ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fensterheber mit FB öffnen

Fensterheber mit FB öffnen

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 10:40

Kann man beim Kia-Ceed DJ Baujahr 05/2012 die elektrischen Fensterheber mit der Fernbedienung öffnen und schließen? Wenn ja, was muss da geändert werden.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein, kann man nicht.

Stelle mir gerade eine ähnliche Frage. Beim meinem proceed my22 gehen per FB nur die vorderen Scheiben runter. Ist das bei Kia normal oder warum bewegen sich die hinteren nicht?

Weil es zum Thema passt:

Ich habe heute festgestellt dass ich meine Fenster mit der FB schließen kann indem ich länger auf den FB-Knopf drücke. Ich weiß aber nicht ob es schon von Anfang an so war oder erst durch ein Update geschaltet wurde. Das Öffnen geht leider nicht und wäre gerade vor dem Einsteigen an heißen Tagen gut.

Jetzt habe ich den Xceed schon drei Jahre und es gibt immer noch was neues zu finden.

Ceed SW MY 23

Öffnen der vorderen Fenster möglich.

Geschlossen werden alle geöffneten Fenster.

Schiebedach lässt sich per FB weder öffnen, noch Schließen

Bei meinem GT gehen alle Scheiben runter

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 15:21

Zitat:

Aber trotzdem ein Danke!

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 22. Juni 2023 um 15:37:07 Uhr:

Nein, kann man nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 15:22

Aber trotzdem ein Danke!

hirnabc

Wie gesagt für dein Baujahr gehts nicht.

Wie es sein kann bei den neueren Modellen, da habe ich mal ein Video gefunden.

https://youtu.be/_EgOWhNVQmo

Kann es vielleicht sein, dass nur die vorderen Fenster bei manchen runtergehen mit der FB weil die hinteren mit dem Schalter in der Tür blockiert sind, dass zb. Kinder nicht die Fenster runterfahren? Bitte mal antworten bei den Besitzern, bei denen es so ist.

Mein GT ist BJ 22

Ich habe meinen Cee'd GT-Track MY'16 selber umprogrammiert.

Ebenfalls umstieg auf eine LCD FB

• Fenster öffnen

• Fenster schließen

• Klima On/Off + Temperatur Einstellungen vornehmen

• Auto im Leerlauf mit aktiver Handbremse starten

• Hupen beim öffnen/schließen

Ist also durchaus möglich.

Ob es explizit bei deinem Baujahr möglich ist weiß ich nicht.

Bei mir hat es nach Anlaufschwierigkeiten geklappt.

Außerdem kann man die Tacho-Nadeln beim Start ausschlagen lassen und das "WELCOME" ändern inkl. Das angezeigte Auto sich rotieren lassen und los fahren lassen.

Wenn man keine Ahnung hat geht es natürlich nicht.

Wenn man sich mit der Steuerung befasst, Geduld und Zeit hat ist alles machbar. Man benötigt nur Fachwissen im Informatik Bereich und das haben die wenigsten Werkstatt-Niederlassungen.

Fazit: Es ist am JD (GT) MY'16 möglich.

ProCeed GT MY2022 alle Fenster hoch und runter. Normaler Ceed SW GT Line MY2022 nur vorne da der Kollege kein P7 Lederpaket hat wo die Impulsfunktion auch für hinten dabei ist.

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 22. Juni 2023 um 18:53:38 Uhr:

Kann es vielleicht sein, dass nur die vorderen Fenster bei manchen runtergehen mit der FB weil die hinteren mit dem Schalter in der Tür blockiert sind, dass zb. Kinder nicht die Fenster runterfahren? Bitte mal antworten bei den Besitzern, bei denen es so ist.

Mein GT ist BJ 22

Richtig, ist bei meinem auch so

Zitat:

@Kiseku schrieb am 22. Juni 2023 um 18:59:19 Uhr:

Ich habe meinen Cee'd GT-Track MY'16 selber umprogrammiert.

Ebenfalls umstieg auf eine LCD FB

• Fenster öffnen

• Fenster schließen

• Klima On/Off + Temperatur Einstellungen vornehmen

• Auto im Leerlauf mit aktiver Handbremse starten

• Hupen beim öffnen/schließen

Ist also durchaus möglich.

Ob es explizit bei deinem Baujahr möglich ist weiß ich nicht.

Bei mir hat es nach Anlaufschwierigkeiten geklappt.

Außerdem kann man die Tacho-Nadeln beim Start ausschlagen lassen und das "WELCOME" ändern inkl. Das angezeigte Auto sich rotieren lassen und los fahren lassen.

Wenn man keine Ahnung hat geht es natürlich nicht.

Wenn man sich mit der Steuerung befasst, Geduld und Zeit hat ist alles machbar. Man benötigt nur Fachwissen im Informatik Bereich und das haben die wenigsten Werkstatt-Niederlassungen.

Fazit: Es ist am JD (GT) MY'16 möglich.

Ging bei meinem alten Octavia (bzw. den meisten Fahrzeugen aus dem VW-Konzern) auch, über Laptop mit entsprechender SW und Kabel ans OBDII. Soweit es in der Hardware hinterlegt war. Häkchen in der SW und es lief. Ist kein Hexenwerk und braucht keine Programmierkenntnisse...

Geht vermutlich bei KIA ähnlich

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 22. Juni 2023 um 21:02:42 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 22. Juni 2023 um 18:59:19 Uhr:

Ich habe meinen Cee'd GT-Track MY'16 selber umprogrammiert.

Ebenfalls umstieg auf eine LCD FB

• Fenster öffnen

• Fenster schließen

• Klima On/Off + Temperatur Einstellungen vornehmen

• Auto im Leerlauf mit aktiver Handbremse starten

• Hupen beim öffnen/schließen

Ist also durchaus möglich.

Ob es explizit bei deinem Baujahr möglich ist weiß ich nicht.

Bei mir hat es nach Anlaufschwierigkeiten geklappt.

Außerdem kann man die Tacho-Nadeln beim Start ausschlagen lassen und das "WELCOME" ändern inkl. Das angezeigte Auto sich rotieren lassen und los fahren lassen.

Wenn man keine Ahnung hat geht es natürlich nicht.

Wenn man sich mit der Steuerung befasst, Geduld und Zeit hat ist alles machbar. Man benötigt nur Fachwissen im Informatik Bereich und das haben die wenigsten Werkstatt-Niederlassungen.

Fazit: Es ist am JD (GT) MY'16 möglich.

Ging bei meinem alten Octavia (bzw. den meisten Fahrzeugen aus dem VW-Konzern) auch, über Laptop mit entsprechender SW und Kabel ans OBDII. Soweit es in der Hardware hinterlegt war. Häkchen in der SW und es lief. Ist kein Hexenwerk und braucht keine Programmierkenntnisse...

Geht vermutlich bei KIA ähnlich

Ich habe das MSG umprogrammiert.

Habe bei über 30 Kia Niederlassungen angefragt.

Einer konnte es und meinte, dass er neulich erst mehrere Fahrzeuge entsprechend frei-codiert hätte. Alle anderen haben direkt abgelehnt ohne überhaupt ein GDS o.ä. dran gehabt zu haben...

Letztendlich habe ich es mit dem Mann meiner Groß-Tante zusammen gemacht, welcher bei VW in der Entwicklung tätig ist und mir Daten vom Proceed GT, Stinger GT, etc. Besorgen konnte um es Letztendlich abzugleichen und den Quellcode entsprechend zu erweitern.

Mal eben so On/Off Settings ändern geht da nicht !

Dass wir hier höchstwahrscheinlich bereits von 4 verschiedenen Steuergeräte Typen reden merkt wohl keiner?

Der TE hat scheinbar kein GT, ich schon.

Dann geht es sich um den Proceed als DCT und dann ebenfalls als GT und non GT also 1.6 TGDI und 1.5 bzw. 1.4 oder gar 1.0

Dass die Steuergeräte hierbei anders sind und entsprechende Funktionen verfügen sollte man bitte beachten bevor man einen JD 12/13 mit einem CD 22/23 und dann noch Manual / DCT miteinander verglicht....

Ähnliche Themen