Elektronik spinnt gelegentlich E36 320i

BMW 3er E36

Hallo,

vielleicht habt Ihr bereits Erfahrung damit. Seit über einem Jahr spinnt meine Elektronik total herum, nicht immer, aber gerade das ist ja das Problem.
Folgendes Symptom, nach mancher Fahrt wenn ich den Wagen verschliesse, geht manchmal (oh Wunder) das Radio ! an, die Türen öffnen sich alleine ( gelegentlich gehn sie auch wieder zu )und manche Anzeigen im Cockpit glimmen oder leuchten gar richtig. Gestern ging beim Betätigen der ZV die Beleuchtung des Nummernschildes hinten an !
Ein paar Mal auf/zu und plötzlich wars OK.
Die Fehler sind nicht reproduzierbar.
Vor 4 Wochen habe ich sämtliche Module unter dem Handschuhkasten ausgebaut, zerlegt und mit Plastik Spray behandelt, war dann in Ordnung bis Gestern.
Ich habe leider keine Idee mehr wo ich nachsehen könnte. Weiss jemand Rat ?

14 Antworten

kontrollier doch mal den Kabelbaum der hinten in die Heckklappe geht auf Beschädigungen.

Gruß

Hallo,

diese Fehler sind wirklich schwer zu lokalisieren. Am besten Du nimmst Dir mal ein Wochenende Zeit und behandelts alle elektr. Steckverbindungen mit Kontaktspray. Schau Dir genau die Kontakte an, leichte Oxidationen können die allg. Funktion stark beeinflussen. Besonders in Deinem Fall solltes Du auf die Verbindungen in den Türen und der Heckklappe sehen.

Viel Erfolg dabei !

Hallo Path,

vielen Dank für Deinen Hinweis zu dem Kabelbaum der Heckklappe. Ich habe mir die Zuführung genau angesehen, und siehe da - Nicht aussen oder in der Klappe sondern im Innenraum hinter dem Blechdeckel ( links im Kofferraum ) befindet sich eine Kabelbaumabzweigung mit drei Steckverbindungen und auch einer Schlauchkupplung für das Wischwasser. Diese Kupplung war nicht richtig zusammengesteckt wodurch immer bei Betätigung der Heckwischanlage, Wasser in die Steckverbinder lief. Diese waren so schlimm oxidiert und bereits richtig verschmort, dass dort die diversesten Fehlströme flossen. Hier half nur noch abschneiden und verlöten inkl. Schrumpfschlauch. Und siehe da Alles wieder in bester Ordnung ! Danke für die Tipps, dort hätte ich sonst nie gesucht !

Gruesse

hattes ja glück, das nicht mehr passiert ist, wie ein Kabelbrand möglicherweise
mfg

Ähnliche Themen

und auch glück dass du es so schnell gefunden hast. bei solchen elektronikfehlern sucht man sich manchmal zu tode... aber unser path ist halt der absolute held, der weiss immer wonach man suchen muss 😉

path, woher wusstest du eigentlich dass es ausgerechnet der heckklappenkabelbaum is???

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

path, woher wusstest du eigentlich dass es ausgerechnet der heckklappenkabelbaum is???

1.

Zitat:

die Türen öffnen sich alleine ( gelegentlich gehn sie auch wieder zu )

2.

Zitat:

Gestern ging beim Betätigen der ZV die Beleuchtung des Nummernschildes hinten an

Das waren für mich die ausschlaggebenden Punkte...mal den Kabelbaum in der Heckklappe zu kontrollieren 😉

Gruß

Hallo Leute,

Ihr habt wirklich recht, meiner Frau war es gar nicht so komisch als ich ihr die "in sich leuchtende" Steckverbindung während des Testens zeigte. Ein 4mm2 Kabel mit Dauerplus war am brutzeln, man konnte es auch deutlich riechen. Schnell gefunden ?
NEIN, dieser Fehler hat mich Monate Sucherei gekostet. Zuerst dachte ich an Feuchtigkeit und habe die gesamte Elektronik mit Plastikspray misshandelt. Immer wenn ich suchte trat der Fehler nicht auf ! Das gibt graue Haare 🙂 Ich habe sogar nach Marderbiss gesucht, aber Wasser von der Wischanlage ....
Danke nochmals wegen des Tipps zur Heckklappe.
Viele Gruesse

Gefunden ist gefunden...bevor schlimmeres passieren konnte 😉

elektronik spinnt total

Hallo erst mal !

also ich hoffe ihr könnt mir auch so schnell helfen wie ihr datafunk geholfen habt,

hab ebenfalls ein 320i, macht seit heute morgen ganz verrückte sachen während der Fahrt

- Komplette anzeige, Tacho , Drehzahl, Tank, Tageskm. , Inspektionsanzeige - gehen alle aus als ob ich den Schlüssel ziehen würde, 2 sek später leuchtet wieder alles auf wie als ob ich starten würde ! das ganze kommt dann öffters wäred der Fahrt hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine Problemme mit der Elektronik ! für schnelle hilfe wäre ich euch dankbar !

thx im vorraus

bmwfreak320i

Re: elektronik spinnt total

Zitat:

Original geschrieben von bmwfreak320i

Hallo erst mal !

also ich hoffe ihr könnt mir auch so schnell helfen wie ihr datafunk geholfen habt,

hab ebenfalls ein 320i, macht seit heute morgen ganz verrückte sachen während der Fahrt

- Komplette anzeige, Tacho , Drehzahl, Tank, Tageskm. , Inspektionsanzeige - gehen alle aus als ob ich den Schlüssel ziehen würde, 2 sek später leuchtet wieder alles auf wie als ob ich starten würde ! das ganze kommt dann öffters wäred der Fahrt hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine Problemme mit der Elektronik ! für schnelle hilfe wäre ich euch dankbar !

thx im vorraus

bmwfreak320i

Kombiinstrument im Eimer,muß ein neues/gebrauchtes rein.Findet man bei BMW oder auf ebay/Altteileverwertern....

Greetz

Cap

Hallo,

so einen Effekt hatte ich ein oder zweimal bevor ich mit der defekten Batterie plötzlich nicht mehr starten konnte, seit ich eine neue habe ist es nicht mehr passiert. Offenbar war der Innenwiderstand so hoch, dass die Störimpulse der Lichmaschine und der restlichen Verbraucher nicht mehr ausgefiltert wurden. Bevor ich die teure Tachoplatine austauschen würde, wäre ein Test mit einer "geliehenen" Batterie nicht schlecht. Vielleicht ist der Akku sowieso schon 4 oder 5 Jahre alt, dann steht der Austausch ohnehin an.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Gruesse

Re: elektronik spinnt total

Zitat:

Original geschrieben von bmwfreak320i

Hallo erst mal !

thx im vorraus

bmwfreak320i

So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal. Ich habe bei mir ein kleinwenig Kontaktspray auf die Batteriepole gesprüht und richtig festgezogen, seitdem waren Ausfälle der Elektronik nicht mehr vorhanden.

Grüße

Hatte ich auch mal.

Bei mir war es zum Glück nur ne vergammelte Sicherung.

Neue reingetan und gut wars.

Check die doch erst mal bevor du das Combi auseinander baust.

elektronik spinnt total

danke an alle !

werde mal die ganzen sachen checken ! mit der Batterie könnte es zusammenhängen die ist nämlich schon weit über 5 jahre ! danke für die schnelle hilfe ! werde euch dan berichten was schluss entlcih der fehler war ! THX

Deine Antwort