ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tür lässt sich nicht öffnen

Tür lässt sich nicht öffnen

Kia Ceed CD

Habe meinen Ceed jetzt seit 3 Wochen. Etwa jedes dritte bis vierte Mal lässt sich die Tür hinten rechts nicht von aussen öffnen (nur nach Ankunft, nicht bei Abfahrt). Kofferraum und alle anderen Türen gehen. Schluessel bringt dann nix, Auto ist ja offen. Muss dann Auto wieder an- und ausmachen, dann erst geht die Tür auf. Habe noch kein Muster erkannt….hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
27 Antworten

sehr gute Frage, bei mir das gleiche Verhalten. War auch schon beim 2019 SW so. Regelmäßig beim Besuch einer Packstation, muss ein DHL-Sensor sein. :D

Hatte das auch bei meinem XCEED, war das Steuergerät und das würde auf Garantie getauscht

Wenn die Türen ab 20 km/h automatisch gesperrt werden und du ankommst, parkst und eine der Türen nicht aufgeht, dann ist die nicht freigegeben worden. Muss an der Software liegen. Schloss selbst wird es nicht sein, weil es VOR der Fahrt ja geht.

Das ist nicht die Software, sondern ein Hardwarefehler im Steuergerät, Fehler bei KIA bekannt

Danke an alle. Passiert dies bei Euch auch nur manchmal? Heute ging es zB. Muss es ja beim Händler zeigen, sonst wechselt der bestimmt nix. Ist aber wenn man ueberlegt echt gefährlich…muss ja im Notfall meine Tochter da rausbekommen ohne erst das Auto an - und ausmachen zu muessen

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 26. November 2022 um 22:25:37 Uhr:

Das ist nicht die Software, sondern ein Hardwarefehler im Steuergerät, Fehler bei KIA bekannt

Im Steuergerät befindet sich aber die Software, die alles steuert. Die Hardware, also das Steuergerät selbst, ist nur der Vermittler zwischen der steuernder Software und dem Rest des Fahrzeugs, weil es über die nötigen elektrischen Anschlüsse verfügt. Ein Hardwarefehler kann es nur sein, wenn das Steuergerät selbst oder die Anschlüsse irgendwie physischen Schaden genommen haben, z.B. durch Wasser, Frost, Gewalteinwirkung o.Ä. Aber klar, im Endeffekt wird eh das ganze Steuergerät getauscht, weil eine Fehlersuche in der Software sich wahrscheinlich zeitlich nicht lohnt.

Mir ist dieser Fehler soweit erspart geblieben, aber ich habe das Auto auch erst seit 2.5 Monaten, und evtl. wurde dieser Fehler bei MJ22 auch behoben.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 27. November 2022 um 00:19:52 Uhr:

Mir ist dieser Fehler soweit erspart geblieben, aber ich habe das Auto auch erst seit 2.5 Monaten, und evtl. wurde dieser Fehler bei MJ22 auch behoben.

Dann dürfte der TE den Fehler ja nicht haben. Denn er fährt auch ein MY22

Ich habe ein MJ21 und auch diesen Fehler nicht....wenn es ein Softwarefehler wäre, wäre im Umkehrschluss eine ganze Serie an Fahrzeugen betroffen und es käme zu einer Rückrufaktion.....ich gehe daher auch eher von einem Hardwarefehler aus....es kann sich ja beispielsweise um eine kalte Lötstelle handeln usw.

Zitat:

@ogherby schrieb am 27. November 2022 um 01:37:43 Uhr:

...

 

Dann dürfte der TE den Fehler ja nicht haben. Denn er fährt auch ein MY22

Kann gut sein, oder er hat sich einen Gebrauchten gekauft. Im Endeffekt kann eh nur ein Wekrstattbesauch wieter helfen.

Meins ist ein neuer MJ23. Wuerde ja gerne in die Werkstatt gehen aber ohne dass ich den Fehler vorzeigen kann, werden die wohl kaum was machen. Ich konnte noch nicht herausfinden wann die Tuer nicht entriegelt wird…..passiert einfach manchmal

na klar kannst du damit in die Werkstatt. Nachweislich bekanntes Problem und lt. Aussage hier im Thread auch bei KIA bekannt. Problem bekommst du nur, wenn der Händler mauert. Aber wer es nicht versucht...

Wie oben schon geschrieben, bei mit im MJ19 und im MJ23 mehrfach aufgetreten. Bei der nächsten Wartung im November '23 frage ich mal nach. Aber so lang willst du ja bestimmt nicht warten :)

Eine Rückmeldung hier im Forum wäre nett, ich bin zu faul wegen so was zu Händler zu laufen. Nutze den XCeed aber auch nur als Zweisitzer :D

Zitat:

@LoboLob schrieb am 27. November 2022 um 14:22:23 Uhr:

na klar kannst du damit in die Werkstatt. Nachweislich bekanntes Problem und lt. Aussage hier im Thread auch bei KIA bekannt. Problem bekommst du nur, wenn der Händler mauert. Aber wer es nicht versucht...

Wie oben schon geschrieben, bei mit im MJ19 und im MJ23 mehrfach aufgetreten. Bei der nächsten Wartung im November '23 frage ich mal nach. Aber so lang willst du ja bestimmt nicht warten :)

Eine Rückmeldung hier im Forum wäre nett, ich bin zu faul wegen so was zu Händler zu laufen. Nutze den XCeed aber auch nur als Zweisitzer :D

Na dann versuch ich mal mein Glueck wenn ich von meinem business trip zurueck bin….werde das Ergebnis hier natuerlich posten….

Hallo,

hänge mich hier mal dran...

Die Türöffnungstaster funzen seit heut nicht mehr. Weder rechts,noch links.

Hatte in der letzten Zeit schon etwas Probleme, das man mit Bedacht drücken musste, aber hab dem keine Bedeutung beigemessen.

Mit der Fernbedienung geht es einwandfrei.

Kann mir jemand 'n Tip geben, oder bleibt nur Werkstatt?

Gruß jaro

Ersatzschlüssel Mal probiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tür lässt sich nicht öffnen