Hilfe bei der Ersatzteilsuche für elektronische Heckklappe

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin diesmal im richtigen Unterthema gelandet.
Ich habe folgendes Problem. Das Schloss meiner elektrischen Heckklappe scheint hinüber zu sein. Unter der Ersatzteilnummer 31253451 finde ich aktuell nur verkaufte oder viel zu teure Exemplare (300 Euro plus). Nun die Frage an euch Profis. Kann man da zufällig auch ein Heckschloss anderer Bauteilenummer verbauen von zum Beispiel neueren Fahrzeugen oder einfach ein mechanisches Schloss ohne Elektronik?
Eine weitere Sache noch, das Schloss kann noch angesteuert werden, der E-motor geht auch noch, aber es scheint wohl etwas im Schloss gebrochen zu sein.
Das Problem ist übrigens aufgetreten, nachdem die Batterie komplett unten war und das Auto per Starthilfe gestartet wurde. Kann es sein, dass der Motor dann vielleicht immer noch nicht genug Energie bekommt und das Schloss gar nicht kaputt ist?

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen 🙂
Viele Grüße

Tassilo

6 Antworten

Hi, ob du hier richtig bist, wissen wir, wenn du die Koordinaten zu deinem Wagen verrätst - welchen „Porsche“ meinst du denn?

Wenn du aber eine elektrische Klappe (mit Motoren) hast, dann kannst du nichts mechanisches verbauen.

Wie soll der Wagen den Kofferraim öffnen - womöglich über Keyless noch?

Gruß Didi

Hi Didi,
Sorry vor die fehlende Präzision. Bei meinem Auto handelt es sich um einen 2008 Volvo V70 III D5 mit besagter elektronischer Heckklappe.
Brauchst du sonst noch weitere Infos?
Kannst du mir sagen, ob da auch andere Bauteilnummern passen würden?
Gruß Tassilo

Alles gut - jetzt wissen wir, dass du hier richtig bist.

Hab momentan krinen Zugriff auf Vida - daher kann dir nicht sagen, welche Schlösser hier noch passen könnten.

Hast du aber gemessen, ob da der Strom ankommt?

Reagiert da was bei Betätigung?

Heißer Kandidat ist immer die Kabelsurchführung im Dach - und Kabrlbruch ist der Klassiker - aber obacht - der Kabelbruch muss nicht unbedingt sichtbar sein. Im Linken Holm (D-Säule) ist eine Steckverbindung. Da kannst alle Kabeln bis zur der Heckklappe durchmessen.

Gruß Didi

Hi Didi,
Strom kommt in jedem Fall an. Der motor reagiert, kann aber meines erachtens nach das schloss aufgrund einer mechanischen Unterbrechung nicht betätigen. Ich tippe auf den Bruch eines Bauteils. Mit den Nieten ist das schloss allerdings echt schlecht zu öffnen ohne es kaputt zu machen.

Gruß Tassilo