ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Themenstarteram 5. August 2016 um 7:15

Gerade auf Utopia gelesen, komisch das bei Motor-Talk dazu nichts finde

(oder gibts dazu bereits einen Artikel/Thread dazu?).

Leider sind die 50 € Projekte bereits alle Ausverkauft :mad:

Was haltet ihr davon?

"Je nach Variante soll der Sion 12.000 bis 16.000 Euro kosten (120 oder 250 km Reichweite)"

 

Preis ohne Akku --- 2 Optionen (Kaufen oder per Miete)

Der Preis ist ja bereits eine Kampfansage (falls 150.000 genackt werden) :)

 

Homepage:

https://www.sonomotors.com/de/

Sion. A Solarcar for everyone. (crowdfunding-Seite):

https://www.indiegogo.com/.../#/

Quelle:

https://utopia.de/sonomotors-sion-solarelektroauto-27303/

 

Gruß

don_waver

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2018 um 18:57

Servus miteinander.

Ich habe mich auch schon vor ein paar Wochen für den Sion begeistern können und am Sonntag konnte ich ihn endlich in Fürth zur Probe fahren.

Auch habe ich einige Fragen stellen können.

Viele Fragen konnten mir beantwortet werden können aber bei manchen konnten oder durften sie noch nichts dazu sagen.

Hier die Fragen:

1. Bekommt der Sion noch einen Frontkofferraum falls der Heckantrieb bleibt?

> Der Heckantrieb wird zu 90% bleiben und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird dazu noch ein kleiner Frunk für Kabel etc intigriert.

2. 80kW CCS und 22kW Typ 2 schon umgesetzt oder wird daran noch an der Umsetzung geschraubt?

> Bisher sind es noch 50kW CCS und 11kW Typ 2 aber sie hoffen noch auf mehr. Jedoch kann nichts versprochen werden.

3. FM/AM und/oder DAB Radio integriert oder wird zwingend zum Radio hören ein Smartphone mit Internetradio benötigt?

> Dazu haben sie noch keine Informationen aber es wird höchstwahrscheinlich damit gerechnet, da ja nicht jeder ein Smartphone mit dem dazu entsprechenden Datentarif zur Verfügung hat.

4. Wird ein Notbremsassistent und Licht/Regensensor verbaut sein?

> Nein, dies wird aus Kostengründen nicht ins Fahrzeug kommen.

5. Wie stellen sie sich die Wartung des HV-Antriebs durch den Privatkunden mit ReSono vor?

> Dazu werden höchstwahrscheinlich zertifizierte Werkstätten erforderlich sein aber vielleicht soll es möglich sein, dass ein Kunde mit nachweisbarer HV-Schulung dies selbst durchführen darf.

Jedoch wird dafür keine Haftung übernommen und es muss auch der Rechtsweg noch beachtet werden.

6. In den Prototypen ist ja eine Klimaautomatik verbaut und in der Ausstattungsliste steht Klimaanlage. Was wird denn nun verbaut?

> Es wird definitiv eine andere Klimabedieneinheit kommen und damit wird auch die Klimaautomatik entfallen

7. Anfangs war einmal von einer Wärmepumpe die Rede. Jedoch gehen in Foren die Gerüchte um, dass diese verworfen wurde.

> Das ist tatsächlich so, da eine Wärmepumpe die Kosten sprengen würde. Zur Leistung des HV-Heizers konnte aber noch nichts gesagt werden.

8. In manchen Videos hieß es, dass die Rekuperationsstufe in der Werkstatt einstellbar sein soll und in manch anderen wurde dies dementiert.

> Die Rekuperationsstufe wird in der Werkstatt einstellbar sein können.

9. Kann man sich die entsprechenden Diagnoseprogramme und Kabel als Privatkunde selbst kaufen und somit selbst codieren und Dinge wie die Rekuperationsstufe einstellen?

> Dazu kann ich leider nichts sagen. Mit ReSono sollte dies aber möglich sein müssen.

10. Wird noch eine Fahrprofilauswahl kommen wie ein Eco, Normal und Sport Modus?

> Dazu kann nach aktuellen Entwicklungsstand auch noch nichts gesagt werden. Jedoch sollte die Integration problemlos sein und kaum bis keinerlei Mehrkosten in Anspruch nehmen.

11. Wird die Antischlupfregulierung abschaltbar sein?

> Dazu kann noch nichts gesagt werden

12. Können schon kosten zum Typ 2 Ladestecker und der Mietrate des Akkus gesagt werden?

> Nach aktuellen Entwicklungsstand noch nicht.

Was mir noch gesagt wurde, dass die Sitze wahrscheinlich elektrisch einstellbar sein werden und die Mittelarmlehne im Sion bleiben wird.

Jedoch wird die Mittelarmlehne noch überarbeitet und bei weitem nicht so billig ausfallen wie im Prototypen.

Auch wird die C-Säule noch überarbeitet und ein kleines Fenster integriert.

Die Räder werden höchstwahrscheinlich 17" Aluminiumräder werden und das Fahrzeug wird noch etwas höher sein.

Aktuell wurde er etwas tiefer gelegt um optisch besser dazustehen.

Ich finde es gut, dass er noch etwas höher kommt. Aktuell ist er wirklich noch zu tief wenn man hinten beim Kofferraum steht.

Dort stieß ich trotz meiner nur 1,76m schon mit dem Kopf an der Heckklappe an.

Ich freue mich jetzt schon auf den Sonnenstromer und ich hoffe, dass wir zukünftigen Sionfahrer alle gut zusammenhalten werden.

Viele Grüße

Marius

1427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1427 Antworten

Also ist die "News" wirklich nur dieses Bild (eines gestauchten Honda Accord 7 Tourer)? Dachte ich hätte noch was übersehen. Aber schön, dass sich was tut.

MfG, flixe

Ich glaube nicht, dass das ein Honda ist. Das soll der Sion sein. Man kann auch die Solarzellen sehen. Aber es ist natürlich noch etwas wenig.

Gerd

Es wurde schon bei den Probefahrt-Events gesagt, dass das finale Auto wohl ein größeres drittes Fenster bekommt, das sieht man nun schon umgesetzt in dem Teaser-Bild. Ich denke man wird jetzt Stück für Stück weitere Bilder veröffentlichen...wie das eben mittlerweile so üblich ist.

Wirkt schon deutlich erwachsener mit der größeren Fensterlinie und den besser integrierten Solar-Panels (mit anderer Zellaufteilung) als am Prototyp.

Und heute ging es schon weiter mit dem nächsten Teaser-Bild, siehe Anhang. Interessant, dass es auch Solarzellen oben auf dem Kotflügel geben wird, das hatte der bisherige Prototyp noch nicht.

Sion Sono Motors Teaser Bild

Den Trick mit dem Aufhellen des Bildes find' ich prima :-)

Solarzellen nicht nur im Koti, sondern auch in der Tür. Wie die A-Säule an der "Motorhaube" anfängt gefällt mir, sieht so ähnlich aus wie bei meinem A2. Die B-Säule sieht interessant aus. Ist das eine Langversion mit Mittelteil zwischen den Türen?

flixe - der schon mächtig gespannt auf das nächste Teaserbild ist

209460724-w988-h517

Und noch ein Teaser :-)

Teaser3

So...und nun wurden die Darstellungen der Serienversion veröffentlicht, siehe Anhang. Macht optisch durch das dritte Seitenfenster nun einen ganz schön langen, vanartigen Eindruck. Die Zahl der Zellen auf der Außenhaut wurde wohl nochmal erhöht im Vergleich zum Prototyp.

Alles weitere gibt's hier zusammengefasst: https://ecomento.de/2019/03/04/sono-motors-sion-bilder-serienversion/

Sion1
Sion2
Sion3
+2

Nicht eben eine Schönheite, aber gut. Funktional muss ja auch gehen. Und ich persönlich würde mir kein Auto kaufen, dass ringsum von Solarpanelen bedeckt ist. Was kostet sowas im Austausch?

Ich wünsche denen trotzdem alles erdenklich Gute.

Von der Front hätte ich mir auch etwas mehr erhofft, aber gut, da sind auch aerodynamische Zwänge dabei. Der Austausch im Schadensfall kann modular erfolgen, die Teile sind verklebt. Preis wird auch nicht teurer sein als bei anderen Solar-Panelen...teurer als Blech zurückbiegen/ersetzen+lackieren wird's kaum sein, vielleicht kennt sich ja jemand mit aktuellen Zellpreisen aus.

Muss mich meinem Vorredner leider anschließen: persönlich finde ich die Front katastrophal hässlich. Die Seitenansicht ist ok, eben pragmatisch, was ich erst mal ja mag, das Heck finde ich direkt gelungen.

Solarzellen halten für gewöhnlich ja eine ganze Weile, wichtiger als ein Austausch einzelner Zellen ist meiner Meinung nach die Verschaltung (Strings und Bypassdioden). Das sollte aber eh gut überlegt sein (nicht nur für den Defektfall), denn grob gesagt ist ein String nur so gut, wie die beste Zelle in der Reihe und da die Zellen beim Auto ja sehr unterscheidlich ausgerichtet sind, werden nie alle Zellen gleich gut besonnt.

flixe - der es sehr schade findet, wie der Sion nun aussieht

Immerhin hat Sono Motors jetzt einmal geliefert.

Auf der Homepage von Sono Motors ist auch eine Rundumsicht.

Auch die technischen Daten wurden aktualisiert. Der Sion ist etwas breiter und etwas länger geworden. Er bekommt eine Einzonen Klimaautomatik. Er kann auch durch die Handyapp vortemperiert werden. Das sind nur Computer Simulationen. Ich bin gespannt, wie der Sion dann in echt auf der Straße aussieht. Auch auf das Interieur bin ich gespannt.

P.S. die Solarzellen sollen jetzt bis zu 34Km Strom am Tag liefern

Gerd

Ich hab deutlich schlimmeres befürchtet. Das ist doch alles in allem ganz ansehnlich geworden.

Jetzt noch gegen Aufpreis einen 50er Akku irgendwann und dann ist das auch für den Urlaub brauchbar.

Ich habe mir die Front jetzt nochmal genauer angeschaut und aus dem Winkel schräg vorne ist mir aufgefallen, dass mir hauptsächlich der "Blick der Scheinwerfer nicht zusagt, das sieht etwas nach Schielen aus...ansonsten ist die Front sonst zwar ziemlich unspektakulär aber an sich nicht direkt hässlich. Man muss da mal echte Aufnahmen abwarten.

Die wichtigsten technischen Daten packe ich nochmal als Auszug aus dem Produktinformationsblatt in den Anhang. Positiv zu erwähnen ist, dass jetzt explizit Seitenairbags erwähnt werden, davor war immer nur von Fahrer/Beifahrerairbags dir Rede. Auch finde ich es gut, dass 11kW AC möglich ist, trotz dem eher kleinen Akku, viele andere Hersteller bieten in dieser Größenklasse (oder auch bei deutlich größeren Akkus) nur max. 7.4kW an. Auch ist der Sion für ein E-Auto mit 1.4t relativ leicht, da kommt ihm wohl seine Kunststoff-Verkleidung zu Gute. Das Kofferraumvolumen ist mit 650l für die Fahrzeuglänge riesig.

Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3

Die Kofferraumgröße ist jetzt nicht so verwunderlich.

Wie groß ist denn die Zuladung?

Edith: Mein Fehler, nicht zuende gelesen. Die Zuladung ist für das Kofferraumvolumen eher mickrig.

Oha. Der hat ja Zafira-A Format !

PS: Bringt mir in etwa das pragmatische FIAT-Styling von einst, wie beim IDEA (Meriva-A-Kontrahent) auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)