ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektronische Handbremse blinkt und piepst.

Elektronische Handbremse blinkt und piepst.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 14:07

Hallo!

Hab seit ein paar Tagen ein Problem. Und zwar zieht die eHandbremse nicht mehr an und piepst und blinkt die ganze Zeit. Ansonsten lässt sich der Wagen ganz normal fahren. Wenn jemand etwas weiß, bitte sagt bescheid. Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich habe eben extra drauf geachtet, die parkbremse geht immer an auch ohne autohold. immer wenn ich auf p gehe. ichmeine auch, dass das am anfang nicht so war.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

ich habe eben extra drauf geachtet, die parkbremse geht immer an auch ohne autohold. immer wenn ich auf p gehe. ichmeine auch, dass das am anfang nicht so war.

Wer fährt schon Automatik? :p :D

Zitat:

Original geschrieben von infuso

ich habe eben extra drauf geachtet, die parkbremse geht immer an auch ohne autohold. immer wenn ich auf p gehe. ichmeine auch, dass das am anfang nicht so war.

Meine macht das nicht. Kann es sein, das Du Autohold aktiv hattest und den Gurt gelöst hast während der Wagen stand und gleichzeitig (oder nahezu zeitgleich) in P gegangen bist?

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von infuso

ich habe eben extra drauf geachtet, die parkbremse geht immer an auch ohne autohold. immer wenn ich auf p gehe. ichmeine auch, dass das am anfang nicht so war.

Wer fährt schon Automatik? :p :D

Ich fahre auch Automatik und die Handbremse zieht nur an, wenn Autohold aktiviert war. Bei den neueren Passat ist Autohold aber immer aktiviert, so dass die Parkbremse dann auch immer automatisch anzieht (wäre mir für meinen Passi auch am liebsten) :)

ich muss ahimmer selber aktivieren und gestern war es aus. eigentlich stört es mich nicht aber wenn die doch mal fest blebt?

@leon93

wer fährt schon einen schaltwagen?:D

Dann ist es ja eigentlich genauso wie bei mir, bei aktiviertem Auto Hold geht sie fest, sonst nicht :) ...

War nur ein Scherz mit dem Automatik-Fahren. Ich wollte ja auch einen mit DSG, aber man hat mir abgeraten bei der hohen Laufleistung von rund 170-180 TKM ;) ... nächstes Mal weniger KM und mit DSG :) ...

wieso ist es dann wie bei dir? bei mir geht die handbremse an, wenn ah aus ist.;)

Zitat:

Original geschrieben von infuso

wieso ist es dann wie bei dir? bei mir geht die handbremse an, wenn ah aus ist.;)

Wenn es normal funktioniert beim DSG, bei dir ist da irgendwas komisch ;)

hauptsache die bremse löst sich immer, dann ist es mir egal. war mir nur unsicher, ob es am anfang anders war.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

hauptsache die bremse löst sich immer, dann ist es mir egal. war mir nur unsicher, ob es am anfang anders war.

Ja, das stimmt, Hauptsache man kommt noch weg :) ... Hoffentlich deutet dieses immer festmachen nicht auf einen Defekt der PB hin, das wäre dann ärgerlich ...

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

 

Bei den neueren Passat ist Autohold aber immer aktiviert, so dass die Parkbremse dann auch immer automatisch anzieht (wäre mir für meinen Passi auch am liebsten) :)

Stimmt nicht so ganz:

Autohold kann man immer noch abschalten.

Autohold mimmt nach dem starten und anschalten den "alten" zustand wieder an -> war AH aus dann bleibt es aus, war AH an dann geht es wieder an.

Klick

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von infuso

hauptsache die bremse löst sich immer, dann ist es mir egal. war mir nur unsicher, ob es am anfang anders war.

Ja, das stimmt, Hauptsache man kommt noch weg :) ... Hoffentlich deutet dieses immer festmachen nicht auf einen Defekt der PB hin, das wäre dann ärgerlich ...

auf jedenfall. muss ja im november zur insp. da werde ich das mal ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

auf jedenfall. muss ja im november zur insp. da werde ich das mal ansprechen.

Würde ich auch machen, die können ja mal in den Fehlerspeicher gucken, wenn da nichts steht, dann ist es ja auch egal ;) ... Nur blöd, wenn man mal irgendwo im Urlaub ist und nicht mehr wegkommt! (Besonders wenn man es dann vorher hätte wissen können.)

Passsiert nämlich bei den modernen Karren mal ganz schnell, hab ich mit dem 4F auch schon geschafft! Auto stand vor dem Ferienhäuschen, ich an den Kofferraum gegangen, nur mit der Kofferraumtaste aufgemacht, Schlüssel reingelegt, Klappe wieder zugeschlagen ... Schlüssel drinnen vergessen ... Auto zu, Audi-Werkstatt in der Nähe sagte nur:"Können Sie vergessen, die Karre kriegen Sie nicht mehr auf!" Ersatzschlüssel per Post war die einizige Lösung ;) ...

davor habe ich auch immer angst und meine frau hat zum glück immer den ersatzschlüssel dabei :-)

im fehlerspeicher steht nichts, habe ich schon ausgelesen.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

davor habe ich auch immer angst und meine frau hat zum glück immer den ersatzschlüssel dabei :-)

im fehlerspeicher steht nichts, habe ich schon ausgelesen.

Normal kann das ja nicht passieren, nur wenn man die Kofferraumtaste benutzt ... wollte die schonmal blind machen :D ...

Das ist dann natürlich blöde ... vielleicht kann die Werkstatt ja auch so was dazu sagen, das wäre ja möglich, wenn sie Ahnung haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektronische Handbremse blinkt und piepst.