ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Themenstarteram 5. August 2016 um 7:15

Gerade auf Utopia gelesen, komisch das bei Motor-Talk dazu nichts finde

(oder gibts dazu bereits einen Artikel/Thread dazu?).

Leider sind die 50 € Projekte bereits alle Ausverkauft :mad:

Was haltet ihr davon?

"Je nach Variante soll der Sion 12.000 bis 16.000 Euro kosten (120 oder 250 km Reichweite)"

 

Preis ohne Akku --- 2 Optionen (Kaufen oder per Miete)

Der Preis ist ja bereits eine Kampfansage (falls 150.000 genackt werden) :)

 

Homepage:

https://www.sonomotors.com/de/

Sion. A Solarcar for everyone. (crowdfunding-Seite):

https://www.indiegogo.com/.../#/

Quelle:

https://utopia.de/sonomotors-sion-solarelektroauto-27303/

 

Gruß

don_waver

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2018 um 18:57

Servus miteinander.

Ich habe mich auch schon vor ein paar Wochen für den Sion begeistern können und am Sonntag konnte ich ihn endlich in Fürth zur Probe fahren.

Auch habe ich einige Fragen stellen können.

Viele Fragen konnten mir beantwortet werden können aber bei manchen konnten oder durften sie noch nichts dazu sagen.

Hier die Fragen:

1. Bekommt der Sion noch einen Frontkofferraum falls der Heckantrieb bleibt?

> Der Heckantrieb wird zu 90% bleiben und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird dazu noch ein kleiner Frunk für Kabel etc intigriert.

2. 80kW CCS und 22kW Typ 2 schon umgesetzt oder wird daran noch an der Umsetzung geschraubt?

> Bisher sind es noch 50kW CCS und 11kW Typ 2 aber sie hoffen noch auf mehr. Jedoch kann nichts versprochen werden.

3. FM/AM und/oder DAB Radio integriert oder wird zwingend zum Radio hören ein Smartphone mit Internetradio benötigt?

> Dazu haben sie noch keine Informationen aber es wird höchstwahrscheinlich damit gerechnet, da ja nicht jeder ein Smartphone mit dem dazu entsprechenden Datentarif zur Verfügung hat.

4. Wird ein Notbremsassistent und Licht/Regensensor verbaut sein?

> Nein, dies wird aus Kostengründen nicht ins Fahrzeug kommen.

5. Wie stellen sie sich die Wartung des HV-Antriebs durch den Privatkunden mit ReSono vor?

> Dazu werden höchstwahrscheinlich zertifizierte Werkstätten erforderlich sein aber vielleicht soll es möglich sein, dass ein Kunde mit nachweisbarer HV-Schulung dies selbst durchführen darf.

Jedoch wird dafür keine Haftung übernommen und es muss auch der Rechtsweg noch beachtet werden.

6. In den Prototypen ist ja eine Klimaautomatik verbaut und in der Ausstattungsliste steht Klimaanlage. Was wird denn nun verbaut?

> Es wird definitiv eine andere Klimabedieneinheit kommen und damit wird auch die Klimaautomatik entfallen

7. Anfangs war einmal von einer Wärmepumpe die Rede. Jedoch gehen in Foren die Gerüchte um, dass diese verworfen wurde.

> Das ist tatsächlich so, da eine Wärmepumpe die Kosten sprengen würde. Zur Leistung des HV-Heizers konnte aber noch nichts gesagt werden.

8. In manchen Videos hieß es, dass die Rekuperationsstufe in der Werkstatt einstellbar sein soll und in manch anderen wurde dies dementiert.

> Die Rekuperationsstufe wird in der Werkstatt einstellbar sein können.

9. Kann man sich die entsprechenden Diagnoseprogramme und Kabel als Privatkunde selbst kaufen und somit selbst codieren und Dinge wie die Rekuperationsstufe einstellen?

> Dazu kann ich leider nichts sagen. Mit ReSono sollte dies aber möglich sein müssen.

10. Wird noch eine Fahrprofilauswahl kommen wie ein Eco, Normal und Sport Modus?

> Dazu kann nach aktuellen Entwicklungsstand auch noch nichts gesagt werden. Jedoch sollte die Integration problemlos sein und kaum bis keinerlei Mehrkosten in Anspruch nehmen.

11. Wird die Antischlupfregulierung abschaltbar sein?

> Dazu kann noch nichts gesagt werden

12. Können schon kosten zum Typ 2 Ladestecker und der Mietrate des Akkus gesagt werden?

> Nach aktuellen Entwicklungsstand noch nicht.

Was mir noch gesagt wurde, dass die Sitze wahrscheinlich elektrisch einstellbar sein werden und die Mittelarmlehne im Sion bleiben wird.

Jedoch wird die Mittelarmlehne noch überarbeitet und bei weitem nicht so billig ausfallen wie im Prototypen.

Auch wird die C-Säule noch überarbeitet und ein kleines Fenster integriert.

Die Räder werden höchstwahrscheinlich 17" Aluminiumräder werden und das Fahrzeug wird noch etwas höher sein.

Aktuell wurde er etwas tiefer gelegt um optisch besser dazustehen.

Ich finde es gut, dass er noch etwas höher kommt. Aktuell ist er wirklich noch zu tief wenn man hinten beim Kofferraum steht.

Dort stieß ich trotz meiner nur 1,76m schon mit dem Kopf an der Heckklappe an.

Ich freue mich jetzt schon auf den Sonnenstromer und ich hoffe, dass wir zukünftigen Sionfahrer alle gut zusammenhalten werden.

Viele Grüße

Marius

1427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1427 Antworten

Hallo Leute, ihr wisst, dass ich Sono Motors gegenüber wohlgesonnen bin, aber ich mache mir Gedanken über den Motor von Continental. Wie ich festgestellt habe, soll es ein Synchronmotor mit Fremderregung sein. Dafür werden zwar keine seltenen Erden verwendet, dafür hat der aber Kolktoren mit Kohle Scheifkontakt. Der Motor soll bei Renault eingebaut sein. Bei den ersten Zoe gab es mit den Motoren von Continental Probleme, sodass Renault einen eigenen Motor entwickelt hat. Wäre es ein Asynchronmotor, käme er ohe SchleifkontKte und auch ohne seltene Erden aus.

Was haltet ihr davon?

Gerd

Sychronmotoren sind eben etwas effizienter. Ist es nicht so, dass Renault immer noch beide Versionen in der Zoe verbaut, auch wenn es die Version mit Conti-Motor nicht mehr bei uns in D gibt, in anderen Märkten aber schon? Seit den ersten Zoe wird Conti ja auch was dazugelernt haben. Viel über Ausfälle liest man nicht wirklich.

Aber mit Fremderregung braucht er doch Kohleschleifkontakte.

Es wäre schön, wenn das kein Problem mehr darstellen würde.

Gerd

Zitat:

Dafür werden zwar keine seltenen Erden verwendet, dafür hat der aber Kolktoren mit Kohle Scheifkontakt. Der Motor soll bei Renault eingebaut sein. Bei den ersten Zoe gab es mit den Motoren von Continental Probleme, sodass Renault einen eigenen Motor entwickelt hat. Wäre es ein Asynchronmotor, käme er ohe SchleifkontKte und auch ohne seltene Erden aus.

Wenn das wirklich mit den Schleifkohlen so sein sollte - wo liegt das Problem ?

Die Dreiphasen- Generatoren der heutigen modernen Autos ( früher " Lichtmaschine " genannt " ) haben alle Fremderregung über Kohlen. Die halten weit über 100 000 km ohne Probleme.

Wenn man dann mal den Schleifkohlenblock austauschen muß ist das auch kein Drama.

Denkt mal daran wieviel Teile man bei einem normalen Verbrenner in deutlich kürzerer Laufzeit tauscht ohne ein Problem darin zu sehen.

Um den Motor würde ich mir als Elektroautointeressent die wenigsten Sorgen machen. Das haben die Hersteller schon lange im Griff .

Also bei modernen LiMas tauscht man nicht mal eben die Schleifkohlen aus. Da musst die Lima komplett zerlegen, weil bei der Konstruktion sowas nicht berücksichtigt wird. Und Ersatz gibts meist auch nicht einzeln.

Und ich hatte noch keinen Verbrennungsmotor wo ich in 100tkm außer Kerzen, Öl und diverse Filter mal was austauschen musste.

Klar der E-Antrieb ist potentiell wesentlich Wartungs- und Verschleißärmer, besonders bei hohen Laufleistungen was für Vielfahrer toll ist. Aber für einen "Einkaufswagen" ist das eher nebensächlich. Unser Kia "Einkaufswagen" fährt seit 11 Jahren und hat knapp 90 tkm drauf. OK, Steuerkette musste mal neu weil Serienfehler... Aber sonst wurde da noch NIX dran gemacht. Außer mal Reifen Wechsel der Betriebsflüssigkeiten natürlich.

Potentiell kannst du mit dem Verbrenner mehr Probleme bekommen. Vor allem bei steigender Laufleistung. In der Praxis aber dann doch eher selten. Und auch bei E-Auto KANN es teuer werden wenn Akku oder DU frühzeitig den Geist aufgeben.

Gruß

So...1, 2 oder 3?

Aktuell kann man als Reservierer (und alle anderen, die allerdings ohne Stimmrecht) über die Felgenfarbe des Sion abstimmen. Ich tendiere zu silber oder anthrazit.

Sion Felgen silber
Sion Felgen anthrazit
Sion Felgen schwarz

Jetzt ist die Produktion des Sions schon fast zu Greifen nahe! Es ist gewiss kein Fake meher!

Ja es gibt eine Verzögerung. Abe die hatten viele andere Wettbewerber auch.

Gerd

am 17. April 2019 um 8:52

Als ehemaliger Saab Fahrer freue ich mich über die Standortentscheidung. Viel Erfolg!

Markteintritt Mitte / Ende 2020?!

...wie dann wohl die Konkurrenz aufgestellt sein wird...?!

...für mich sind die mindestens zwei Jahre zu spät dran...!

Nicht zwingend.

Nur weil es auch erst mal auf der IAA glitzert im Herbst 2019.

Da wollen ganze Jahre und Generationen erst noch gedanklich und letztlich in bare Bestellung e-alternativ "umgeschichtet" werden.

Jo, viel was aktuell so vorgestellt wird kommt auch nicht früher...manches gar erst 2021 oder später, von daher ist zweite Jahreshälfte 2020 zwar ein kleiner Dämpfer, aber kein Beinbruch...muss unser Smart eben noch etwas länger durchhalten, vor Anfang 2020 haben wir sowieso nicht mit Lieferung gerechnet (das wurde auch bisher so kommuniziert, außer für ganz frühe Reservierer).

Viel interessanter finde ich, dass es zum einen nun doch nicht Finnland/Valmet wurde, sondern Schweden/NEVS - von daher ist das schon eine kleine Überraschung, aber keine schlechte wie finde.

Hinter NEVS steht ja mittlerweile auch "Evergrande", ein finanzstarker, chinesischer Investor (Börsenwert 42Mrd. Dollar, Platz 127 der größten Unternehmen weltweit, Kerngeschäft Immobilien). Ich denke also, dass es am Geld jetzt nicht mehr scheitern und NEVS ein zuverlässiger Partner sein wird. Zumal hoffentlich auch ein paar Arbeiter von Saab wieder Arbeit bekommen...und die kennen sich auch noch im Automobilbau aus. Ebenso positiv, dass die alten Produktionsstraßen wohl nun für den Sion genutzt werden können.

Und zum Elchtest-Gelände haben sie es dann auch nicht weit... :p

Der avisierte Preisrahmen scheint mir noch relativ optimistisch.

@ ballex

Mit dem Elchtest haben doch nur die mit dem Stern Probleme. Was sagt ein Mer.. Fahrer, wenn er auf dem Dach liegt?

A KLASSE!

Übrigens, Informationen über den Sion findet man auch auf http://www.siondriver.de

Gerd

am 1. Juli 2019 um 7:26

Noch nicht mal auf dem Markt und schon das Alleinstellungsmerkmal verloren, ist das Konzept doch nicht so übel.

Aber das Riesenschiff Lightyear One soll in Spitzenleistung von gerade mal 36 Watt mehr liefern.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)