du es vor dem Motor aus wieder Manuel Deaktivierst ?

Klär mich mal auf ^^

Ich möchte nicht das die Handbremse aktiviert wird.

Nach dem Neustart muss ich ja sowieso Auto Hold wieder anschalten egal ob vorher an oder aus.

Bist du dir denn sicher das Auto hold die Handbremse benutzt?

 

Wenn ich nicht nicht irre, speichert die Auto hold Funktion den bremsdruck, bzw reguliert ihn falls er doch Rollen sollte.

Zitat:

@DaRkn3ss schrieb am 13. August 2019 um 16:49:32 Uhr:

Bist du dir denn sicher das Auto hold die Handbremse benutzt?

 

Wenn ich nicht nicht irre, speichert die Auto hold Funktion den bremsdruck, bzw reguliert ihn falls er doch Rollen sollte.

Wenn Auto hold aktiv ist und du anhältst, kannst du den Fuß von der Bremse nehmen sobald es im Display grün wird (AutoHold). Der Wagen fährt dann erst wieder los, wenn du Gas gibst. Ist Auto Hold aktiviert und du stellst den Motor aus, zieht die Handbremse automatisch an. Das macht sie aber nur von selbst wenn Auto Hold aktiviert wurde. Fährst du ohne, zieht die Handbremse nach abstellen des Motors nicht an, außer du machst es manuell. Zum halten an Ampeln etc. wenn der Motor läuft wird die Handbremse meines Wissens nicht benutzt.

so isses, steht auch so in der ba, die ja eig jeder mit seinem Auto dazubekommen haben sollte

am 13. August 2019 um 15:52

Zitat:

@DaRkn3ss schrieb am 13. August 2019 um 16:49:32 Uhr:

Bist du dir denn sicher das Auto hold die Handbremse benutzt?

Wenn ich nicht nicht irre, speichert die Auto hold Funktion den bremsdruck, bzw reguliert ihn falls er doch Rollen sollte.

Mein Beitrag bezog sich auf Vanord80, deswegen auch das Zitat dazu. Er fragte warum ich Auto Hold wieder aus stelle bevor ich den Motor aus mache, damit die Handbremse nicht anzieht.

am 13. August 2019 um 16:50

Ahh Ok.

Ja eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht auf Deutsch.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 13. August 2019 um 17:52:07 Uhr:

Zitat:

@DaRkn3ss schrieb am 13. August 2019 um 16:49:32 Uhr:

Bist du dir denn sicher das Auto hold die Handbremse benutzt?

Wenn ich nicht nicht irre, speichert die Auto hold Funktion den bremsdruck, bzw reguliert ihn falls er doch Rollen sollte.

Mein Beitrag bezog sich auf Vanord80, deswegen auch das Zitat dazu. Er fragte warum ich Auto Hold wieder aus stelle bevor ich den Motor aus mache, damit die Handbremse nicht anzieht.

War mir bewusst.

Dachte nur du meintest er parkt, dann zieht Auto hold die Handbremse an und dann machst das Auto aus.

 

Das er es beim abschalten macht wusste ich nicht. :)

 

Aber welchen Nachteil hat das anziehen der Handbremse denn?

 

Ich mag die Auto hold Funktion und aktiviere sie immer direkt.

Kann man sie eigentlich auch automatisch aktivieren lassen durch kia?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Elektronische Parkbremse deaktivieren/öffnen?