Elektronik Ausfall ?
Hatte heute bei meinem 316 ti compact folgendes Problem:
Während der Fahrt plötzlich ein Warnpiepsen und Aufleuchten der Batterielampe. Danach brachte der Motor keine Leistung mehr und die Servolenkung fiel aus. Fuhr mit großer Kraftanstrengung (ohne Servo) an den Straßenrand und stellte den Motor ab. Danach habe ich wieder angestartet und alles lief problemlos. Was könnte das sein, habe Angst, dass mir das bei Tempo 130 auf der Autobahn passiert ?
17 Antworten
Ein Fehler in der Matrix? 😉
NE, spass beiseite! Ich glaube das war:
#1 Entweder ein Wackelkontakt
#2 NE Störung am Generator? Ich würde sofort mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Aber wenn der Motor noch lief, müsste die Servopumpe auch noch im Betrieb gewesen sein!
Sicher, dass du ihn nicht halb abgewürgt hast, oder so?
Ja, werde nächste Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es wäre möglich, dass der Motor vielleicht schon vorher abgestorben ist und daher die Servopumpe nicht mehr lief.
Danke für die prompte Antwort !
Hätte aber noch eine Frage: Am Ölmeßstab sind in letzter Zeit immer kleine hellbraune schleimige Reste, was könnte
das sein ?
Fährste viel Kurzstrecke?
Wenn nicht "könnte" es sic um nen Zylinderkopfdichtungsschaden handeln......laß das mal nen Fachmann angucken.
Greetz
Cap
Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und der zeigte die Nockenwelle an. Der BMW-Mann hat aber erklärt, dass die Nockenwelle deshalb nicht kaputt sein muß und hat den Fehler gelöscht. Kann da noch was ärgeres nachkommen ?
Die Rest am Ölmeßstab wurde mir mit Ölschlamm erkärt, weil bald ein Service bevorsteht ?
Ähnliche Themen
Heute schon wieder das gleiche Problem mit dem Elektronikausfall wie damals Anfang Dezember 05. Beim zweiten Mal starten lief alles wieder problemlos und bin dann 140 km ohne irgendetwas gefahren.
Beim letzten Mal im Dezember hat der Fehlerspeicher die Nockenwelle angezeigt und der BMW-Mann hat den Fehler gelöscht.
Soll ich jetzt überhaupt in die Werkstatt fahren oder kann da noch etwas ärgeres nachkommen ?
Fahr in die Werkstatt,laß den Fehlerspeicher auslesen,wenn wieder Nockenwellensensor als Fehler angezeigt wird,dann laß das Teil tauschen,dann mußte den Thread nächstes Frühjahr ned wieder hochholen,weils dann scho wieder passiert is.....
Greetz
Cap
Verkaufe das Auto ohnehin im Juli, wird wohl noch so lange ohne den Tausch des Sensors funktionieren, damit ich dich nicht damit belästigen muß!!!???
Denk doch mal an den,der das Auto nach dir bekommt....sooooo teuer is der Sensor auch wieder ned...und entschuldige bitte,das ich mich überhaupt gemeldet hab.Wird nimmer vorkommen..... 🙄
Greetz
Cap
Weiß nicht, was du für ein Typ bist ? Gibts mir eine Antwort auf mein Problem, die nichtssagender nicht sein kann und dann regst du dich auf, dass ich dich nicht mit Samthandschuhen anfasse.
Das hätte mir wohl jeder blutige Laie sagen können, dass es am einfachsten ist, das Teil austauschen zu lassen, dazu brauche ich dich wirklich nicht !!
Und ich kapier ned,warum du mich so anmachst.....ich bin mir 100% sicher,das selbst unser Hobbyschrauba nix anderes geschrieben hätte.....
Was für ne Diagnose hast denn bitte erwartet? 😕
Greetz
Cap
Ich glaube, du hast den Sinn dieses Forums nicht erfaßt. Das ist kein Selbstdarstellungsladen für blöde Sprüche wie:
"Fahr doch in die Werkstatt und lass das Ding austauschen"
sondern hier soll einer dem anderen helfen und (wenn er etwas von BMW versteht !!) Tips geben.
Und im übrigen, wenn ich die Diagnose für mein Problem wüßte, würde ich ja hier nicht schreiben und fragen, sondern gleich in die Werkstatt fahren und kostenpflichtig tauschen lassen, obwohl es vielleicht gar nicht nötig ist.
Tja....das war ja ne sehr hilfreiche Antwort.... 😁
Paß auf,das dich Franz ned auch noch so anmacht....
@franz13
Ja,is gut.....
Nockenwellensensor sitzt oben vorn im Bereich der Vanos (falls du sowas hast) und kann auch von dir getauscht werden,falls du keine zwei linken Hände hast.
Sonst noch was?
Gut,dann geh in die Werkstatt,laß den FS auslesen und bau nen neuen NW-Sensor ein.
Oder du machst mich hier weiterhin von links an.Das bleibt dir überlassen.
Greetz
Cap