ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektronik Fehler nach Winterschlaf

Elektronik Fehler nach Winterschlaf

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 7:42

Hallo,

ich habe gestern meinen 320 CI aus dem Winterschlaf geholt.

Leider gab es folgende elektronische Probleme:

 

Radio zeigt Disabled an

Blinker funktionieren nicht

BC funktioniert nicht

Verdeck öffnet nicht

Fensterheber ohne Funktion

Bremswarnleuchte und DCC leuchtet

 

Was kann das Problem sein und was kann ich tun ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Vielleicht hat die Batterie unterspannung oder ist ganz platt.

Mess mal durch!

Hej,

genau so.

Batterie Spannung prüfen.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:07

Batterie habe ich voll aufgeladen. Trotzdem das gleiche Problem

Hast du den Motor problemlos starten können?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:20

Ja er springt ohne Probleme an.

Ich würde erst mal alle Sicherungen prüfen, ggf. sogar ziehen und wieder einstecken.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:31

Ok werde ich mal machen.

Habe gerade die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen.

Diese liegt zwischen 11,8 und 12,0 Volt.

Wieviel hat denn für Batterie

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:37

Habe kein Messgerät da um direkt an der Batterie messen zu können.

Aber ich habe sie mit einem CTEK CT5 time to go Ladegerät voll aufgeladen.

wenn die Batterie über den Winter angeschlossen war und nicht nachgeladen wurde ...

dann war sie vermutlich dank des nicht unerheblichen Ruhestromes in Kombination mit der normalen Selbstentladung.... tiefentladen. Bei z.B. einem E46 kann da ein Monat schon reichen.

Kann durchaus geschädigt sein.

Sinkt die Spannung zu sehr.... kommt das ganze Elektricktrickgedönse nicht damit klar.

11,8 an Batterie nach Ladung wäre.... defekt.

Damit ein "normales" elektronisches Ladegerät eine defekte Batterie erkennt.... muss die schon sehr defekt sein. Glaubs mir.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 21. Feb. 2021 um 12:38:11 Uhr:

11,8 an Batterie nach Ladung wäre.... defekt.

Richtig. 12,3V sollte sie mindestens haben.

Das erklärt auch die Spinnerei.

Neue Batterie rein

Fehler löschen und ab in die Sonne

Wenn der Anlasser kräftig dreht und der Motor problemlos startet, sollte die Batterie eigentlich noch gut sein.

Wie alt ist die Batterie?

Die Batteriespannung ist nur die halbe Wahrheit, die einen Belastungstest nicht ersetzt.

 

Batterie: Motor aus - an Batteriepolen gemessen:

11,5 V - sehr schwach

12,0 V - halb voll

12,7 V - voll

direkt nach einem Ladevorgang können auch über 13 V gemessen werden

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 13:15

Ich habe alle Sicherungen gerade eben kontrolliert und einmal gezogen. Dabei haben sich die Fenster in die Tür offen Position nach unten bewegt.

Die gleichen Fehler sind aber immer noch da.

Auto startet ohne Probleme und hat dann 12,7 Volt am Zigarettenanzünder bei laufendem Motor.

Fenster lassen sich nicht betätigen.

Habe aber gerade festgestellt das die Blinker blinken, nur kein Geräusch mehr im Innenraum machen.

Bordcomputer funktioniert nicht.

Radio sagt immer noch DISABLED

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektronik Fehler nach Winterschlaf