ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Autohold automatisch über MFA+ nachgerüstet - Teilerfolg

Autohold automatisch über MFA+ nachgerüstet - Teilerfolg

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. April 2011 um 12:44

Hallo,

ich habe gestern Abend das Feststellbrems Steuergerät im meinem Passat 3C (3C0 907 801 J) gegen eins aus einem Passat CC (3C8 907 801 A) gewechselt. Sinn der ganzen Aktion war bzw. ist, das Autohold über die MFA+ bzw. MFA Premium dauerhaft einschalten zu können. Der Umbau an sich ging ganz fix, nur das Codieren bzw. Anlernen der Steuergeräte gestaltete sich "etwas" schwierig. Hier noch einmal vielen Dank an Fabian (Konrad3C) für seine Hilfe! Nach dem Umbau tauchte der Menüpunkt "Autohold" in MFA auf, Autohold lässt sich aber nicht dauerhaft einschalten! Nach dem aktivieren der Funktion wird diese automatisch wieder deaktiviert. Meiner Meinung nach versucht das KI die Funktion zu aktivieren und bekommt dann die Rückmeldung das es nicht geklappt hat und schaltet deshalb die Funktion wieder aus. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. welches Steuergerät nun noch etwas dagegen hat? Ich habe mal ein kleines Video (siehe Link unten) vom dem Phänomen gemacht.

@Konrad3C: Was kann ich dir Gutes tun, für die 2 Stunden Telefonsupport?

Hier ein Video von dem komischen Verhalten der Autohold Einstellung in der MFA.

Youtube Video MFA+ Autohold

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
30 Antworten

oops... Sorry :)

Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch mal hoch. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Habe heute AH erfolgreich bei mir nachgerüstet (3C, 06/2010)

Steuergeräte sind folgende verbaut:

Adresse 03: Bremsen

3C0 614 109 AE

Adresse 53: Feststellbremse

3C8 907 801 E

Die Kombination funktioniert problemlos. AH lässt sich auch dauerhaft in der MFA aktivieren.

 

Viele Grüße

Mayo

Zitat:

Original geschrieben von mayo79

Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch mal hoch. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Habe heute AH erfolgreich bei mir nachgerüstet (3C, 06/2010)

Dein 3c hat ja schon die weiße MFA+, da war das ja noch nie ein Problem mit dem dauerhaften Autohold.

Danke für die Info!

Wollte auch nur mal die Kombination meiner STG's posten, falls jemand passende Nummern sucht.

 

Viele Grüße

Mayo

Verhalten von Auto Hold:

ABS = 3C0614109AG

EBP = 3C8907801E

Das Menue Autohold ist in der MFA, man kann Autohold mit dem Taster einschalten oder ausschalten, nach Zündungswechsel nimmt Autohold den wert an der in der MFA hinterlegt ist. In der MFA Autohold auf ein, dann ist nach dem Starten und anlegen des Gurtes auch Autohold aktiv.

Nach wechsel des EPB auf 3AA907801E

Das Menue Autohold ist der MFA verschwunden.

Autohold nimmt jetzt nach Zündungswechsel immer den gleichen wert an wie es vorher war.

Autohold ist per Taster eingeschaltet dann ist es nach dem Starten und anschallen wieder aktiv, bei ausgeschalteten Autohold per Taster endsprechend.

War nur mal so zur Info.

Gruß Frank

Dieses Thema interessiert mich gerade sehr. Vielleicht komme ich demnächst an ein ABS Steuergerät dran, TN 3C0 614 109 AE. Ich habe noch das alte EPB Stg aus 2005, ein M der alten Generation. Autohold funktioniert, RDK scheinbar nicht, 2048 konnte ich bei der Codierung nicht hin zu fügen, aber als ich die bestehende Codierung bestätigte, kam ein "Dong", vielleicht klappt es ja doch mit RDK.

Zurück zum Autohold. Ich möchte es automatisch haben. Das ABS von oben würde vermutlich alleine nicht ausreichen, oder?

Fehlen würde ein EPB Strg 3C8907801E oder 3AA907801E, ist das richtig?

Noch zum ABS, meint ihr ich könnte die alte Codierung einfach übernehmen, oder soll ich die lassen von dem Gerät?

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Dieses Thema interessiert mich gerade sehr. Vielleicht komme ich demnächst an ein ABS Steuergerät dran, TN 3C0 614 109 AE. ...

Das was bei Ebay grad auf 3,5€ steht?

Das wäre z.B. eins, aber ich habe es nicht eilig, es kommen immer wieder welche. Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass man auch nur den oberen Teil wechseln kann. Es hat bei einem geklappt (er hat auf englisch gepostet).

Kannst du das bestätigen?

Normalerweise kommt dann ein Fehler mit irgendeinem Drucksensor, wenn cih das recht in erinnerung habe...

mmmh... das klingt nicht so toll... wenn ich mir überlege, so viel Geld aus zu geben, nur damit das Autohold immer aktiv ist... das ist schon krass... vielleicht lasse ich es auch bleiben, drück ich halt immer aufs Knöpfchen...

Wenn du einen 05 hast musst du den kompletten ABS Block tauschen.

Ok, das hatte ich mir schon gedacht. Ist das zu schaffen als Leihe, der keine zwei linken Hände hat? Gibt es eine Anleitung oder ist alles selbsterklärend, wenn man das Ding in der Hand hat?

Stecker dahin wo er hin gehört... und die Leitungen auch... nur das Ding muss danach Entlüftet werden... also der Block an sich, das geht afaik nur via VCDS oder VAS-Tester

VCDS habe ich, damit kann man es entlüften? Codieren ist klar.

Wie genau entlüftet man das?

Ich habe den Block selbst gewechselt. Brauchst natürlich auch ein neues EPB STG. Wenn der Block schon befüllt ist muss nur die Leitung entlüftet werden und entsprechend im Ausgleichsbehälter aufgefüllt werden. Ansonsten musst du mit VCDS die ABS Pumpe aktiviert wird, damit die Luft im System entweichen kann.

Desweiteren brauchst du einen neuen Hallgeber. Das mit dem Fehler für den Drucksensor kann man mit VCDS beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Autohold automatisch über MFA+ nachgerüstet - Teilerfolg