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elektronische Ölmessung. Muß das sein??

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:42

Hallo liebe 3er Gemeinde,

Habe ein Problem mit der elktronischen Ölmessung bei meinem 325iA

Vorweg, ich kontrolliere alle 4 Wochen den Ölstand übers Idrive Menu.

So auch vor ca. 2 Wochen. Ölstand: voll. Vor drei Tagen dann die bekannte Meldung "Minimum erreicht, füllen sie ein Liter Öl nach". Gesagt getan, ein Liter Öl nachgefüllt. Meldung bleibt immer noch bestehen.

Nun die Frage. Soll ich nochwas nachschütten? Kann doch nicht normal sein, daß der BMW über einen Liter auf 4000 km braucht. Vor allem weil er vor 2 Wochen noch voll angezeigt hat. Öl verlust soweit ich beurteilen kann, hat er keinen. (würde man im Schnee ja sehen). Auch an den Dichtungen kein Ölaustritt. Was tun, fahren traue ich mich nicht mehr und einen Werkstatttermin bekomme ich erst in einer Woche?

Danke vorab für eure Hilfe

Grüße aus München

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robbi10

lt Werkstattmeister war es die Kälte die den Sensor hat spinnen lassen. Muß dazusagen das ich Laternenparker bin und somit das Ding nie aufgetaut ist. 2 Stunden wurde der Wagen in der BMW Garage aufgetaut und dann warmlaufen gelassen. Anzeige funktioniert wieder einwandfrei. Und das Beste: die Überprüfung hat mich keinen Cent gekostet. Das ist Service, danke BMW.

Das ist Murks, danke BMW.

Eindeutig eine Verschlimmbesserung ! Jahrzehnte lang hat der Ölmessstab zuverlässig funktioniert. Nur um den Fahrer vom Motorraum fern zu halten hat man den auch wieder eingespart. Und was nützt die ganze Technik wenn sie nicht funktioniert ? Angeblich testet auch BMW die Fahrzeuge vor Markteinführung am Polarkreis. Und da ist niemand auf die Idee gekommen das ein Auto mehr parkt als fährt ? Sorry, aber auf solche Art von "Verbesserungen" kann ich gerne verzichten.

Ähnlich verhält es sich mit der Motortemperaturanzeige - eingespart.

Bei meinem alten E36 konnte ich noch selber feststellen als das Thermostat kaputt ging und der Motor nicht mehr richtig warm wurde. Manches war früher eben doch besser....

 

 

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Wie lange bist denn gefahren am Stück bis du gemessen hast? Wenn ich nachfülle zeigt er erst nach frühstens 10km den richtigen (neuen) Ölstand an. Kommt auf die Aussentemp. an.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 11:30

Richtig, nach ca. 10 km zeigt er mir die Messung an und dann heißt es immer wieder "bitte einen Liter Öl nachfüllen"

Wenn du einen Liter nachgefüllt hast, bist du erst mal auf der sicheren Seite ... so wie es auch die BA vorsieht. Sollte die Meldung dann nicht weggehen, muss wohl der :) mal die Sensoren überprüfen.

In der BA steht :

maximal EINEN Liter, nach spätestens 200 km, nachfüllen.

Ev. könnte aber auch der Ölsensor beschädigt sein.

Nicht das du es machst wie der Kollege in dem Fred : habe schon x Liter nachgefüllt, Meldung geht nicht .... finde nur gerade den Link nicht.

Zum Titel : Muss das sein?

Die Frage hat sich wohl erledigt, da man das Rad nicht mehr zurück drehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi10

Richtig, nach ca. 10 km zeigt er mir die Messung an und dann heißt es immer wieder "bitte einen Liter Öl nachfüllen"

Was heisst "immer wieder"? Wie oft kam die Meldung nach einem Neustart des Motors?

Bist Du nur diese 10 km gefahren oder weiter? Wie weit?

 

Das Baujahr Deines Wagens ist vor Mitte 2006?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

[

Was heisst "immer wieder"? Wie oft kam die Meldung nach einem Neustart des Motors?

Bist Du nur diese 10 km gefahren oder weiter? Wie weit?

Das Baujahr Deines Wagens ist vor Mitte 2006?

Danke erstmal für die Antworten.

Mit immer wieder meine ich täglich nach ca. 10 km Fahrt. Also bei Neustart nach eben diesen 10 km. Meine Strecke täglich beträgt einfach 14 km, so dass ich die Meldung beim hin fahren als auch auf dem Nachhauseweg bekomme. Und ja EZ ist 03/06.

Also nochmal nachfüllen würde ich nicht wenn Du schon nen Liter rein getan hast. Ich denk eher dass der Sensor ne Macke hat. Zum :) fahren und kontrollieren lassen, am besten früher als später. Zuviel Öl ist fast noch schädlicher als zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi10

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

[

 

Was heisst "immer wieder"? Wie oft kam die Meldung nach einem Neustart des Motors?

Bist Du nur diese 10 km gefahren oder weiter? Wie weit?

 

Das Baujahr Deines Wagens ist vor Mitte 2006?

Danke erstmal für die Antworten.

 

Mit immer wieder meine ich täglich nach ca. 10 km Fahrt. Also bei Neustart nach eben diesen 10 km. Meine Strecke täglich beträgt einfach 14 km, so dass ich die Meldung beim hin fahren als auch auf dem Nachhauseweg bekomme. Und ja EZ ist 03/06.

EZ vor Mitte 2006. Ich kann hellsehen!! :D

 

Wahrscheinlich gibt es eine einfache Methode, die Anzeige auf MAX zu bringen: Motor kalt starten und im Leerlauf so lange laufen lassen, bis die Anzeige erscheint. Probier mal aus und berichte.

 

Für eine vernünftige Anzeige solltest Du nach den 10 km Fahrt, bis die Anzeige erscheint, nochmal mindestens 20 Minuten gemäßigt weiterfahren. Was sagt die Anzeige jetzt?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:09

Wahrscheinlich gibt es eine einfache Methode, die Anzeige auf MAX zu bringen: Motor kalt starten und im Leerlauf so lange laufen lassen, bis die Anzeige erscheint. Probier mal aus und berichte.

Für eine vernünftige Anzeige solltest Du nach den 10 km Fahrt, bis die Anzeige erscheint, nochmal mindestens 20 Minuten gemäßigt weiterfahren. Was sagt die Anzeige jetzt?

Alles klar, werde testen und wieder berichten.

Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Mit einem normalen Meßstab wäre diese Diskussion unnötig. In dem Fall wäre weniger mehr gewesen.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 12:53

Erstmal Danke an alle für die Tipps.

Fahrzeug war nun in der Werkstatt.....kein Fehler feststellbar.

lt Werkstattmeister war es die Kälte die den Sensor hat spinnen lassen. Muß dazusagen das ich Laternenparker bin und somit das Ding nie aufgetaut ist. 2 Stunden wurde der Wagen in der BMW Garage aufgetaut und dann warmlaufen gelassen. Anzeige funktioniert wieder einwandfrei. Und das Beste: die Überprüfung hat mich keinen Cent gekostet. Das ist Service, danke BMW.

Ach ja, als ich bei BMW anrief und denen das Problem genau schilderte, wurde ich als "Notfall" eingestuft und konnte das Auto eine Stunde später vorbeibringen. Nach drei Stunden war das Auto frisch gewaschen wieder abhobereit.

Da können sich andere (vor allem OPEL) eine große Scheibe abschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi10

lt Werkstattmeister war es die Kälte die den Sensor hat spinnen lassen. Muß dazusagen das ich Laternenparker bin und somit das Ding nie aufgetaut ist. 2 Stunden wurde der Wagen in der BMW Garage aufgetaut und dann warmlaufen gelassen. Anzeige funktioniert wieder einwandfrei. Und das Beste: die Überprüfung hat mich keinen Cent gekostet. Das ist Service, danke BMW.

Das ist Murks, danke BMW.

Eindeutig eine Verschlimmbesserung ! Jahrzehnte lang hat der Ölmessstab zuverlässig funktioniert. Nur um den Fahrer vom Motorraum fern zu halten hat man den auch wieder eingespart. Und was nützt die ganze Technik wenn sie nicht funktioniert ? Angeblich testet auch BMW die Fahrzeuge vor Markteinführung am Polarkreis. Und da ist niemand auf die Idee gekommen das ein Auto mehr parkt als fährt ? Sorry, aber auf solche Art von "Verbesserungen" kann ich gerne verzichten.

Ähnlich verhält es sich mit der Motortemperaturanzeige - eingespart.

Bei meinem alten E36 konnte ich noch selber feststellen als das Thermostat kaputt ging und der Motor nicht mehr richtig warm wurde. Manches war früher eben doch besser....

 

 

Der eine siehts so, der andere so.

Mein Auto parkt auch im freien, allerdings unter nem Dach. Kalt ists da genauso.

Und bisher hat die Ölanzeige keine Mucken gemacht. Ich finde es gut (solange es funktioniert natürlich! :)) und bin nicht unglücklich drüber, den Meßstab nicht mehr zu haben.

ein nachteil des fehlenden messstabs ist, dass man die füllmenge beim ölwechsel vorher wissen muss.

ein anderer, dass man sich immer umständlich durchs menü kämpfen muss.

da mach ich lieber die haube auf und nehm nen tempo zur hand.

am 15. Februar 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Adam2112

ein nachteil des fehlenden messstabs ist, dass man die füllmenge beim ölwechsel vorher wissen muss.

ein anderer, dass man sich immer umständlich durchs menü kämpfen muss.

da mach ich lieber die haube auf und nehm nen tempo zur hand.

schön, dass Du einen so "reifen" Lexus fährst. Bei den frischeren ist es nicht anders als bei BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi10

lt Werkstattmeister war es die Kälte die den Sensor hat spinnen lassen.

Robbi10, danke dir zunächst mal für die Rückmeldung, das hilft sicher vielen, in der gleichen Situation nicht gleich in Panik zu geraten. Allerdings sagt man im Odenwald: "Kammers glaawe?" Ein Ruhmesblatt ist das für BMW nicht, und dein Meister war offenbar noch einer von der Sorte, die weniger Manager- als ehrliches Handwerkerblut in sich haben, und er hat sich ein bisschen für BMW fremdgeschämt.

 

Alles Weitere habe ich gelöscht, da ich nur Yetis Beitrag wiederholt hätte, zu welchem ich nur AMEN sage.

 

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