ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Elektronik-Problem Ford Focus 2.0 LPG

Elektronik-Problem Ford Focus 2.0 LPG

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 13:12

Hallo !

Ich habe ein Elektrik-Problem mit meinem Ford Focus Turnier 2.0 LPG (HSN 8566, TSN APS), Baujahr 2009, Titanium Ausstattung. Den Wagen habe ich im September 2014 gekauft und die ersten zwei Monate gab es auch keinerlei Probleme und ich war froh und glücklich mit meinem neuen Auto.

Doch dann ging es los …

Sprachsteuerung, Freisprecheinrichtung sowie AUX- und USB Eingang waren plötzlich ohne Funktion (hat zuvor alles funktioniert). Auch nach Ziehen der Sicherungen und Abklemmen der Batterie trat keine bzw. nur kurzweilige Besserung auf. Hier hatte man mir schon prophezeit, dass das Bluetooth-Steuergerät defekt sei und ich mit ca. 300,- € für ein neues Modul rechnen müsse.

Nicht schön, aber überschaubar …

Der nächste Clou war dann, als die Beleuchtung des Bordcomputers (also KM-Anzeige, Uhr, etc.) trotz Motor aus und abgeschlossen nicht mehr erlosch und die Batterie nach gut zwei Tagen Standzeit so leer war, dass ich den Wagen über die FFB nicht mehr öffnen und nicht mehr starten konnte und ihn zu guter Letzt ich ihn überbrücken musste.

Der Hammer war jedoch der Versuch der Ford-Werkstatt den Fehlerspeicher auszulesen.

Es ist weder dem Gesellen noch dem Meister gelungen, das Fahrzeug mit dem Rechner zu verbinden und den Speicher auszulesen. Nach mehreren Versuchen wurden diese dann auch eingestellt und es wurde mir erneut geraten, die Batterie für eine ½ bis ¾ Stunde abzuklemmen. Wenn dies wiederum nicht zum Erfolg führen sollte, müsste ich mit enormen Kosten rechnen (rund 600,- €), da man dann jedes einzelne Steuergerät prüfen müsse. Dabei wäre die Behebung des Fehlers hier allerdings noch exklusive und müsse je nach Diagnose noch on top gerechnet werden – round about müsste ich also mit gut 1.000,- € rechnen. *SCHOCK*

Ein erneutes Abklemmen von Batterie und Sicherungen blieb nach wie vor ohne Erfolg.

Zu allem Überfluss war dann – nach 2 Tagen Standzeit – die Batterie wieder leer und ich musste den Wagen erneut überbrücken. … :o(

Hat hier jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Ggf. Batterie defekt (ist noch die erste aus 2009), ...???

DANKE im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich fahre einen Focus 1.8 Flexifuel Titanium mit nachgerüsteter Prins Gasanlage. Die Gasanlagen ziehen einen gewissen

"Überwachungsstrom" auch im ausgeschalteten Zustand. Dieser belastet die Batterie (Starterbatterie), welche nicht für zu hohe Dauerstromentnahme ausgelegt sind.

Habe grade die 3.Batterie eingebaut (Bj 07.2008). Waren beides Ford Batterien, die nach etwa 3 Jahren "platt" waren.

Solange die rote LED Beleuchtung im Display leuchtet, sind noch irgendwelche Steuergeräte aktiv und melden sich vom

CAN-Bus nicht ab. Dieses Phänomen hatte ich auch mehrfach.

Nachdem die neue Batterie (61 Ah für 52 Ah) drin ist, läuft der Wagen besser und die LED Anzeige leuchtet max 30 Min. nach Abschließen des Wagens.

Und bitte keine Ford Batterie kaufen !!!(teuer und halten nicht lange)

Kann aber auch andere Ursachen haben.

Ganz Wichtig Ruhestrommessung durchführen. !!

Auto aus, Türen abschließen, Multimeter in Reihe mit Minuspol der Batterie und Masseanschluß Wagen verbinden und nach ca.30-45 Min Strom ablesen!

Link:

http://www.microcharge.de/index.php?...

Gruß Alex

benutzt mal die sufu

das problem gabs hier schön öfters

war glaub ich iwas mit der keyless funktion oder nem türschloss glaub ich

am 15. Dezember 2014 um 17:42

Ja, kann alles Mögliche sein. Zwei Mann Test wäre angebracht. Einer zieht Sicherungen und einer schaut Stromaufnahme an Battarie. Soviel Strom sollte nicht fließen, die Autodok's hatten auch mal solch einen Fall.

Da war es die Freisprecheinrichtung, die immer das Radio/Navi ansteuerte und die Battarie immer leer wurde.

Das hat nichts mit der Gasanlage zu tun. Wenn die korrekt verdahtet ist zieht die nix. Hab selber eine Prins.

Wie bereits erwähnt, Ruhestrommessung mit Sicherungen ziehen. Siehe cellbrator. Achtung, der MK2 hat 2 Sicherungskästen, vorne und im Handschuhfach und wie von cellbrator bereits erwähnt, die Bordelektronik geht erst nach xx Minuten Offline !!

Ich würde auf ein "zentrales" Steuergerät tippen - daruf läßt dein Fehlerbild schließen. Ist beim Focus gar nicht so selten.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 13:51

Hallo und DANKE für die zahlreichen Beiträge!!

Müsste erwähnen, dass die Gasanlage ab Werk verbaut ist und auch die Füllstandsanzeige nach Abschließen des Fz sofort erlischt (Gleiches gilt fürs Radio - wird sofort dunkel). Lediglich die KM-Anzeige will nicht ausgehen ...

War mittlerweile in ner freien Werkstatt, die doch tatsächlich alle Fehler auslesen konnten.

Laut Aussage bezogen sich diese auf eine Unterstromversorgung, was auf eine defekte Batterie schließen lässt.

Habe diese - mittlerweile 6 Jahre alte Original-Batterie - dann auch gestern gegen eine neue VARTA (52ah / 520A) getauscht. Auf Anraten des Ford-Werkstatt-Meisters bin ich auch bei den 52ah geblieben, ansatt z. B. auf eine 60ah-Battrie zu wechseln.

Kann natürlich von gestern auf heute nicht beurteilen, ob das Entleeren der Batterie sowie das "Nichtfunktionieren" von Bluetooth, Freisprecheinrichtung und AUX + USB, durch den Austausch ein Ende hat!?

Werde es auf jeden Fall weiterhin beobachten bzw. testen und habe einen weiteren Termin in der Werkstatt vereinbart.

Bis dahin ...

Das muss ich jetzt nicht verstehen. 6 Jahre alte Batterie im Wagen und du wunderst dich über Probleme bei der Bordspannung. Es ist mir schleierhaft warum 9 von 10 Fahrern denken, eine Batterie würde locker 10 Jahre halten. Die tauscht man ab dem 5. bis 6. Jahr KOMMENTARLOS und umgehend wenn man Startprobleme hat.

Ist wie Tanken, wenn Tank leer .....

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 9:13

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 18. Dezember 2014 um 06:30:31 Uhr:

Das muss ich jetzt nicht verstehen. 6 Jahre alte Batterie im Wagen und du wunderst dich über Probleme bei der Bordspannung. Es ist mir schleierhaft warum 9 von 10 Fahrern denken, eine Batterie würde locker 10 Jahre halten. Die tauscht man ab dem 5. bis 6. Jahr KOMMENTARLOS und umgehend wenn man Startprobleme hat.

Ist wie Tanken, wenn Tank leer .....

Um mich über Probleme bei der Bordspannung zu wundern, muss ichja erst mal wissen, dass ich welche habe, oder ...!?

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 9:23

Zurück zum Thema ...

Seit Einbau der neuen Battrie sind bis dato keine Probleme mehr bzgl. kompletter Entladung etc. aufgetreten.

Bin allerings mal gespannt, ob das auch noch so ist, wenn der Wagen über's WE mal 2-3 Tage steht!?

Eine Verbindung via Bluetooth, AUX oder USB sowie Freisprechfunktion ist nach wie vor nicht möglich.

Gehe also davon aus, dass das Bluetooth-Modul einen weg hat ...!?

Genaueres werde ich hoffentlich nach dem Werkstattbesuch am 29.12. wissen ...

Bis dahin ... frohes Fest!

Hallo,

mein Wagen hat eine Prins Gasanlage verbaut, die dadurch "glänzt" ein hohe Ruhestromentnahme zu haben.

vgl.Link

Da ich 2 Batterien (Motorcraft 52 Ah) innerhalb von 6 Jahren "durch" habe, habe ich mich entschlossen eine Exide Premium Power einzubauen.( schnellere Ladefähigkeit)

Bei vielen Verbrauchern u.a. heizbare Frontscheibe, Klimaautomatik, Gasanlage ist m.E. eine Batterie mit höherer

Leistungsaufnahme angezeigt!

Gruß Alex

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 11:06

Hallo Alex,

wie gesagt, ich war auch der Meinung, eine größe Batterie wäre eine gute Idee.

Mein Ford-Händler hat mir jedoch davon abgeraten, weil durch den Einbau - z. B. einer 60ah-Battrie - die Spannungsüberwachung und/oder das ein oder andere Steuergerät "durcheinander" kommen und fehler im System verursachen könnten.

Ich hab's daher erst mal bei der 52ah belassen ... *toi toi toi*

Hallo,

Spannung bleibt ja diegleiche, auch bei einer Batterie mit höherer Kapazität.

Meine mich zu erinnern, dass es beim Bestellen des Wagens eine Batterie mit höherer Kapazität (71 Ah? ) als Option gegen Mehrpreis zu ordern gab.

Darum ist dies meiner Meinung alles noch in der Toleranz!

Gruß

Alex

Zitat:"Mein Ford-Händler hat mir jedoch davon abgeraten, weil durch den Einbau - z. B. einer 60ah-Battrie - die Spannungsüberwachung und/oder das ein oder andere Steuergerät "durcheinander" kommen und fehler im System verursachen könnten."

Dein Händler hat keine Ahnung. Aber überhaupt keine. Punkt. Bei dem ist auch der Strom aus Wasserkraft nass und macht Pfützen unter der Steckdose... Es ist immer wieder traurig zu lesen, was für einen Unsinn "Fachleute" vom Stapel lassen. Und ich wiederhole mich zum x-ten Mal: Fordwerkstätten und Elektrik/Elektronik sind 2 völlig verschiedene Universen...das eine weiß nichts vom anderen...:rolleyes:

Gruß

electroman

Zitat:

@eulenpeter schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:23:46 Uhr:

Zurück zum Thema ...

Seit Einbau der neuen Battrie sind bis dato keine Probleme mehr bzgl. kompletter Entladung etc. aufgetreten.

Bin allerings mal gespannt, ob das auch noch so ist, wenn der Wagen über's WE mal 2-3 Tage steht!?

Du scheint elektrisch ziemlich unbewandert ?

1. Deine alte Batterie hatte nach 6 Jahren nur noch ~50% Kapazität

2. Deine Neue hat 100 %

Preisfrage: Wenn deine alte Batterie aufgrund von Fehlerstrom in Ruhe, nach 2 Tagen leer war, wie lange braucht es um die Neue zu entleeren ?

@ Strom/Spannungsproblem

Wenn ein Wagen mit einer 6 Jahre alten Batterie nicht mehr anspringt, WARUM AUCH IMMER, dann wechselt man die aus. Kommentarlos. Sie ist eh zu zu 90% hinüber, EGAL ob es da noch Fehlerströme gibt.

In JEDEM FALL schadet es nicht, eine Ruhestrommessung vor zu nehmen. Oder möchstest du deine NEUE Batterie durch Tiefentladung ( ~ 4-5 Tage) sofort auf der Stelle schädigen ? Mir scheint so. WENN der Fehlerstrom nämlich noch da ist, dann besteht die Gefahr.

 

Und ganz klar, dein "FORD Händler" , mit seiner Batterieaussage, der scheint so dumm, der zieht sich wohl die Hose mit der Zange an. Von derartiger Inkompetenz würde ich schleunigst Abstand nehmen...

 

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:44

Hallo zusammen ... weiter geht's ...

War zwischenzeitlich in der Werkstatt, um die Sache mit dem Speicher auslesen und dem Sprachmodul zu klären.

Nach einigem hin & her und eeewiger Warterei in der Werkstatt, hat man mir dann offeriert, dass nun alle Fehler ausgelesen und gelöscht sind.

Ergebnis der ganzen Odyssee ist nun, dass das Sprachsteuerungs- / Bluetooth-Modul defekt ist. Kostenpunkt für Reparatur bzw. Austausch liegt bei rund 400,- € !

Da man mir auch eine Teilenummer mitgegeben hat - und zwar die 8M5T19C112-BK - habe ich versucht, gleiches Teil z. B. über ebay zu ergattern. Leider ist die Auswahl an der Stelle recht begrenzt ... :o(

Allerdings werden Module angeboten, die eine ähnliche Teilenummer haben - z.B. 8M5T19G488-BM / BN / DN.

Kann mir jemand sagen, ob diese Module kompatibel sind oder muss es zwingend die Teilenummer sein, die mir der Fordhändler genannt hat?

Mein Händler konnte mir das leider nicht beantworten und hat auf die Ford-Richtlinien verwiesen, die nur einen 1:1 Tausch vorsehen ...

Danke im Voraus!

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Elektronik-Problem Ford Focus 2.0 LPG