ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Klappe vom auspuff will sich nicht mehr öffnen

Klappe vom auspuff will sich nicht mehr öffnen

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 9:45

Hallo in die Runde,

Ich komme direkt zur Sache, seit gestern ging die Klappe nur noch sporadisch auf, heute passiert garnix mehr. Man hört beim starten des Autos, wo er den Selbsttest der Klappe macht nur noch ein kurzes blechernes Geräusch, ohne das die Klappe auf und wieder zu geht, und wenn ich auf sport Modus gehe hört man eine Art elektrisches "bsst", also quasi das die Klappe auf jeden fall angesteuert wird, aber es öffnet sich nix.

 

Jemand schonmal das gleiche Phänomen gehabt?

Ich hab die bastuck Anlage verbaut, falls das von Belangen ist.

Liebe Grüße und danke im voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Eventuell. eingefroren?

Gruß jaro

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 10:04

Hey, nein wir haben hier 12 grad und selbst nach ner längeren Strecke keine Veränderung.

Da gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: Entweder Stellmotor defekt oder Klappe blockiert. Müsste sich nach Abschrauben des Stellmotors sofort erkennbar sein was es ist.

Ich hatte in den letzten Wochen bei sehr kalten Temperaturen immer das Phänomen das die Klappe oft offen war. Also im normal Modus. Ohne Sport.

War gestern zum Service und habe auch Probleme mit der Klappe, bei mir ist eine Feder gebrochen

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 16:57

Zitat:

@Vechda schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:41:44 Uhr:

War gestern zum Service und habe auch Probleme mit der Klappe, bei mir ist eine Feder gebrochen

Oh okay, waren die Symptome bei dir ähnlich wie bei mir?

Und wirds jetzt auf Garantie repariert oder ne neue Klappe eingesetzt?

Bei mir ließ sich die Klappe nicht mehr öffnen, jetzt ist sie permanent offen. Es wird noch geklärt wie es weiter geht.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 17:41

Und wie habt ihr die aufbekommen?

WD 40

Die Feder kann man innerhalb von 5min selber wechseln

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 6:12

Also, was kann ich denn jetzt aktiv machen bzw prüfen um zu schauen was defekt sein könnte?

So vom leichten zum schweren, von wenig Aufwand zu viel Aufwand hin.

Die Klappe kannst du ganz schnell ausbauen und checken ob die frei ist und sich bewegt bzw. Gucken ob die Feder gebrochen ist

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 23. Dezember 2022 um 21:11:05 Uhr:

Die Feder kann man innerhalb von 5min selber wechseln

Hallo, wo bekommt man in diesem Fall die Ersatz Feder her? Gibt es eine mit besserer Qualität?

Lg

Jap die habe ich verbaut. Die ist härter/steifer und ein mögliches rasseln ist dann auch weg

 

https://asr-component.de/.../92-steife-kupplungsfeder-kuester.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Klappe vom auspuff will sich nicht mehr öffnen