ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Themenstarteram 5. August 2016 um 7:15

Gerade auf Utopia gelesen, komisch das bei Motor-Talk dazu nichts finde

(oder gibts dazu bereits einen Artikel/Thread dazu?).

Leider sind die 50 € Projekte bereits alle Ausverkauft :mad:

Was haltet ihr davon?

"Je nach Variante soll der Sion 12.000 bis 16.000 Euro kosten (120 oder 250 km Reichweite)"

 

Preis ohne Akku --- 2 Optionen (Kaufen oder per Miete)

Der Preis ist ja bereits eine Kampfansage (falls 150.000 genackt werden) :)

 

Homepage:

https://www.sonomotors.com/de/

Sion. A Solarcar for everyone. (crowdfunding-Seite):

https://www.indiegogo.com/.../#/

Quelle:

https://utopia.de/sonomotors-sion-solarelektroauto-27303/

 

Gruß

don_waver

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2018 um 18:57

Servus miteinander.

Ich habe mich auch schon vor ein paar Wochen für den Sion begeistern können und am Sonntag konnte ich ihn endlich in Fürth zur Probe fahren.

Auch habe ich einige Fragen stellen können.

Viele Fragen konnten mir beantwortet werden können aber bei manchen konnten oder durften sie noch nichts dazu sagen.

Hier die Fragen:

1. Bekommt der Sion noch einen Frontkofferraum falls der Heckantrieb bleibt?

> Der Heckantrieb wird zu 90% bleiben und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird dazu noch ein kleiner Frunk für Kabel etc intigriert.

2. 80kW CCS und 22kW Typ 2 schon umgesetzt oder wird daran noch an der Umsetzung geschraubt?

> Bisher sind es noch 50kW CCS und 11kW Typ 2 aber sie hoffen noch auf mehr. Jedoch kann nichts versprochen werden.

3. FM/AM und/oder DAB Radio integriert oder wird zwingend zum Radio hören ein Smartphone mit Internetradio benötigt?

> Dazu haben sie noch keine Informationen aber es wird höchstwahrscheinlich damit gerechnet, da ja nicht jeder ein Smartphone mit dem dazu entsprechenden Datentarif zur Verfügung hat.

4. Wird ein Notbremsassistent und Licht/Regensensor verbaut sein?

> Nein, dies wird aus Kostengründen nicht ins Fahrzeug kommen.

5. Wie stellen sie sich die Wartung des HV-Antriebs durch den Privatkunden mit ReSono vor?

> Dazu werden höchstwahrscheinlich zertifizierte Werkstätten erforderlich sein aber vielleicht soll es möglich sein, dass ein Kunde mit nachweisbarer HV-Schulung dies selbst durchführen darf.

Jedoch wird dafür keine Haftung übernommen und es muss auch der Rechtsweg noch beachtet werden.

6. In den Prototypen ist ja eine Klimaautomatik verbaut und in der Ausstattungsliste steht Klimaanlage. Was wird denn nun verbaut?

> Es wird definitiv eine andere Klimabedieneinheit kommen und damit wird auch die Klimaautomatik entfallen

7. Anfangs war einmal von einer Wärmepumpe die Rede. Jedoch gehen in Foren die Gerüchte um, dass diese verworfen wurde.

> Das ist tatsächlich so, da eine Wärmepumpe die Kosten sprengen würde. Zur Leistung des HV-Heizers konnte aber noch nichts gesagt werden.

8. In manchen Videos hieß es, dass die Rekuperationsstufe in der Werkstatt einstellbar sein soll und in manch anderen wurde dies dementiert.

> Die Rekuperationsstufe wird in der Werkstatt einstellbar sein können.

9. Kann man sich die entsprechenden Diagnoseprogramme und Kabel als Privatkunde selbst kaufen und somit selbst codieren und Dinge wie die Rekuperationsstufe einstellen?

> Dazu kann ich leider nichts sagen. Mit ReSono sollte dies aber möglich sein müssen.

10. Wird noch eine Fahrprofilauswahl kommen wie ein Eco, Normal und Sport Modus?

> Dazu kann nach aktuellen Entwicklungsstand auch noch nichts gesagt werden. Jedoch sollte die Integration problemlos sein und kaum bis keinerlei Mehrkosten in Anspruch nehmen.

11. Wird die Antischlupfregulierung abschaltbar sein?

> Dazu kann noch nichts gesagt werden

12. Können schon kosten zum Typ 2 Ladestecker und der Mietrate des Akkus gesagt werden?

> Nach aktuellen Entwicklungsstand noch nicht.

Was mir noch gesagt wurde, dass die Sitze wahrscheinlich elektrisch einstellbar sein werden und die Mittelarmlehne im Sion bleiben wird.

Jedoch wird die Mittelarmlehne noch überarbeitet und bei weitem nicht so billig ausfallen wie im Prototypen.

Auch wird die C-Säule noch überarbeitet und ein kleines Fenster integriert.

Die Räder werden höchstwahrscheinlich 17" Aluminiumräder werden und das Fahrzeug wird noch etwas höher sein.

Aktuell wurde er etwas tiefer gelegt um optisch besser dazustehen.

Ich finde es gut, dass er noch etwas höher kommt. Aktuell ist er wirklich noch zu tief wenn man hinten beim Kofferraum steht.

Dort stieß ich trotz meiner nur 1,76m schon mit dem Kopf an der Heckklappe an.

Ich freue mich jetzt schon auf den Sonnenstromer und ich hoffe, dass wir zukünftigen Sionfahrer alle gut zusammenhalten werden.

Viele Grüße

Marius

1427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1427 Antworten

https://sonomotors.com/de/

Man kann damit ungebremste Anhänger bis 750 kg ziehen ! Das ist doch was ! War doch immer ein Argument der Verbrennerfraktion gegen E - Autos..

Längsverstellbare Lenksäule Serie.

Akkus kann man kaufen oder mieten.

Ein Reparaturmanual gibt es auch dazu. Selbstreparieren wieder möglich.

Bis auf die elektrische Angelegenheit natürlich.

Was mir auch gefällt ist das schlicht gehaltene Display. Keine unnützen Spielereien.

Der Wagen ist ein elektrischer Sportsvan. Was will man mehr ?

Zitat:

@Ugolf schrieb am 5. März 2019 um 18:36:33 Uhr:

...

Der Wagen ist ein elektrischer Sportsvan. Was will man mehr ?

jepp. das defizit wurde bei anderen dagegen schon kritisiert, hier hat man es jetzt wohl tatsächlich.

Das nächst größere wäre der Nissan E-NV200

 

PS: Demnach war der Prototyp dann aber doch deutlich kürzer (~ 4.10 m) !

Zitat:

Das Interieur wird sich vermutlich verändern, während die Karosserieform ähnlich zum Prototypen sein wird, der etwa zehn Zentimeter länger ist, als der i3.

https://www.automobil-produktion.de/.../...-sion-nutzfahrzeug-289.html

Wie auch immer.

Sieht nach einem vernünftigen und erschwinglichen Elektroauto zum Alltagsgebrauch aus.

Davon gibt es eher zu wenig bis jetzt.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 5. März 2019 um 14:32:33 Uhr:

Die Kofferraumgröße ist jetzt nicht so verwunderlich.

4,29m und 650l...wo gibt's das denn sonst noch? Ein Golf VII ist 4,25m lang und hat laut ADAC ein Kofferraumvolumen von 380l. Ein deutlich längerer, aber von der kastigen Bauform mit dem Sion vergleichbarer VW Touran hat laut ADAC 485l - und das ist schon ziemlich viel.

Da finde ich die 650l des Sion dagegen schon riesig, selbst wenn da noch ein paar Liter wegfallen sollten. Die ersten Prototypen hatten noch Heckantrieb, weshalb der Kofferraumboden eher hoch lag (selbst bei der Probefahrt gesehen), durch die Festlegung auf Frontantrieb beim Serienmodell hat man da wohl ein ganzes Stück nach unten hinzugewonnen.

Ein Dacia Logan MCV 1 hat bei etwas mehr Länge 700 Liter Kofferraum, ist aber kein Cab-Forward-Design.

Natürlich sind 600 Liter gut. Aber in einem E-Auto dieses Formats keine bahnbrechende Neuerung, finde ich.

Gut, der MCV ist allerdings schon deutlich länger mit 4,45m vs. 4,29m...unbestritten aber auch ein großer Laderaum, das stimmt.

Hier mal noch ein Interview von RobinTV mit dem Geschäftsführer von Sono Motors und dem verantwortlichen Leiter der Solarintegration zum finalen Design: https://www.youtube.com/watch?v=nwO9uuS0nM8

Zitat:

Natürlich sind 600 Liter gut. Aber in einem E-Auto dieses Formats keine bahnbrechende Neuerung, finde ich.

Wieviel Liter leeren Kofferraumes will man denn noch umsonst herumfahren ?

Ich fahre die 380 Liter meines SV zu mindestens 90 % der Zeit leer herum . Die allermeisten PKW fahren leer herum.

Ladekantenhöhe : Eigentlich alle SUV welche ich kenne haben unbequeme hohe Ladekanten bzw. Ladeböden. Stört das jemanden der so ein Ding meist prestigehalber fährt ?

Nein ! Da stört gar nichts. Hauptsache die Kiste macht was her.

Da ich den Sportsvan schon für einen der vernünftigsten Autos halte reihe ich den Sion da ein. Erinnert sehr an den SV.

Kein großes Klimbim. Hat alles was man zum Fahren braucht. Der Preis ist erschwinglich.

Ich hoffe daß so ein Projekt ein Erfolg wird. Was hierzulande verdammt schwer sein wird.

Im Land der betonierten Vorurteile.

Der Sion hat sogar 650l Kofferraum. Ob der leer bleibt hängt von den Bedürfnissen des Fahrers ab. Manche Leute brauchen nicht viel Kofferraum während andere viel Koffz brauchen. Wenn man als Handwerker, Ausliefer oder Taxifahrer das Auto beruflich nutzen nutzen möchte, ist ein großer Kofferraum wichtig. Auch Familien mit Kindern benötigen einen großen Kofferraum. Besonders für Kinderwagen und für größere Einkäufe ist ein großer rechteckiger gut nutzbarer Kofferraum mit niedriger einladefläche praktisch. Auch für Häuslebauer ist ein großer Kofferraum wichtig. Außerdem ist die relativ geringe Länge des Sion für die Parkplatzsuche gut. Auch die Möglichkeit einen Anhänger ziehen zu können erhöht die Einsatzmöglichkeiten des Sion. Mir gefällt auch die Kopffreiheit im Innenraum. Darunter leidet zwar die Aerodynamik, aber das macht sich erst bei Geschwindigkeiten ab 100Km/h bemerkbar und nimmt überproportional mit der Geschwindigkeit zu. Weil der Sion maximal 140Km/h beschränkt ist und ich kaum Autobahn fahre und dann auch nicht sehr schnell fahre, ist die Aerodynamik für mich nicht so wichtig. In der Stadt, soll der Sion lt. Sono Motors ja über 400Km mit einer Ladung schaffen.

Gerd

Ich habe ja nichts gegen einen großen Kofferraum.

Ich hatte eine Bemerkung vorher so verstanden als ob das noch zu wenig sei.

Gut - ich kann den Sion nur vom Computer aus beurteilen. Aber wenn das so zutrifft was man lesen kann ist das ein sehr vernünftiges E - Auto welches vielen genügen dürfte.

" Genügen dürfte " - das ist momentan noch ein schwer verständlicher Gedanke. Angesichts dessen wohin der Trend noch läuft ( größer, schwerer usw. ).

Aber ich vermute daß sich dieser umkehren wird. Die fetten Jahre neigen sich dem Ende zu.

Aber Abnehmen soill ja für Körper und Geist gut sein ... :D

Zitat:

@ballex schrieb am 6. März 2019 um 02:02:33 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 5. März 2019 um 14:32:33 Uhr:

Die Kofferraumgröße ist jetzt nicht so verwunderlich.

4,29m und 650l...wo gibt's das denn sonst noch? Ein Golf VII ist 4,25m lang und hat laut ADAC ein Kofferraumvolumen von 380l. Ein deutlich längerer, aber von der kastigen Bauform mit dem Sion vergleichbarer VW Touran hat laut ADAC 485l - und das ist schon ziemlich viel.....

ja nu, mit dem Golf tatsächlich nicht mehr vergleichbar, weil vom Prototypen zum Serienmodell doch ziemlich gewachsen !

In Höhe + Breite daher tatsächlich ein Van im Format von besagtem Zafira-A.

Der ADAC hat immer sehr konservative Liter-Angaben, diesen müßte sich der Sion erst noch unterziehen.

4 cm mehr spielt in der Praxis kaum eine Rolle.

Mit dem " normalen " Golf VII aber nicht richtig vergleichbar.

Sondern mit dem Sportsvan. Meiner ( Bj. 15 ) hat 4,34 m Länge, Höhe 1,56 m , Breite 1,8 m, Gewicht ohne Fahrer 1362 kg.

Der Sion wäre für die Zielgruppe Ältere das richtige Elektroauto weil er höher gebaut ist. Zumal diese nicht mehr das Bedürfnis nach Geschwindigkeit und Power haben. Obwohl 9 Sekunden ( hat mein SV auch ) ordentlich Dampf ist. Mehr braucht man nicht.

Sollte das kommen und auch etwas taugen - so sehe ich dennoch ein Problem. Das wird der Vertrieb sein.

Weil solche Startups nicht das Händlernetz noch die Mittel für große Werbung ( Fernsehen ) haben wie die Platzhirsche werden viele potentiell in Frage kommenden Käufer gar nichts davon mitbekommen.

Zumal obendrein noch die Skepsis kommt weil man lieber " Markenware " will obwohl die nicht besser sein muß.

Deutschland ist sowieso schon ein sehr schwieriger Markt für E - Autos. Nirgends gibt es soviel Vorbehalte gegen diese Fahrzeuge wie hierzulande.,

Naja, wo ist/wäre es denn wirklich besser unter gleichen (!) Bedingungen ?

Also ohne staatl. Vorgaben oder Förderungen.

Was nützen Förderungen wenn die potentiellen Käufer nicht wollen ?

Die Fördergelder werden doch bei weitem nicht abgerufen.

Es war mit Bezug auf deine Aussage,

"Nirgends gibt es soviel Vorbehalte gegen diese Fahrzeuge wie hierzulande..."

und damit die Frage, in welchem anderen Land sind weniger Vorbehalte ?

Aber gleichzeitig nicht solche aberwitzigen Förderungen wie z.B. in Schweden etc.

 

PS: Die hiesige Förderung ist ja ein schlechter Scherz (mal abgesehen, dass ich allg. davon nix halte) - wem dient sie (?) der sich nicht ohnehin das E-Auto leisten kann/will ;)

am 10. März 2019 um 14:32

Zitat:

@Ugolf schrieb am 10. März 2019 um 14:27:31 Uhr:

...so sehe ich dennoch ein Problem. Das wird der Vertrieb sein.

Weil solche Startups nicht das Händlernetz noch die Mittel für große Werbung ( Fernsehen ) haben wie die Platzhirsche werden viele potentiell in Frage kommenden Käufer gar nichts davon mitbekommen.

Zumal obendrein noch die Skepsis kommt weil man lieber " Markenware " will obwohl die nicht besser sein muß...

Na der Markenauftritt von Sono_Motors hat doch Hand und Fuß, ist halt nichts für Reaktionäre.

Das Werstättendillema ist bei genauerer Betrachtung kein großes, für die Probefahrten gibt es bestimmt weiterhin Lösungen e-Autos sind weniger Reparaturanfällig und der Rest ist wohl eher offen gehalten.

Z.B Teure Spezialwerkzeuge welche sich Händler anschaffen müssen um weiterhin "Markenhändler sein zu dürfen e.t.c." fällt bestimmt weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)