Elektronik Totalausfall E60 2003
Grüße
Ich muss mal wieder ein Thema erstellen, da ich ein wirklich gravierendes Problem habe.
Kurzgefasst:
-knapp Höchstgeschwindigkeitfahrt Autobahn
-dann eine Stunde Stau
-auf Tankstelle gefahren und vollgetankt
-Auto angemacht und dann kam es:
Servolenkung ausgefallen
Getriebe Notlauf
Reifendruck
ABS ausgefallen
DSC ausgefallen
Motor pfeift wie eine Turbo, obwohl nicht vorhanden (M54b25). Läuft aber durchaus Ruhig und ziemlich Normal, außer das er wahrscheinlich auf im Notlauf ist.
Nach Neustart, selbes Problem.
Ein Kollege der hinter mir fuhr berichtete, dass die Lichter hinten mal gingen und mal wieder nicht.
Mein Abblendlicht was bis dato noch noch Kaputt war, ging auf der rechten Seite auf einmal wieder.
Fernlicht funktionierte und dann mal wieder nicht.
Als ich losgefahren bin, funktionierte noch gar kein Licht.
Erst nach ca. 200m fahrt.
Bin dann damit noch nach Hause gefahren ~12km
ausschließlich im dritten Gang, da Notlauf.
Batterie war danach ziemlich warm ca. 40-45°
Habe dann die Nacht die Batterie abgeklemmt --> keine Abhilfe.
Habe dann auf die Lichtmaschine getippt. Und gemessen im G-Menü.
Abgestellter Motor -> 11.9-12v (hatte ihn vorher kurz an und wieder aus und dann gemessen)
Motor im Betrieb -> von 14v hoch bis 17v und da verbleibend.
Das ist natürlich viel zu hoch. Wenn ich mich nicht Irre, haben die wichtigen Steuergeräte einen Schutz, dass die bei Überspannung abschalten.
Ich würde sagen, der Regler der Lima ist im Ar*ch.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Ich habe eig keine Lust einfach alles zu tauschen bis er wieder gescheit läuft.
LG
13 Antworten
Bloß nicht mehr laufen lassen, wenn es nicht eh schon zu spät ist.
Denn 17V killt dir die STG´s.
Ich tippe auf den Spannungsregler.
Das hatte ich auch schon. Es gibt Spannungspitzen, sodass die SG abschalten, genau wie du vermutest. Bei fiel auch die Tachoeinheit aus.
Alter Regler, dazu heißer Motor, passt jedenfalls von der Ursache und den Auswirkungen.
Ja; aber oft lohnt das nicht da die Läufer meist auch schon am Ende sind.
So war es auch bei meiner Valeo Original aus meinem e36 bei 185T. Wollte auch nur Regler machen aber der Läufer hatte schon richtig tiefer Einläufer. Lohnt sich dann nicht oder man tauscht auch den Läufer, ist aber nicht so einfach.
Dann kannst gleich die Lager auch noch machen. Kleine Überholung einer Lima.🙂
Daher schau dir den Läufer.
Sorry, falscher Begriff: Läufer =Schleifring siehe hier https://www.lima-shop.de/Lichtmaschinen-Schleifring/
Hier kannst auch gleich mal nach Teilen suchen.
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Jagut habe mir mal ein Video dazu angeschaut und muss sagen, dass sich der Aufwand nicht lohnt bei meinem Kenntnisstand.
So eine Überholung der Lima ist nicht so einfach.
Kann man generalüberholte Limas vertrauen?
Also die meistens damit Arbeiten, dass man seine alte dahinschickt.
Würde den Regler wechseln und bei Bedarf eine Lima aus der Bucht nehmen.
So um ein Thema mal zu beenden.
Regler habe ich gewechselt und nach Überbrückung läuft der Hobel wieder.
Alles wieder Top, Ladespannung 14.4V.
Habe nur nicht verstanden, wieso die Batterie nach einer Nacht leer war.
Ich glaube aber, dass meine Lichtmaschine nicht mehr lange macht.
Wer Ahnung hat, kann sich ja mal folgendes Bild angucken:
Wie ich ja bereits anmerkte, wenn der Schleifring schon stark eingelaufen ist geht das mit den neuen Kohlen im neuen Regler erst mal eine Zeit gut aber irgendwann reicht das nicht mehr aus.
Da man das auf dem Bild nicht gut beurteilen kann müsstest du das ausmessen wie viel fehlt.
Aber jetzt wo du das aller wieder zusammen hast, die Spannung zu passen scheint (würde ich noch eine Zeit beobachten) würde ich da jetzt erst mal nicht mehr unternehmen bis nix mehr geht und dann Lima neu.
Warum die Batterie nach einer Nacht leer ist? Ist das jetzt immer noch so? Ladespannungen passen? Dann miss mal den Ruhestrom, Wartezeit nach abstellen/abschließen ca. 20 Min.
Danke für die Rückmeldung. Solange die LMA nicht ausfällt, ist alles gut.
Um das Thema nochmal neu hochzuholen.
Es ergaben sich über die Zeit weitere Probleme.
Seit dem wechseln des Lichtmaschinenreglers, habe ich gelegentlich Drehzahlschwankungen nach oben.
Sprich 600 1/min geht kurz auf 700-750 1/min und gleichzeitig habe ich einen Spannungsabfall der sich auch im Licht Z.b Bemerkbar macht. (12-13.5v).
Das ganze geht so 0.5sec und dann ist alles wieder Normal.
Zudem hatte ich letzten bei 180 auf der Bahn für rund 0.1 sec überhaupt kein Strom im System.
Beifahrer hatte Leselampe an und die ging für ein Bruchteil einer Sekunde aus und wieder an.
Das passierte 2 mal und dann Reduzierte ich meine Geschwindigkeit.
Pole an der Batterie sitzen eig fest.
Einer nh Idee?
LG
Überbrückungspunkt im Motorraum, Anschlüsse Anlasser, Masseband zu Motor und vor allem Hauptkabel Übergabepunkt Unterboden hinten zu Kofferraum zu Batterie prüfen.
Vielleicht hat ihm die Spannung auch die Batterie zerschossen. Wer weiß was dir zwischendrin an Spannung bekommen hat.
Verbindungen vorne prüfen, insbesondere die, die du am Lichtmaschinenregler gelöst hast.
Ja, die Spannung hat mir die Batterie zerschossen.
Gurke grade mit einer zu kleinen Batterie rum und der Fehler ist immernoch da. Unabhängig der Batterie.
Motor dreht kurz hoch und gleichzeitig ein kleiner Spannungsabfall.
Ich werde die Verbindungen nochmal überprüfen, aber sollte eigentlich alles fest sitzen.
Habe grade eher das Problem das mein Abblendlicht nicht mehr Funktioniert, aber das passt hier glaube ich nicht ins Thema.
Jedenfalls habe ich Xenon und beide Brenner sowie vorschaltgeräte wurden getauscht.
Scheinwerfer links flackert leicht bei der Zündung und hört dann auf.
Danach beiden Seiten komplett tot.