Elektronische Handbremse

Ford Kuga DM3

Geht die elektronische Handbremse beim Kuga beim Losfahren automatisch auf und beim Anhalten und Motor abstellen automatisch zu? Oder muss man das am Hebel manuell machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@The Jester schrieb am 7. September 2017 um 06:36:02 Uhr:

Kuganeu, Du musst nicht beleidigend werden, nur weil jemand etwas überflüssig findet, was Du ganz toll findest.
Und ja, es ist verboten den Motor unnötig laufen zu lassen, während man kratzt.
BTW: schädlich für den Motor ist es noch dazu
Der Motor ist noch nicht auf Betriebstemperstur. Solange er das nicht ist, fließt unverbrannter Kraftstoff in die Zylinder und da die Schmeirung noch nicht 100% ist, bei kaltem Motor, entsteht durch die Reibung erhöhter Verschleiß der Zylinder und Kolben.
Was an unverbranntem Kraftstoff an den Kolben vorbei geht, verdünnt das Öl.

Ich kratze lieber, bzw. nutze eine Standheizung

Verboten ist viel, man darf sich eben nicht erwischen lassen.🙄 So gesehen gehe ich dieses "Risiko" ein, da mir gute Sicht noch wichtiger erscheint und das Ordnungsamt morgens um kurz nach 6 eh noch müde ist, um irgendwas zu jagen. Ich denke, D hat ganz andere Probleme. Eine Standheizung haut auch Abgase raus, wenn die 30 min läuft.
Die FSH ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn. Wenn ich sehe wie viele Leute in der kalten Jahreszeit mit innen beschlagenen Scheiben rumfahren, hoffe ich, dass die auch die Schulkinder sehen, die am Straßenrand stehen. Es geht nicht nur ums Auftauen aussen, sondern man verhindert auch ein Beschlagen innen. Und die Heizdrähte stören nicht wirklich, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Wenn ich wählen müsste, würde ich eher auf die Heckscheibenheizung verzichten, dann ich fahre nicht so viele Kilometer rückwärts wie vorwärts.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@benello schrieb am 07. Sep. 2017 um 12:31:36 Uhr:

Es geht nicht nur ums Auftauen aussen, sondern man verhindert auch ein Beschlagen innen.

Hmm. Dank einer funktionierenden Lüftung und dem Wissen um deren Bedienung, hatte ich noch nie das Problem, nix zu sehen, weil die Scheiben beschlagen waren.

Oh, warte... doch... beim Käfer... Da half dann der Lederschwamm immer ganz gut. Die Scheibe war ja nicht so riesig...

@Sinex
Super, Danke.
Ja oder so, hatte da noch was im Hinterkopf aber genau wußte ich es nicht mehr.

@The Jester
Gut, ich lasse mich bezüglich der Schädlichkeit beim Warmlaufen auf Deine Seite ziehen. Beim Fahren ist ein Motor nunmal unbestritten schneller auf Betriebstemperatur als ohne jegliche Last. Da kam dann das Ziel schneller als im Grundsatz geplant.

Zitat:

@The Jester schrieb am 7. September 2017 um 13:59:27 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 07. Sep. 2017 um 12:31:36 Uhr:

Es geht nicht nur ums Auftauen aussen, sondern man verhindert auch ein Beschlagen innen.

Hmm. Dank einer funktionierenden Lüftung und dem Wissen um deren Bedienung, hatte ich noch nie das Problem, nix zu sehen, weil die Scheiben beschlagen waren.
Oh, warte... doch... beim Käfer... Da half dann der Lederschwamm immer ganz gut. Die Scheibe war ja nicht so riesig...

Du schreibst einen riesen Mist. Wenn es mal ordentlich kalt ist und du dich ins Auto setzt, beschlagen auch deine Scheiben. Es sei denn, du hältst den Atem an. Die Lüftung bringt da anfangs nicht viel. Wenn du das noch nie erlebt hast, kommt das noch. Dir fehlt es dann wohl an Erfahrung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@benello schrieb am 07. Sep. 2017 um 16:19:34 Uhr:

Du schreibst einen riesen Mist. Wenn es mal ordentlich kalt ist und du dich ins Auto setzt, beschlagen auch deine Scheiben. Es sei denn, du hältst den Atem an. Die Lüftung bringt da anfangs nicht viel. Wenn du das noch nie erlebt hast, kommt das noch. Dir fehlt es dann wohl an Erfahrung.

Na an Erfahrung fehlt es mir ganz sicher.ich fahre ja erst seit ca. 15 Jahren jeweils 70 bis 90 TKM per Anno.
Von VW über Opel, Audi, Skoda bis hin zu BMW hab ich nie Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt (Ausnahme: Käfer).
Beurteile nicht meinen "Mist" wenn Du davon keine Ahnung hast.
Beschlägt Deine Scheibe des kuga im Winter, wenn die dollen Heizdrähte nich an sind, kannst Du die Lüftung offenbar nicht bedienen.

Im Juni wo es so heiß war gab es ein Gewitter und als es vorbei war dampften die Straßen. Die Scheiben waren beschlagen und klar die Lüftung hätte es auch geschafft aber mit der FSH ging es schneller. Nur mal so wegen der Erfahrung.

Ist halt ein Schwätzer...
Die Lüftung bringt im Winter erst dann was, wenn warm kommt und die Scheibe trocknen kann. Und deine ach so tolle Jahresfahrleistung sagt gar nix aus. Manche lernen es trotzdem nie.
In deinem Badezimmer hat der Spiegel bestimmt auch noch nie beschlagen....

Was soll das mit Lüfter und Scheiben die Anlaufen,
das hat doch mit der Elektrischen Handbremse
nicht zu tun.
Bleibt doch beim Tema ist das so schwer.

Zitat:

@benello schrieb am 07. Sep. 2017 um 17:4:20 Uhr:

Ist halt ein Schwätzer...
Die Lüftung bringt im Winter erst dann was, wenn warm kommt und die Scheibe trocknen kann. Und deine ach so tolle Jahresfahrleistung sagt gar nix aus. Manche lernen es trotzdem nie.
In deinem Badezimmer hat der Spiegel bestimmt auch noch nie beschlagen....

Wenn man nichts konstruktives mehr zu sagen hat, fängt man an zu beleidigen.

Kann man machen, ist dann halt Kacke.

So zeigt man denn auch allen, welch Geistes Kind man ist!

BTW: mein Badezimmerspiegel ist beheizt :-))

Jester falls du es noch nicht kapiert hast wir lassen den Motor nicht warmlaufen(in 2-3 Min ist das auch nicht zu schaffen) sondern wir lassen den Motor laufen damit die Frontscheibenheizung funktioniert,und wir eine aufgetaute freie Scheibe haben,das kann im Winter mal 1-2 Min sein oder vieleicht auch 3 min,mit warmlaufen lassen hat das rein gar nichts zu tun den warm wird er erst nach 10-20 Min und das macht sicherlich niemand hier,jetzt kapiert? was glaubst du wieviel 100000 Autofahrer jeden Tag zu schnell fahren,das ist aber auch nicht erlaubt 😉

so ich glaube er hats jetzt geschluckt daher zurück zum Thema!!

Kuganeu.
Lies den Kommentar zur technischen Folge des laufen lassen. Von 10 Minuten spreche ich nirgends.
Den Rest kommentiere ich mal mit
Whataboutism.

... und warte auf den Thread: der scheiß Motor verdünnt das Öl und macht Probleme mit dem hohen Verschleiß.
...

Zitat:

@The Jester schrieb am 7. September 2017 um 17:54:42 Uhr:

Kuganeu.
Lies den Kommentar zur technischen Folge des laufen lassen. Von 10 Minuten spreche ich nirgends.
Whataboutism.

du kapierst es nicht,du willst nur Recht haben mehr nicht,aber leider stehst du hier ganz alleine da mit deinen wahnwitzigen Ansichten,ich bin hier raus soll er doch weiter kratzen!!

Zitat:

@kuganeu schrieb am 7. September 2017 um 18:00:19 Uhr:

Zitat:

@The Jester schrieb am 7. September 2017 um 17:54:42 Uhr:

Kuganeu.
Whataboutism.

du kapierst es nicht,du willst nur Recht haben mehr nicht,aber leider stehst du hier ganz alleine da mit deinen wahnwitzigen Ansichten,ich bin hier raus soll er doch weiter kratzen!!

Alleine mit diversen Experten zum Thema Motorentechnik und allein mit dem Gesetzgeber.

Diese "Gesellschaft" reicht mir aus.

Zitat:

@The Jester schrieb am 7. September 2017 um 18:04:52 Uhr:

Zitat:

@kuganeu schrieb am 7. September 2017 um 18:00:19 Uhr:

Alleine mit diversen Experten zum Thema Motorentechnik und allein mit dem Gesetzgeber.

dann ist ja alles gut,du bist ein Musterbeispiel hält sich im Straßenverkehr an alle Regeln,Respekt 😮😮
und da du dir ja eh einen Passat oder Octavia kaufen willst hat sich die beheizte Frontscheibe eh erledigt 😁

Zitat:

@kuganeu schrieb am 7. September 2017 um 18:09:07 Uhr:

Zitat:

@The Jester schrieb am 7. September 2017 um 18:04:52 Uhr:

dann ist ja alles gut,du bist ein Musterbeispiel hält sich im Straßenverkehr an alle Regeln,Respekt 😮😮
und da du dir ja eh einen Passat oder Octavia kaufen willst hat sich die beheizte Frontscheibe eh erledigt 😁

Lustig, wie Du folgerst. Demnach müsste ich folgern, Du hieltest Dich an kein Gesetz.

Aber Du hast insofern Recht, als das ich bisher noch nie eine Strafe gab zahlen müssen

Der Passat hat im Übrigen eine heizbare Scheibe als Option. Hatte ich vor Jahren bereits an Bord.
Skoda dürfte das auch bieten.

Deine Antwort