1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektronische Handbremse löst sich von selbst

Elektronische Handbremse löst sich von selbst

Volvo XC60 D

Hallo Volvo Fans,

uns ist beinahe was sehr schlimmes passiert, weil sich die Elektronische Handbremse unerwartet gelöst hat. Hier zum Hergang:

Unser neuer XC60 Summum, Geartronic, steht seit ca. 2 Monaten bei uns auf dem Hof.
Meine Frau wollte, bevor sie rückwärts in den Hof fuhr (steigt leicht an), ihre stark gehbehinderten Eltern aussteigen lassen und blieb deshalb ein Stück vorher stehen.
Da die älteren Leutchen natürlich gerne zeigen, dass sie auch nocht etwas alleine können, was ich gut verstehen kann, steht meine Frau hierbei etwas unter Strom, weil sie schnell zur Beifahrerseite eilen muss, um zu helfen.
Hierbei ließ sie den Motor laufen, wollte auf "P" schalten, erwischte in der Eile aber anscheinend "R".
Den Volvo kann man nicht ausschalten, solang eine Fahrstufe gewählt ist!

Die elektronische Handbremse war geschlossen. Das Auto stand.
Als die Eltern Gott sei Dank bereits ausgestiegen waren und den Gefahrenbereich verlassen hatten, wollte meine Frau (es waren ca. 5 Minuten vergangen) die Türen schliessen.

In dem Moment, als sie die hintere Beifahrertür gerade anfasste, knackte es, und der Wagen schoß ca. 1,2 Meter zurück, um von der Hauswand des Nachbarn und der Schulter meiner Frau, die dazwischen eingeklemmt wurde, abgebremst zu werden. Meine Frau konnte sich nicht alleine befreien. Ihre Eltern waren auch hilflos. Das Auto drückte weiterhin mit erhöhtem Gas gegen die Wand und die Schulter meiner Frau an. Der Wagen hat nach dem lösen der Handbremse sogar noch stark beschleunigt.

Nun meine Fragen:

Darf eine elektronische Handbremse jemals auslösen wenn gar kein Gas gegeben wird?
Noch dazu, wenn die Fahrzeugelektronik durch Sensoren im Fahrersitz und an den Türen wissen könnte, dass dies niemals richtig sein kann?
Haben da die Entwickler was Entscheidendes zum Thema Sicherheit vergessen?
Ist dies vielleicht eine Fehlfunktion?
Haftet hier vielleicht der Hersteller?

Ich habe das Fahrzeug später an sicherer Stelle nahezu eine viertel Stunde in den selben Zustand versetzt und es ist nie losgefahren.

Es kommt auch kein Warnton, wenn man den Sitz verlässt, sondern nur wenn man die Tür aufmacht.
Aber dieser Warton war ja bereits schon erfolgt und verklungen, als ihre Eltern die Türen geöffnet hatten.

Der Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro. (Türsäule beschädigt, Kratzer an beiden Türen).

Der Volvo wird weltweit verkauft. Was würden amerikanische Gerichte dazu sagen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

DIES IST KEIN ERFUNDENER FALL, DAS IST SO PASSIERT!

Dafür gibt es 6 Zeugen.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte hier ja nicht persönlich werden. Aber ein Auto mit eingelegter Fahrstufe mit der Handbremse zu halten, ist wohl so grob fehlerhaft und fahrlässig, dass man dafür den Fahrzeughersteller wohl kaum in die Haftung nehmen kann. Es war wohl reiner Zufall, dass das Auto bei Leerlaufdrehzahl nicht schon früher losgefahren ist. Es ist allgemein bekannt, dass die Handbremse sich selbst löst, wenn genügend Kraft auf den Antrieb kommt. Vielleicht hat bei den 5 Minuten (!) Laufzeit im Stand sich irgendein Verbraucher (Lüfter, Klima etc) zugeschaltet, die Motorelektronik hat wegen der erhöhen Nachfrage nach Leistung die Drehzahl leicht erhöht, beim Türenschließen gab es noch eine weiteren, wenn auch geringen, Impuls - und ab ging die Post. Allerdings hätte dafür der Fahrergurt im Schloss stecken müssen. Wenn das nicht der Fall war (was anzunhemen ist), hätte die Bremse aktiviert bleiben müssen. Dennoch: für dieses Verhalten nun Volvo verantwortlich machen zu wollen, halte ich schon für etwas gewagt! Dass Jurys amerikanischer Gerichte manchmal Entscheidungen fällen, die mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar sind, ändert an der Bestandsaufnahme wenig.

Grüße vom Ostelch

60 weitere Antworten
60 Antworten

Vielleicht mal den ganzen Thread lesen, vor dem Lospoltern...

"Lospoltern" klingt anders. 😉 Konnte nur nicht so recht die technisch völlig sinnfreie Geschichte glauben. Habe aber mein Posting geändert.

Gott sei Dank fahre ich einen Schalter! Trotzdem muss ich heute mal ausprobieren, ob ich unangegurtet nicht losfahren kann! Darauf wäre ich nicht gekommen!
Gute Besserung an die Frau! Und immer schön vorsichtig! 🙁

da kann ein unabsichtliches losfahren auch nicht so einfach passieren. Du musst ja mit Gas und Kupplung ganz bewusst anfahren. Und wenn die Kupplung gedrückt ist, sitzt auch garantiert einer am Steuer.
Beim GT kann aber auch einfach die Wassermelone vom Sitz rollen und auf das Gas drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Beim GT kann aber auch einfach die Wassermelone vom Sitz rollen und auf das Gas drücken.

Ja, diese Wassermelonen auf dem Fahrersitz sind schon eine Gefahr - und schon während der Fahrt für den Fahrer furchtbar unbequem! Man kann nur von abraten!😁

Grüße vom Ostelch

😁 😁

stelle mir das ausladen der Einkäufe vor, welche auf dem Fahrersitz zwischengelagert werden 😉
Was weiss ich? Ich kann mir schon zu Beginn weg keine Situatio vorstellen, wo der Motor noch läuft und ich nicht drinnen sitze (auch ohne Start/Stop)

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Bei Handschaltung löst die Feststellbremse auch ohne angeschnallt zu sein, das haben wir hier im Forum schon mehrfach durchgekaut.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich danach noch nicht gesucht habe! Aufdenknienumentschuldigungbittend! 😉

Ja, ich fahre erst seit kurzem Volvo und ja, ich kenne noch nicht alle Probleme!

PS: mir ist auch bewusst, dass beim Handschalter ohne eingelegten Gang das Auto allein oder von Geisterhand soviel Gas geben kann, wie es will, es fährt einfach nicht! Und mit eingelegten gang geht unser Volvo immer aus, wenn ich aussteige! Vielleicht ist auch das ne Lösung für das Problem? Umrüsten auf Schaltgetriebe??? 😉 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von mjbralitz

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Bei Handschaltung löst die Feststellbremse auch ohne angeschnallt zu sein, das haben wir hier im Forum schon mehrfach durchgekaut.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich danach noch nicht gesucht habe! Aufdenknienumentschuldigungbittend! 😉

Entschuldige bitte! Das war nicht so forsch und vorwurfsvoll gemeint, wie es sich liest. Eigentlich sollte mein Satz nur der Information dienen, aber wenn ich ihn im Nachhinein nochmal so lese, wirkt er durchaus etwas ruppig. Sorry nochmal! 🙂

Zwei Tagen darüber schlafen soll man ja, wenn man sich über etwas ein bissel geärgert hat.
Hier nun mit dem nötigen Abstand meine Antwort.

Wenn mein Artikel sinnfrei rüber kam, dann Asche über mein Haupt.
Ich bin jetzt jedenfalls schlauer. (Andere anscheinend auch :-) ) Der Schaden war ja nicht an dem Tage meines Postings entstanden, sondern schon ein paar Tage vorher. Auch hatte ich schon in der Werkstatt die gleichen Fragen gestellt, aber auch da, und das kann ich verstehen, hat man nicht alle Besonderheiten des Zusammenspiels von Automatikgetriebe und Elektronischer Handbremse für alle Modelle auf Abruf im Kopf. Auch hatte ich auf einer Expertenseite im WEB gegen Geld nachgefragt.
Auch sind diese Themen im Handbuch zwar irgendwo beschrieben, aber eben nicht an einer Stelle und oft unter anderem Kontext.

Der XC60 Summum hat eine solche Fülle an technischen Feinheiten, daß wir in den ersten Wochen eigentlich täglich neue Funktionen und Besonderheiten entdecken. Wenn ich hier im Forum nachlese, dann gibt es auch hier sehr viele Fragen, die obwohl hinterher alles glasklar erscheint, doch einigen erst einige Denkprozesse abverlangen.
Und "Learning by doing" ist zwar die Methode, bei der alle unsere Sinne beteiligt sind und das Ergebnis am besten im Gedächtnis bleibt. Aber leider hat es in unserem Falle auch mal nicht hingehauen.

Meine Frau fuhr zwar schon ein Jahr lang vorher eine andere Marke mit Automatik, aber mit konventioneller Handbremse. Leider konnte sie nicht alle Erkenntnisse daraus weiterverwenden.

Ich fahre einen Schaltwagen mit Elektr. Handbr.. Bei dem funktioniert der Hebel übrigens genau umgekehrt. (Opel). Wenn ich im Opel sitze frage ich mich: "wie jetzt wieder?" und im Volvo dann das Gleiche. Auch schliesse ich nicht aus, dass meine Frau den Hebel gezogen hatte, aber damit die Bremse schließt gelten ganz andere Umstände als bei der mechanischen Bremse, ganz abgesehen von dem akkustischen "ratsch.." als Feedback.

Man kann sich nicht immer in die Streßsitutionen anderer Menschen hineindenken.
Zwei ältere Leutchen, die schon mit den Hufen scharren um auszusteigen noch ehe das Auto richtig steht, obwohl sie wissen, dass sie eigentlich gar nicht alleine austeigen können, sind eine solche Streßsituation, die man in der Theorie mit stoischer Ruhe und der Abgeklärtheit von Detektiv Rockford meistert, aber in der Praxis?

Ich selbst unterrichte oft ältere Leute in einem anderen Fachgebiet und habe dabei gelernt, daß man nicht gut daran tut wenn man Ihnen mit Arroganz ihre kleine Unzulänglichkeiten auch noch mit Spott unter die Nase reibt. Aber, wer den Schaden hat...... ;-)

Bleibt wie Ihr seid!

Schöne Grüße

Hey Riwwelkuche

in den letzten Jahren wurde der Ton hier etwas ruppiger und viele Beiträge arten früher oder später in Streitereien aus. Nimm dies nicht persönlich. Es sollte eigentlich nicht sein, dass Du das Gefühl hast Dich für Deinen Beitrag rechtfertigen und quasi entschuldigen zu müssen.

Darum: Danke für den Erfahrungsbericht. Denke es ist eine eindrückliche Erfahrung (für Euch wohl noch viel mehr) und solche Austausche machen ein Forum wie dieses aus.
Fehler machen wir alle (was hier noch nicht mal bewiesen ist) und darüber zu spotten ist fehl am Platz.

Gruss
Hobbes

Leider gibt es immer welche, die einen unklaren Beitrag zum Problem und Ärgernis "hochsterilisieren" (B. Labbadia).Im Allgemeinen geht es hier unter Volvos doch einigermaßen gesittet zu.
Dabei gab dein Einstieg doch nur sehr authentisch deine Verwirrung und Ratlosigkeit wieder, weil da etwas passiert war, was "eigentlich" nicht hätte passieren dürfen. Und es war ja nun wirklich eine Sch...situation, die du beschrieben hast. Da kann man schon mal den Überblick verlieren und Dinge tun, die man sonst nie tut - und dann passieren eben die merkwürdigsten Dinge, die es "eigentlich" nicht gibt.

Mit der Begabung eines Loriot könnte man mit der Frage, wie die Feststellbremse am Volvo V60 angezogen/gelöst werden kann, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, um sie anziehen/lösen zu können, unter welchen Umständen genau sie sich automatisch löst und wie sie während er Fahrt als Notbremse wirkt, einen wunderbaen Sketch schreiben.

Grüße vom Ostelch

Alles klar,
schon vergessen :-)

Aber Eines muss ich noch zum Besten geben. Eben hat ein Fahrer meiner Leasing-Firma mein Fahrzeug (neuer Opel Zafira) zu mir zurückgebracht.

Als wir in den Hof kamen, war der Wagen an das Mäuerchen des Nachbarn gekracht. Seine Frau, die dabei neben dran saß, war völlig hilflos, sie kannte keine elektronische Handbremse. Der Fahrer war der Meinung gewesen, dass alle Fahrzeuge die Bremse beim Abstellen des Wagens selber anziehen. Beim Zafira halt nicht so.
Beim XC60 hätte sie, auch wenn sie es gewusst hätte wohl auch nicht hinlangen können.
Bei der mechanischen Bremse war die Bedienung halt über Jahrzehnte immer gleich.

Wer kennt die Dunkelziffer der Menschen, die unter dieser schönen neuen Technik leiden. Mein Mitgefühl ist ihnen sicher.

Schöne Grüße

Da liegt ja ein ganz böses Karma über dem Hof! Ich würde nur noch auf der Straße parken. 😁
Für den Beifahrer ist die Lage der Hand- und Notbremse links vom Lenkrad in der Tat kritisch. Aber es gab ja auch schon immer diese Fußfeststellbremsen. Die waren genauso unerreichbar.

Grüße vom Ostelch

Haunted Hof 😰

Deine Antwort