ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektronikproblem

Elektronikproblem

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 16:41

Guten Abend zusammen

Ich habe folgendes Problem…

Habe seit langem einen Fehler am Rückhaltesystem. Es hat immer immer einen Fehler angezeigt nach dem Starten und dann war es wieder weg. Kein Problem.

Jedoch jetzt ist es schlimmer geworden. Nach dem Starten und 50-60m fahren habe ich sämtliche Elektronik Probleme wie zb esp leuchtet handbremse leuchtet meine Scheinwerfer flackern und das Lenkrad blockiert aber nur für 2-3 sekunden danach geht alles wieder weg und es fährt sich normal jedoch kommt manchmal auch vor das mein Auto keine Leistung mehr hat also ich gebe so viel gas wie möglich sogar kickdown aber nur der Drehzahlzeiger geht rauf und das zieht nicht…. muss danach Anhalten auto abschalten und wieder einschalten dann nimmt er wieder gas.

zu beachten. Es passiert sicher immer wenn ich es morgens einschalte und wenn es länger steht und ich es einschalte.

kann mir jemand helfen…

Ähnliche Themen
49 Antworten

Batterie?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 17:11

Ist gemessen ist in Ordnung..

Bordcomputer sagt was von einem Relais 15r über oder unterspannung weiss nicht mehr genau was

Kontrolliere unter den Vordersitzen ,ob die querliegende Plastikleiste mit allen Steckern durch Bruch und Hin und Herschieben der Vordersitze nun unter Spannung steht.Wenn ja reparieren, damit die Steckverbindungen nicht ausbrechen können.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 18:19

Zitat:

Kontrolliere unter den Vordersitzen ,ob die querliegende Plastikleiste mit allen Steckern durch Bruch und Hin und Herschieben der Vordersitze nun unter Spannung steht.Wenn ja reparieren, damit die Steckverbindungen nicht ausbrechen können.

jaa hatte ich schon mal kontrolliert war nichts zu sehen.. kann das so etwas kleines so grosse Probleme verursachen?

 

ah jaa meine Scheinwerfer flackern während der fahrt seit dem auch ständig zwar leicht aber man merkt es

Wenn du 12,5 oder 13,8 Volt misst heißt das noch lange nicht das die ok ist. Da würde ich anfangen.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 18:39

Zeigt ca 14.4 oder so an.

Sollte schon gut sein oder?

Wenn keine Kapazität mehr drin ist hilft es nichts. Wie alt ist die denn?

Zitat:

@mercedesfanboy99 schrieb am 01. Feb. 2022 um 19:19:03 Uhr:

ah jaa meine Scheinwerfer flackern während der fahrt seit dem auch ständig zwar leicht aber man merkt es

Alle Massepunkte säubern.

Klemm mal deine Start/Stop-Batterie im Kofferraum ab, einfach Maße entfernen reicht. Und dann beobachte mal 3 Tage…

Wahrscheinlich sind damit deine Fehler weg. Wenn dann würdest nur eine neue Start/Stop-Batterie benötigen.

Kann es sein, dass es an der Vorsicherungsdose neben der Batterie liegt?

Dieser Fehler ist hier im Forum schon öfter aufgetreten.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 21:26

Vielen Dank für denn Hinweis der Start/Stop Batterie. Der Startstop funktioniert ebenfalls nicht bzw. der Eco modus wird nie aktiv.

Werde in denn nächsten Tagen mal die Batterie anschauen

Nicht anschauen, sieht aus wie eine Batterie. Abklemmen ist wichtig!

Das deutet alles auf Hauptbatterie hin. Die kleine wird nur zur Stützung des Bordnetzes beim Starten im S/-Betrieb benötigt. Die ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Es ist die Hauptbatterie. Und 14,4V, das kannst deiner Oma erzählen. Ich keine keine Batterie, die bei stehendem Motor soviel Spannung hat. Wichtig ist auch der Einbruch der Spannung beim Anlassen. Unter 10,5V gibt es nette Effekte, die nicht vorher zu sagen sind. Aber alles deutet auf eine erschöpfte Hauptbatterie hin. Bei einem Handschalter kann man das mal testen in dem man den mit der Kupplung rollend im 5. Gang anlässt. Wenn dann alles gut ist, ist das mit der Batterie klar. Bei einem Automatik geht das leider nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 17:53

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. Februar 2022 um 01:20:42 Uhr:

Das deutet alles auf Hauptbatterie hin. Die kleine wird nur zur Stützung des Bordnetzes beim Starten im S/-Betrieb benötigt. Die ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Es ist die Hauptbatterie. Und 14,4V, das kannst deiner Oma erzählen. Ich keine keine Batterie, die bei stehendem Motor soviel Spannung hat. Wichtig ist auch der Einbruch der Spannung beim Anlassen. Unter 10,5V gibt es nette Effekte, die nicht vorher zu sagen sind. Aber alles deutet auf eine erschöpfte Hauptbatterie hin. Bei einem Handschalter kann man das mal testen in dem man den mit der Kupplung rollend im 5. Gang anlässt. Wenn dann alles gut ist, ist das mit der Batterie klar. Bei einem Automatik geht das leider nicht.

Ja das kann sein sollte ich dann aber nicht Probleme haben beim Starten? Das Starten funktioniert eben einwandfrei und reibungslos…

Ich habe jetzt Gestern nachmittag wie djblue gesagt hat die Start-/Stop Batterie abgehängt und seit dem sind diese Probleme nicht mehr vorgekommen was mich freut aber ich möchte mich da noch nicht zu früh freuen….

Aber gerne würde ich noch wissen was noch sonst über diese Batterie läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen