Elektronik oder Kurzschluss?
guten morgen,
Ich kam gestern Abend nachhause und habe mich gewundert warum an meinem Cabrio hinten die volle Beleuchtung, Rücklicht + Bremslichter, an ist. Als ich zum Auto ging ist mir dann noch aufgefallen das die Amaturen in voller Beleuchtung mit allen Kontrollleuchten sind. Lediglich die Frontscheinwerfer blieben aus.
Ich hab dann versucht zu starten, ging natürlich auch nicht da die Batterie mittlerweile sehr entladen war. Das einzige was mir dann übrig blieb war die Batterie abzukommen.
Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir villeicht sagen was da los ist?
Danke schon mal im Voraus.....
26 Antworten
An eine längere Fahrt hab ich auch schon gedacht nur darf da keiner hinter mir sein denn der sieht dann nix mehr.....
Warum soll er es nicht auf die Batterie Pole machen, die klemmen ganz normal anklemmen und dann drum herum batteriepolfett einschmieren was soll das für einen Effekt haben? Also kriechstrom hat man ja dan trotzdem weil zwischen batteriepole und klemmen kein pol fett ist... es heißt doch Batteriepolfett.
hab auch schon mal gehört... kein Fett zwischen den Kontaktstellen. ( also zwischen Pol und Klemme )
... ich machs trotzdem. Nehme aber Ketten-Fett-Spray.
... auch sehr gern an Massepunkten der Karosserie. ( einpappen, dann anschrauben )
Kriechstrom vermeiden geht mit Fett an den Kontakten und sauberer Batterie-Oberseite schon.
bei manchem ist da eine dreckig, feuchte Masse.... dient dann zur Batterieentladung ;-)
Zitat:
@teilegeier schrieb am 12. Februar 2021 um 13:48:11 Uhr:
Warum soll er es nicht auf die Batterie Pole machen, die klemmen ganz normal anklemmen und dann drum herum batteriepolfett einschmieren was soll das für einen Effekt haben? Also kriechstrom hat man ja dan trotzdem weil zwischen batteriepole und klemmen kein pol fett ist... es heißt doch Batteriepolfett.
Du solltest deinen Link auch lesen.
Dort steht nämlich folgendes:
„Da Polfett im Gegensatz zu Kontaktfett elektrisch nicht leitend ist, erhöht es Übergangswiderstände, wenn es auf die Kontaktflächen aufgetragen wird. Wenn ein besonders geringer Übergangswiderstand gefordert ist, sollten vor dem Herstellen der elektrischen Verbindung zunächst die Kontaktflächen gereinigt und von jeglichem Fett befreit werden. Erst nachdem die Kontaktflächen fest miteinander verbunden sind, kann Polfett mittels Pinsel oder Spraydose appliziert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren.“
Ähnliche Themen
hallo,
was will man eigentlich genau prüfen, wenn
der Ölpeilstab rausgezogen und dann etwas Gas gegeben wird ?
danke - good lack
Hab meinen 325i gerade bei der Werkstatt fürs Pickerl Gutachten.
Heute hat mich der Mechaniker angerufen, dass die Rücklichter brennen ohne dass ihn jemand angegriffen hatte.
Er ist den Winter immer in der Garage gestanden, außer 4 Mal kurz zum Batterie laden.
Hab ihn auch am Samstag bevor ich in zur Werkstatt gestellt hab komplett aufgeladen.
Er hat dann gemeint die Fernbedienung sperrt auch nicht und das Schloss an der Tür ist zugefroren.
Hat dann nur den Kofferraum mit dem Schlüssel aufbekommen und die Batterie abgeklemmt.
Bin ja gespannt was da los ist ^^
War nämlich heute kurz dort und er hat gedacht ob ich einen Zweitschlüssel bei mir gehabt hab und ihn so zum leuchten animiert hätte oder so.
Also ihr meint das kommt von zu wenig Batteriespannung? Komisch, weil ich ihn vorher erst aufgeladen hab, aber vielleicht ist die Batterie einfach nicht mehr gut genug für die -7 Grad heute ^^
Zitat:
@Oetteken schrieb am 12. Februar 2021 um 18:12:56 Uhr:
Zitat:
@teilegeier schrieb am 12. Februar 2021 um 13:48:11 Uhr:
Warum soll er es nicht auf die Batterie Pole machen, die klemmen ganz normal anklemmen und dann drum herum batteriepolfett einschmieren was soll das für einen Effekt haben? Also kriechstrom hat man ja dan trotzdem weil zwischen batteriepole und klemmen kein pol fett ist... es heißt doch Batteriepolfett.Du solltest deinen Link auch lesen.
Dort steht nämlich folgendes:
„Da Polfett im Gegensatz zu Kontaktfett elektrisch nicht leitend ist, erhöht es Übergangswiderstände, wenn es auf die Kontaktflächen aufgetragen wird. Wenn ein besonders geringer Übergangswiderstand gefordert ist, sollten vor dem Herstellen der elektrischen Verbindung zunächst die Kontaktflächen gereinigt und von jeglichem Fett befreit werden. Erst nachdem die Kontaktflächen fest miteinander verbunden sind, kann Polfett mittels Pinsel oder Spraydose appliziert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren.“
Habe einen Kollegen gefragt der Elektriker ist und selbst er meinte das man Batteriepolfett benutzen sollte weil sonst die Batterie in mittleidenschaft gezogen werden kann wegen dem kriechstrom und der zwangsentladung dadurch. Mein Kollege meinte das man aber nur dieses pol fett nehmen soll weil anderes Fett oder normales Industriefett nicht dafür geeignet ist.
Gerade der sollte doch davon abraten weil es die Übergangswiderstände erhöht,gerade bei 12V Systemen kein unerheblicher Faktor.
Dort macht sich der Spannungsabfall an der Klemme dann viel stärker bemerkbar.
Wenn man eine Verbindung hat die der Witterung ausgesetzt ist verwendet man das Polfett auch zwischen den Kontakten um Eindringen von Wasser zu vermeiden,und um Oxidationsbildung auf den Kontaktflächen zu vermeiden.
Ansonsten läßt man es weg und schmiert es drum herum um die Kontakte zu schützen,Vorraussetzung ist natürlich das die Klemme sauber sind und ganzflächig aufliegen.
Gibt es überhaupt noch einen E46 der die Batterie vorne eingebaut hat?
Da würde ich das noch empfehlen,ansonsten liegt die im Kofferraum und braucht das definitiv nicht zwischen den Kontakten.
Da wären aber auch die Leitungen zum Anlasser und Lichtmaschine kürzer,was sich wahrscheinlich ausgleichen würde.
Es kommt halt auf die Vorraussetzungen an.
Da reicht das vollkommen wenn man die Kontaktflächen säubert,die Klemme leicht anzieht und dann etwas dreht famit sich das Material ineinander drückt und festzieht.
Ich habe seit 20 Jahren kein Polfett mehr verwendet,weder zwischen den Kontakten noch auf den Kontakten.
Das brauche ich nur noch für 400V und 500V Niederspannungssystemen auf den Kupferschienen.
Meine E30, E36 und E46 mit Batterie im Kofferraum haben das nie gesehen.
Und der Begriff Kriechstrom hat da gar nichts zu suchen,da fließen keine Kriechströme.
Die würden fließen wenn es einen leichten Schluß zwischen Plus und Minus geben würde.
Ansonsten fließt da auch nur Strom wenn ein Stromkreis geschlossen wird oder der für die Erhaltung der Systeme notwendig ist,der Ruhestrom.
Bei höheren Spannungen wie in 400V und 500V Verteilungen ist das Polfett zwingend erforderlich,da fließen aber teilweise kontnuierlich 300A und der Übergangswiderstand spielt keine Rolle.
Da könnte eine Oxidationsschicht aber zu gefährlichen Übergangswiderständen und dementsprechenden Spannungsabfällen führen die schon ganze Systeme abgefackelt haben.
Da kann ein sehr geringer Übergangswiderstand schon mal zu einem Leistungsabfall von einigen KW auf kleinstem Raum führen.
Wenn ausreichend Polfett aufgebracht wird, sind die Kontakte gegen äußere Einflüsse geschützt.
Wie schon gesagt, ist Polfett in schlechter elektrischer Leiter, weshalb es an Kontaktflächen kontraproduktiv ist.
Allerdings gibt es zu dem Thema unterschiedliche Ansichten, manche vertreten die Ansicht, dass das Polfett verdrängt wird, wenn man die Klemmen fest anzieht.
Ich trage lieber reichlich Polfett von außen auf die verschraubte Verbindung auf.
Es wird nur das überschüssige Fett raus gepresst,eine dünne Schicht verbleibt in den Unebenheiten der Kontaktfläche.
Und genau da macht es seine Arbeit,es vemeidet Oxydschichten und Korrosionsbildung.
Sonst werden bei höheren Strömen die Oxydschichten aufbrechen und dabei kleine Übergangsfunken entstehen.
Diese verbrennen kleine Mengen an Material,dabei erhöht sich der Übergangswiderstand und es fällt mehr Spannung ab.
Das Ganze wird immer schlimmer und führt dann zu Kontaktfraß und kann auch den Kontakt wegbrennen.
Deshalb schrieb ich ja die Kontaktflächen zu säubern,leicht anzuziehen,zu drehen und festzuziehen.
Wenn sich das weiche Kontaktmaterial ineinander drückt gibt es kaum Angriffsfläche dafür,bei einer Batterie die sich im Motorraum befindet würde ich es aber nehmen.
Zitat:
@feba6481 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ik-oder-kurzschluss-t7039261.html?...]schrieb
Er hat dann gemeint die Fernbedienung sperrt auch nicht und das Schloss an der Tür ist zugefroren.Hat dann nur den Kofferraum mit dem Schlüssel aufbekommen und die Batterie abgeklemmt.
genau die selben Symptome wie bei mir. Sag bitte bescheid wenn du weißt was da los war.
Danke Thomas
Zitat:
@VFLThomas schrieb am 12. Februar 2021 um 12:25:07 Uhr:
ok, die Batterie habe ich erst letztes Jahr gekauft. Denke mal daran kanns nicht liegen.
Ich habe jetzt die Batterie wieder angeklemmt ihn überbrückt und gestartet. Die Lichter bleiben jetzt, wie schon von euch vermutet, aus. Von daher alles in Ordnung. Ich hab ihn dann mal kurz laufen lassen und wollte eigentlich mal ne Runde fahren um die Batterie wieder etwas aufzuladen. Dann der nächste Schei*.....
Auf einmal kam aus dem Auspuff eine riesige Qualmwolke die nach Öl riecht. Das war wie eine Nebelmaschine von riesigem Ausmaß. Ich hab dann mal nach dem Öl geschaut und als ich den Ölstab raus zog war da erst mal ein sprudelndes Geräusch als würde es kochen. Nach dem Wasser hab ich auch geschaut das ist ok und hat genügend Frostschutz bis -40 Grad. Die Motortemperaturanzeige ist auch nicht zu hoch gegangen.
Ich verzweifle.....
Guten Abend,
ich hatte letztens ein ähnliches Erlebnis. Gefahren am Tag, Fahrzeug abgestellt die Frontscheinwerfer leuchten. Waren nicht eingeschaltet Hm.?? Fahrzeug nochmals gestartet den Lichtschalter einmal ein und aus geschalten seitdem ist Alles wieder normal.
MfG