ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Themenstarteram 5. August 2016 um 7:15

Gerade auf Utopia gelesen, komisch das bei Motor-Talk dazu nichts finde

(oder gibts dazu bereits einen Artikel/Thread dazu?).

Leider sind die 50 € Projekte bereits alle Ausverkauft :mad:

Was haltet ihr davon?

"Je nach Variante soll der Sion 12.000 bis 16.000 Euro kosten (120 oder 250 km Reichweite)"

 

Preis ohne Akku --- 2 Optionen (Kaufen oder per Miete)

Der Preis ist ja bereits eine Kampfansage (falls 150.000 genackt werden) :)

 

Homepage:

https://www.sonomotors.com/de/

Sion. A Solarcar for everyone. (crowdfunding-Seite):

https://www.indiegogo.com/.../#/

Quelle:

https://utopia.de/sonomotors-sion-solarelektroauto-27303/

 

Gruß

don_waver

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2018 um 18:57

Servus miteinander.

Ich habe mich auch schon vor ein paar Wochen für den Sion begeistern können und am Sonntag konnte ich ihn endlich in Fürth zur Probe fahren.

Auch habe ich einige Fragen stellen können.

Viele Fragen konnten mir beantwortet werden können aber bei manchen konnten oder durften sie noch nichts dazu sagen.

Hier die Fragen:

1. Bekommt der Sion noch einen Frontkofferraum falls der Heckantrieb bleibt?

> Der Heckantrieb wird zu 90% bleiben und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird dazu noch ein kleiner Frunk für Kabel etc intigriert.

2. 80kW CCS und 22kW Typ 2 schon umgesetzt oder wird daran noch an der Umsetzung geschraubt?

> Bisher sind es noch 50kW CCS und 11kW Typ 2 aber sie hoffen noch auf mehr. Jedoch kann nichts versprochen werden.

3. FM/AM und/oder DAB Radio integriert oder wird zwingend zum Radio hören ein Smartphone mit Internetradio benötigt?

> Dazu haben sie noch keine Informationen aber es wird höchstwahrscheinlich damit gerechnet, da ja nicht jeder ein Smartphone mit dem dazu entsprechenden Datentarif zur Verfügung hat.

4. Wird ein Notbremsassistent und Licht/Regensensor verbaut sein?

> Nein, dies wird aus Kostengründen nicht ins Fahrzeug kommen.

5. Wie stellen sie sich die Wartung des HV-Antriebs durch den Privatkunden mit ReSono vor?

> Dazu werden höchstwahrscheinlich zertifizierte Werkstätten erforderlich sein aber vielleicht soll es möglich sein, dass ein Kunde mit nachweisbarer HV-Schulung dies selbst durchführen darf.

Jedoch wird dafür keine Haftung übernommen und es muss auch der Rechtsweg noch beachtet werden.

6. In den Prototypen ist ja eine Klimaautomatik verbaut und in der Ausstattungsliste steht Klimaanlage. Was wird denn nun verbaut?

> Es wird definitiv eine andere Klimabedieneinheit kommen und damit wird auch die Klimaautomatik entfallen

7. Anfangs war einmal von einer Wärmepumpe die Rede. Jedoch gehen in Foren die Gerüchte um, dass diese verworfen wurde.

> Das ist tatsächlich so, da eine Wärmepumpe die Kosten sprengen würde. Zur Leistung des HV-Heizers konnte aber noch nichts gesagt werden.

8. In manchen Videos hieß es, dass die Rekuperationsstufe in der Werkstatt einstellbar sein soll und in manch anderen wurde dies dementiert.

> Die Rekuperationsstufe wird in der Werkstatt einstellbar sein können.

9. Kann man sich die entsprechenden Diagnoseprogramme und Kabel als Privatkunde selbst kaufen und somit selbst codieren und Dinge wie die Rekuperationsstufe einstellen?

> Dazu kann ich leider nichts sagen. Mit ReSono sollte dies aber möglich sein müssen.

10. Wird noch eine Fahrprofilauswahl kommen wie ein Eco, Normal und Sport Modus?

> Dazu kann nach aktuellen Entwicklungsstand auch noch nichts gesagt werden. Jedoch sollte die Integration problemlos sein und kaum bis keinerlei Mehrkosten in Anspruch nehmen.

11. Wird die Antischlupfregulierung abschaltbar sein?

> Dazu kann noch nichts gesagt werden

12. Können schon kosten zum Typ 2 Ladestecker und der Mietrate des Akkus gesagt werden?

> Nach aktuellen Entwicklungsstand noch nicht.

Was mir noch gesagt wurde, dass die Sitze wahrscheinlich elektrisch einstellbar sein werden und die Mittelarmlehne im Sion bleiben wird.

Jedoch wird die Mittelarmlehne noch überarbeitet und bei weitem nicht so billig ausfallen wie im Prototypen.

Auch wird die C-Säule noch überarbeitet und ein kleines Fenster integriert.

Die Räder werden höchstwahrscheinlich 17" Aluminiumräder werden und das Fahrzeug wird noch etwas höher sein.

Aktuell wurde er etwas tiefer gelegt um optisch besser dazustehen.

Ich finde es gut, dass er noch etwas höher kommt. Aktuell ist er wirklich noch zu tief wenn man hinten beim Kofferraum steht.

Dort stieß ich trotz meiner nur 1,76m schon mit dem Kopf an der Heckklappe an.

Ich freue mich jetzt schon auf den Sonnenstromer und ich hoffe, dass wir zukünftigen Sionfahrer alle gut zusammenhalten werden.

Viele Grüße

Marius

1427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1427 Antworten

Die Webseite an sich ist gut aufgebaut.

Ich bin aber nur durch eine zufällige Verlinkung bei einem andereen Thema dahin gekommen.

Habe da angerufen. Die ersten Autos sollen erst Ende 2019 auf den Markt kommen.

In der Nähe von München kann man den Wagen dann besichtigen.

Für mich als alten Schrauber wäre das Werkstattdilemma auch keines. Zumal es die ganzen Werkstattunterlagen dazu gibt.

Selbst die Elektronik würde mir keine allzu großen Probleme machen ( als ehem. Elektroniker ) zumal ich eine gute Meßtechnik in der Hobbybude bereit habe.

Bis auf die Steuergeräte welche heute eine Black Box sind bekäme man das schon in den Griff.

Man kann ja den Akku kaufen oder leasen wie ich sah.

Ich werde die Sache weiter verfolgen und habe mich deshalb für deren Newswetter angemeldet.

Denn so wie das alles angedacht ganz nach meinem ( technischen ) Geschmack .

Denn endlich wieder mal ein Auto ohne Geheimniskrämerei und großen Hürden.

Wo werden sie ihn demnächst ausstellen, Messen ? eigene events ?

Schaue auf deren Webseite.

Aber hier habe ich auch eine Menge dazu gefunden :

https://www.youtube.com/channel/UCaJBDRJU7Lys2-zXcURjzbw/videos

Vieles ist Werbung. Das ganze nach meinem Geschmack etwas " zu krachert " aufgemacht.

Junge Leute mögen so etwas eher. Man gibt sich wie in " Silikon Valley " .

Alles jung, alles vital . Ist halt modern.

Mir fehlen eher griffige technische Berichte oder ein guter Fahrbericht.

Jetzt doch was dazu gefunden : https://www.youtube.com/watch?v=EELfi5AJyHU

Daß man an einem Elektroauto vorne und im Kofferraum eine 220 V Steckdose und eine 3 - Phasen Drehstrom Dose zum Anschluß von Geräten hat ist eine gute Idee.

Ein fahrendes Powerpack immer dabei :)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 10. März 2019 um 16:10:19 Uhr:

Wo werden sie ihn demnächst ausstellen, Messen ? eigene events ?

Nachdem nun das finale Design veröffentlicht wurde, werden nochmal neue Prototypen gebaut, mit denen dann ab Sommer nochmal Probefahrten in wechselnden Städten angeboten werden sollen - das finale Auto unterscheidet sich ja schon nochmal deutlich von den ersten Prototypen, mit denen man Probefahrten machen konnte (u.a. wurde ja beim Antrieb von Heck- auf Frontantrieb gewechselt).

Zu der Werkstattfrage: Ich gehe davon aus, dass es letztendlich so werden wird, wie es auch e.Go plant - dort übernimmt in Kooperation der Bosch-Service mit seinem Werkstatt-Netz die Wartung/Reparatur der Fahrzeuge. Da Bosch selbst nun als Projektpartner beim Sion für das Infotainment und die Vernetzung zuständig ist, wird man da sicherlich auch in dieser Richtung nochmal anfragen - ansonsten kann das auch jede andere, europaweite Werkstattkette übernehmen, an sich ist das Fahrzeug ja wartungsfreundlich ausgelegt.

Was bisher noch nicht vorgestellt wurde, ist das finale Interieur. Auf der Homepage findet man dazu allerdings mittlerweile eine Zeichnung, die ich angehängt habe.

Sono Motors Sion Interieur

Das Interieur finde ich wohltuend einfach und ohne Spielerei gestaltet.

Na ja - bei der Moosdarstellung kann man anderer Meinung sein. Vielleicht gibt es ja eine alternative Blende.

Ob jahre altes Moos mit ebenso altem Umweltstaub drin gesund ist kann auch hinterfragt werden.

Mir wäre ein guter Innenraumfilter lieber. Ist schnell gewechselt.

Hoffentlich fängt man nicht an im Laufe der Zeit alle möglichen und unmöglichen Apps mit hin einzupflastern.

Es gibt viele Autofahrer die wollen noch selbst fahren und weil das Fahren im E - Auto so schön ruhig und entspannend ist nicht dauernd mit Ansagen genervt werden.

Ansonsten gefällt mir der Wagen sehr gut.

Wäre wieder mal ein Auto welches man noch selbst weitgehend technisch " in der Hand " hat .

Nicht ein Konzern der einen gängelt so daß man nie der wirkliche Besitzer wird.

Hallo, hat jemand eine Ahnung wieviele Autos die so im Jahr produzieren wollen? Wenn ich jetzt als 9600er reserviere bekomme ich das Auto bestimmt nicht vor 2021, oder was meint ihr?

Gruß Sven

am 16. März 2019 um 9:25

Wer kann das besser beantworten als das Team von Sono Motors?

Zitat:

@BiDiLa schrieb am 16. März 2019 um 10:25:50 Uhr:

Wer kann das besser beantworten als das Team von Sono Motors?

Lesen die hier mit und schreiben auch was rein? Ich stehe halt vor der Frage was mein nächstes Auto werden soll. Hätte theoretisch noch 2-3 Jahre Zeit aber ich würde das Thema gern abhaken.

Zitat:

Melde dich bei uns

E-Mail: info@sonomotors.com

Telefon: +49 (0)89 - 45 20 58 18

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr

https://sonomotors.com/de/contact/

Was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann,

zuerst geht man mit etwas sehr kompakten überall hausieren, war wohl quasi ein i3 nur anders eingetütet.

Und das eigentliche, eigene Auto wird etwas ganz anderes ?

War das überhaupt mal irgendwo vorher mit der Veränderung kommuniziert worden ?

Bzw. mit Eröffnung von Bestellung/Anzahlung womöglich manche noch immer in der Wähnung, dann später etwas in der Art zu bekommen, wie es zuerst vorgestellt wurde und man live sehen konnte ?!

Das in Serie angedachte zu bauende Modell ist nach jetzigem Stand für den Außenvorstehenden also eine Blindbestellung ?!

Zitat:

@uepzilon schrieb am 16. März 2019 um 09:15:45 Uhr:

Hallo, hat jemand eine Ahnung wieviele Autos die so im Jahr produzieren wollen? Wenn ich jetzt als 9600er reserviere bekomme ich das Auto bestimmt nicht vor 2021, oder was meint ihr?

Gruß Sven

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Ausschreibungen mit den Zulieferern auf 8 Jahre festgelegt wurden. Kombiniert man das mit den Aussagen bzgl. geplanter Stückzahl von 260.000 Einheiten im gesamten Bauzeitraum, dann kommt man auf ca. 30.000 Fahrzeuge jährlich. Deshalb denke ich, wenn du heute reservierst, wirst du dein Fahrzeug in 2020 bekommen.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 16. März 2019 um 14:06:08 Uhr:

Was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann,

zuerst geht man mit etwas sehr kompakten überall hausieren, war wohl quasi ein i3 nur anders eingetütet.

Naja, das war eben der Prototyp vom Stand von 2016 um den Interessenten erst mal etwas zeigen zu können - Beziehungen zu den jetzigen Zulieferern (Conti, Elring Klinger, Bosch,...) bestanden da noch nicht. Ganz ohne Berührungspunkte hätte eine neue Marke das wohl sonst nicht geschafft Reservierungen in ausreichender Zahl einzusammeln.

Zitat:

Und das eigentliche, eigene Auto wird etwas ganz anderes ?

War das überhaupt mal irgendwo vorher mit der Veränderung kommuniziert worden ?

Die Serienversion wird etwas länger, die Grundform an sich bleibt ja erhalten. Dass die Prototypen nicht final sind, wurde bei uns mehrmals bei der Probefahrt betont. Auch wurde offen gesagt, dass sich die angetriebene Achse noch ändern kann sowie vermutlich ein drittes Seitenfenster dazukommt - beides ist nun für die Serienversion eingetreten, ebenso, dass das Glasdach der Prototypen aus Kostengründen es nicht in die Serie schaffen wird. Da wurde also offen kommuniziert und nichts verheimlicht, was ich als sehr angenehm und ehrlich empfand.

Zitat:

Bzw. mit Eröffnung von Bestellung/Anzahlung womöglich manche noch immer in der Wähnung, dann später etwas in der Art zu bekommen, wie es zuerst vorgestellt wurde und man live sehen konnte ?! Das in Serie angedachte zu bauende Modell ist nach jetzigem Stand für den Außenvorstehenden also eine Blindbestellung ?!

Wie oben bereits erwähnt, sollen nochmal Probefahrten mit neuen Vorserienfahrzeugen ab Sommer möglich werden, bevor man Ende des Jahres dann die verbindliche Bestellaufforderung bekommt - die man dann wahrnehmen kann oder nicht.

Nicht nur "etwas länger", man ist ja quasi von einem Corsa zu einem Zafira gewechselt !

Von 4,11m (Prototyp) auf 4,29m (Serienversion), hauptsächlich wegen etwas längerer Überhänge...finde ich jetzt nicht so dramatisch, das ist immer noch 3cm kürzer als ein Golf Sportsvan. Das Auto wirkt länger als es ist. Ein aktueller Zafira ist 4,65m lang...die erste Generation war 4,31m lang...ja, 1999. ;)

2020 wäre ja akzeptabel für mich. Ich fand das vorherige Frontdesign, speziell die Scheinwerfer, eigentlich viel gelungener. Ich zögere noch ein wenig mit der Vorbestellung und überlege es mir noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)