ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. elektronische Ölmessung. Muß das sein??

elektronische Ölmessung. Muß das sein??

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:42

Hallo liebe 3er Gemeinde,

Habe ein Problem mit der elktronischen Ölmessung bei meinem 325iA

Vorweg, ich kontrolliere alle 4 Wochen den Ölstand übers Idrive Menu.

So auch vor ca. 2 Wochen. Ölstand: voll. Vor drei Tagen dann die bekannte Meldung "Minimum erreicht, füllen sie ein Liter Öl nach". Gesagt getan, ein Liter Öl nachgefüllt. Meldung bleibt immer noch bestehen.

Nun die Frage. Soll ich nochwas nachschütten? Kann doch nicht normal sein, daß der BMW über einen Liter auf 4000 km braucht. Vor allem weil er vor 2 Wochen noch voll angezeigt hat. Öl verlust soweit ich beurteilen kann, hat er keinen. (würde man im Schnee ja sehen). Auch an den Dichtungen kein Ölaustritt. Was tun, fahren traue ich mich nicht mehr und einen Werkstatttermin bekomme ich erst in einer Woche?

Danke vorab für eure Hilfe

Grüße aus München

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robbi10

lt Werkstattmeister war es die Kälte die den Sensor hat spinnen lassen. Muß dazusagen das ich Laternenparker bin und somit das Ding nie aufgetaut ist. 2 Stunden wurde der Wagen in der BMW Garage aufgetaut und dann warmlaufen gelassen. Anzeige funktioniert wieder einwandfrei. Und das Beste: die Überprüfung hat mich keinen Cent gekostet. Das ist Service, danke BMW.

Das ist Murks, danke BMW.

Eindeutig eine Verschlimmbesserung ! Jahrzehnte lang hat der Ölmessstab zuverlässig funktioniert. Nur um den Fahrer vom Motorraum fern zu halten hat man den auch wieder eingespart. Und was nützt die ganze Technik wenn sie nicht funktioniert ? Angeblich testet auch BMW die Fahrzeuge vor Markteinführung am Polarkreis. Und da ist niemand auf die Idee gekommen das ein Auto mehr parkt als fährt ? Sorry, aber auf solche Art von "Verbesserungen" kann ich gerne verzichten.

Ähnlich verhält es sich mit der Motortemperaturanzeige - eingespart.

Bei meinem alten E36 konnte ich noch selber feststellen als das Thermostat kaputt ging und der Motor nicht mehr richtig warm wurde. Manches war früher eben doch besser....

 

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Sowohl von meinem Tank wie auch von dem Scheibenwaschwasserbehälter guckt gerade mal der schwarze Einfüllstutzen raus ... ich bin der Elektronik hilflos ausgeliefert.

Und wenn ich hier etwas suche, fnde ich bestimmt einen Fred mit : Hilfe, mein Kühlwasser ist während der Fahrt am unteren Anschlag!

Nur gucken nützt nix.

Wissen ist Macht!!

Die Turbo-Diesel und Turbo-Benziner haben doch nach wie vor zusätzlich einen Ölmessstab.

Warum wohl???:D

Trauen die Ingenieure ihren Sensoren doch nicht so ganz???

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Sowohl von meinem Tank wie auch von dem Scheibenwaschwasserbehälter guckt gerade mal der schwarze Einfüllstutzen raus ... ich bin der Elektronik hilflos ausgeliefert.

Und wenn ich hier etwas suche, fnde ich bestimmt einen Fred mit : Hilfe, mein Kühlwasser ist während der Fahrt am unteren Anschlag!

Nur gucken nützt nix.

Wissen ist Macht!!

Hey Zimpala: beim Tanken stelle ich immer den Tageskilometerzähler auf 0 :p --gott wie altmodisch :rolleyes:

und beim Wischwasser habe ich einen 15cm langen transparenten Schlauch dran und kann zumindest mal sehen, wenn er nicht mehr ganzvoll ist.... :cool:

Ohne Wischwasser ist auch nicht so schlimm wie ohne Öl-- zumindest bei Meinem :D

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Die Turbo-Diesel und Turbo-Benziner haben doch nach wie vor zusätzlich einen Ölmessstab.

Warum wohl???:D

Trauen die Ingenieure ihren Sensoren doch nicht so ganz???

Mein Auto hat (leider) keinen Ölpeilstab ...

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Die Turbo-Diesel und Turbo-Benziner haben doch nach wie vor zusätzlich einen Ölmessstab.

Warum wohl???:D

Trauen die Ingenieure ihren Sensoren doch nicht so ganz???

*???*

Also mein Turbo-Benziner hat definitiv keinen Meßstab :)

Oder ich bin blind....

am 16. Februar 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Die Turbo-Diesel und Turbo-Benziner haben doch nach wie vor zusätzlich einen Ölmessstab.

Warum wohl???:D

Trauen die Ingenieure ihren Sensoren doch nicht so ganz???

*???*

Also mein Turbo-Benziner hat definitiv keinen Meßstab :)

Oder ich bin blind....

Bei meinbmw.de gibts die diversen Betriebsanleitungen nach Baujahren.

Mir ist es aber einfach zu zeitaufwendig nachzuschauen ab wann und bei welchen Motoren es keinen Stab mehr gibt.

Ich glaube auch, dass es den einzelnen Besitzern egal ist, wo und wo nicht ein Ölmessstab drin ist, man muss eben mal mit dem zurechtkommen was man hat oder ein seinen "Bedürfnissen" angepassten anderes Modell kaufen.

Ich jedenfalls wechsle wegen des fehlenden Stabes nicht mein Auto.

O.k. machen wir uns nichts vor. Leute wie wir, die sich gerne für die Technik interessieren und alles selbst machen und auskundschaften wollen, sind eher die Ausnahme. Ziel ist es doch den Käufer/Fahrer möglichst aus dem Motorraum rauszuhalten. Opel hat ja z.B. schon vor vielen Jahren angefangen die Teile wo der Fahrer noch was dran machen "darf" Gelb zu machen. Vom Rest soll man gefälligst die Finger lassen. Irgendwann wird vielleicht die Motorhaube nur noch per Werkstattschlüssel zu öffnen sein. Erste Anzeichen von sowas kann man ja schon bei Kleinstwagen wie Smart oder A2 erkennen. Dort gibts nur noch ne Serviceklappe oder wie die das dann nennen und das wars. Bei Wagen mit richtiger Motorhaube haben sich die Hersteller das nur noch nicht getraut. Der Käufer will scheinbar noch ab und zu die Motorhaube aufmachen um festzustellen: Jo, Motor ist noch da.

Deswegen wird alles unter riesigen, serviceunfreundlichen Abdeckungen versteckt damit der Motorraum "schön" aussieht.

Irgendwann ist der Motoraum dann ganz tabu, mit der Begründung das man "heutzutage" als Fahrer nichts mehr zu machen brauch (und/oder auch nicht mehr kann).

 

Dem Durchschnittsfahrer kann man sowas wunderbar als großen Vorteil verkaufen: Klasse, ich brauch mich um nichts mehr zu kümmern. Trügerisch wenn man sich nicht 100%ig auf die Technik verlassen kann (und wir wissen das kann man das nicht kann).

Wenn es Probleme gibt, dann kann der Kunde ja in die Werkstatt kommen - und blechen !

 

Ich glaub ich schreib mich gerade in Rage.... :D

 

am 16. Februar 2012 um 13:18

Was ist das Problem?

Bei Flugzeugen regt sich seit Jahrzehnten kein Pilot auf, dass er nicht in die Düsen reinkriechen kann.

Irgendwann kommt das auch bei Kraftfahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von YETI

O.k. machen wir uns nichts vor. Leute wie wir, die sich gerne für die Technik interessieren und alles selbst machen und auskundschaften wollen, sind eher die Ausnahme. Ziel ist es doch den Käufer/Fahrer möglichst aus dem Motorraum rauszuhalten. ............

...........

.............

Ich glaub ich schreib mich gerade in Rage.... :D

Aber du triffst damit genau meine Meinung.....:cool:

Man muß sich auch nicht Alles einfach so gefallen lassen, sondern darf den Entwicklern ja auch mal auf die Finger hauen,... nur feste und täglich---mit`m Stock ( aber das darf man heute ja auch nicht mehr....:D )

Wenn ich nur an den "Sicherungskasten im letzten Eck vom Handschuhfach-Verstecker" denke,--und sowas schimpft sich dann auch noch Entwicklungsinscheniöhr:eek::o

Der müßte den Rest seines Lebens Sicherungen beim hellbeigen Lederausgestatteten tiefergelgten 335i-Coupe in einer unbeheizten 2,50 breiten Garage bei Dauerregen und -10Grad wechseln... :p

soviel Strafe sollte zulässig sein, wird ja auch dem motivierten Eigentümer zugemutet...

Yeti, nun bin ich auch schon auf 200!!- :mad:

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Was ist das Problem?

 

Bei Flugzeugen regt sich seit Jahrzehnten kein Pilot auf, dass er nicht in die Düsen reinkriechen kann.

Irgendwann kommt das auch bei Kraftfahrzeugen.

Ein Pilot ist auch nur "Fahrer" wie beim ICE, Linienbus oder Schiff. Da kümmern sich aber andere standardmäßig um die Wartung. Für dein Auto bist du selbst verantwortlich. Wenn du nicht in die Werkstatt fährst - dein Pech. Dem Pilot wird einfach das Flugzeug unterm Hintern weggezogen wenn Wartung angesagt ist. Und bezahlen muss ers auch nicht. Kann ihm also egal sein.

 

P.S.

Auch ein Pilot ist verpflichtet vor jedem Flug eine Sichtkontrolle des ganzen Fliegers zu machen. Ein Autofahrer theoretisch auch. Hast du das heute morgen gemacht ? ;)

Moin

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Die Turbo-Diesel und Turbo-Benziner haben doch nach wie vor zusätzlich einen Ölmessstab.

...

Bestätigung, mein neuer N57 330d hat auch den zusätzlichen Ölmessstab.

Mein Vorgänger 2008er M57 325d hatte nur einen Ölpeilstab.

Gruß

Hibernaculum

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Ein Pilot ist auch nur "Fahrer" wie beim ICE, Linienbus oder Schiff. Da kümmern sich aber andere standardmäßig um die Wartung.

Dann darf ich mich ab heute Pilot nennen: Bei mir kümmert sich standardmäßig auch immer jemand anderes um mein Fahrzeug. Mal ganz ehrlich, wir sind mittlerweile in 2012: Ja es soll Motoren geben, die Öl verbrauchen. Wir haben bisher zum Glück noch keinen einzigen davon besessen. Aber die Anzeigen im Cockpit sind zweistufig: Gelb, kümmere dich bitte demnächst mal drum und Rot, Achtung sofort stehen bleiben und sofort darum kümmern. Warum soll ich mich da in den Motorraum legen und versuchen den Ölmessstab rauszuziehen ohne ihn irgendwo entlang zu kratzen?

Ich tanke und wasche mein Auto, ich prüfe die Luft regelmässig und das wars (gut, Reifenprofil noch). Wenn mein Auto weiteren Pflegebedarf hat, dann soll es mir das sagen ... Wasser und Öl wird nach gemeldeten Bedarf nachgefüllt ...

Zitat:

Original geschrieben von Hibernaculum

Moin

Zitat:

Original geschrieben von Hibernaculum

 

Bestätigung, mein neuer N57 330d hat auch den zusätzlichen Ölmessstab.

Mein Vorgänger 2008er M57 325d hatte nur einen Ölpeilstab.

Gruß

Hibernaculum

Was ist der Unterschied zwischen Messstab und Peilstab??

So gesehen war der Previa innovativ. Der Motor unsichtbar unter einer Montageluke, unter der Frontabdeckung nur Batterie und Flüssigkeitsbehälter , sogar einer mit 2 Liter Oel, aus dem sich das Fahrzeug selbst versorgen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Bestätigung, mein neuer N57 330d hat auch den zusätzlichen Ölmessstab.

Mein Vorgänger 2008er M57 325d hatte nur einen Ölpeilstab.

Was ist der Unterschied zwischen Messstab und Peilstab??

Ich lese da heraus, daß sein N57 sowohl sensorisch wie auch mit Peilstab ablesbar war und der M57 nur mit Peilstab. Ich mußte das auch 3x lesen, bevor es dämmerte :->

Kantholz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. elektronische Ölmessung. Muß das sein??