Elektronikprobleme MFD2-DVD
Hallo,
hatte jetzt zum zweiten Mal eine Störung in meinem MFD. Diesmal ließ sich die Navigation nicht mehr starten. Bin zufällig darauf aufmerksam geworden, als ich mir mal die Karte einblenden wollte, und dies nicht möglich war. Als ich dann etwas herumspielte und eine Navigation starten wollte, kam beim Berechnen der Route die Meldung "Ziel liegt nicht im digitalisierten Gebiet" obwohl ich einfach mein letztes Ziel aufgerufen hatte. Trotz mehrfacher Versuche immer wieder diesselbe Meldung. Nachdem ich meinen Wagen für 1h abgestellt hatte, ging wieder alles.
Vor einiger Zeit hatte ich ein gleichartiges Problem mit dem MFD, nur ließ sich diesmal der Wechsler nicht mehr bedienen. CD's konnte man noch laden und wieder herausnehmen, aber das Navi hat sie nicht mehr gespielt. Dito, nach ca. 2h ging auch diese Funktion wieder.
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gesammelt? Kann man das beim 🙂 reklamieren? Ich kann dies ja schlecht nachweisen, da nach einer gewissen Zeit alles wieder funktioniert.
Eine weitere Frage: bei mir besteht ein extremer Lautstärkeunterschied zwischen Radio- und CD-Betrieb. Kann man so etwas reklamieren?
Für hilfreiche Antworten dankbar,
Lobinho
17 Antworten
wo hast das mfd denn gekauft?
das mit dem Lautstärkeunterschied habe ich auch, und stört mich auch gewaltig.
Das mit der Fehlermeldung "Ziel liegt in einem nicht digitalisierten Gebiet" hatte ich auch, ging irgendwann plötzlich auch wieder.
Ich hab ein Termin beim Freundlichen wegen eines Fehlers, der immer auftritt, und zwar geht meine Navigation generell erst nach über 10 Minuten. Die wissen aber nach 2 Besuchen immer noch nicht, was es ist...
ich warte also noch...
Aber vielleicht bekommst du das Problem auch noch....
@lobinho
Genau die gleichen Symptome habe ich bei meinem MFD2-DVD jetzt feststellen müssen. Die Navigation wird einfach nicht "hochgefahren", es ist permanent nur die Sanduhr zu sehen, es passiert aber nichts. Letztes Ziel aufgerufen und ich bekomme die Meldung wie Du "Ziel liegt außerhalb eines digitalisierten Bereiches".
Werde es noch weiter beobachten und ggf. reklamieren.
Gruss Karsten
Ähnliche Themen
ich bekomme wohl ein komplett neues Navi.. tolle Sache, alle Reiseziele sind dann wohl weg...
und anscheinend dauert die Lieferung recht lange.. bin wohl nicht der Einzige, der ein neues braucht....
Leute, dass ist alles eine Sache der Einstellung: Das mit dem Krassen Unterschied mit der Lautstärke liegt daran, dass das Signal der CD viel besser ist! DAS IST VÖLLIG NORMAL! So, dann kann man unter dem Lautstärke-Regler alles steuern/abstimmen! Problem ist, dass sich Telefon, Radio und CD halt schnell in die Quere kommen und wenn man jetzt noch die GALA aktiviert hat, ist das Laut/-Leise-Problem vorprogrammiert!
So, dass mit dem Zielgebiet liegt.... hatte ich bisher erst einmal, aber das leuchtet mir auch ein: Meldung war "Das Ziel liegt an einer nicht befahrbaren Staße! Da war ne Spielstrasse oder sowas und man durfte dort eingentlich nicht reinfahren und da ich vor Ort den Standpunkt als Ziel gespeichert habe, kam diese Meldung!
Nochmal zur Lautstärke: Dreht spasseshalber nur mal telefon auf laut und leise und ihr werdet verstehen, was ich meine 🙂 Auch die nette Dame aus´m Navi lässt sich dort steuern 🙂 Alles also kein Thema, wenn man sich mal ne Weile damit befasst
POLOHUNTER
toller tipp..
es geht hier nicht um "Der Ort befindet sich an einer nicht befahrbaren Straße", sondern "Der Ort befindet sich in einem nicht digitalisierten Gebiet", ich denke, dieser Unterschied ist hier jedem klar !!!
Die Karte ist dann nicht da!
Und das mit der LAutstärke weiss auch jeder, dass ne CD eine bessere Qualität hat, als das Radio....
Ich hatte schon überlegt, GALA ganz auszuschalten - gerade im Zusammenhang mit CD-Lautstärke und Navi-Stimme. Denn entweder ist die Musik zu laut und die Stimme zu leise (obwohl ich die Lautstärke für Navi nahezu auf Rechtsanschlag habe), oder mir platzt durch die Navi-Stimme fast das Trommelfell wenn ich ohne Musik fahre und die Stimme ebend superlaut ist 🙂
Zum eigentlichen Problem:
Mein Navi braucht teilweise auch recht lange, bis es betriebsbereit ist. Ansonsten arbeitet es bisher sehr zuverlässig und auch verhältnismäßig schnell.
Ein wenig Sorgen bereitet mir die etwaige Tatsache, dass die Navi-DVD mal defekt sein sollte. Das Teil kostet ja leider ~ EUR 250,00.
kannste dir von deiner dvd nich ne sicherheitskopie machen?, das ist doch erlaubt.
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
kannste dir von deiner dvd nich ne sicherheitskopie machen?, das ist doch erlaubt.
Laut Lizenzvertrag ist das nicht erlaubt bzw. nicht erwähnt.
Egal, eine Kopie wird vom System als "ungültig" abgewiesen.
vom system als ungültig abgewiesen.
gerade mal geGooglet da kam auch nichts vernünftiges raus.
aber davon mal ab, das kunst und urheberrechtsgesetz erlaubt die sicherheitskopie für privatleute.
bekommst die software bei dir auf'm rechner nich kopiert, oder läuft sie nich im navi?
in den einschlägig bekannten tauschbörsen gibts nämlich images zum downloaden
Zitat:
bekommst die software bei dir auf'm rechner nich kopiert, oder läuft sie nich im navi?
Kopieren ist kein Problem, die Kopie ist im Navi jedoch nicht lauffähig - jedenfalls nicht meine Kopie auf einem TDK DVD+R.
aber auf der anderen seite, wenn deine original nich mehr funzt, kannst die doch bestimmt bei vw eintauschen. weil du hast ja ein original.
das funzt sogar bei den pc zeitschriften
Zitat:
aber auf der anderen seite, wenn deine original nich mehr funzt, kannst die doch bestimmt bei vw eintauschen. weil du hast ja ein original.
Ich hoffe, dass das so funktioniert.