ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Themenstarteram 5. August 2016 um 7:15

Gerade auf Utopia gelesen, komisch das bei Motor-Talk dazu nichts finde

(oder gibts dazu bereits einen Artikel/Thread dazu?).

Leider sind die 50 € Projekte bereits alle Ausverkauft :mad:

Was haltet ihr davon?

"Je nach Variante soll der Sion 12.000 bis 16.000 Euro kosten (120 oder 250 km Reichweite)"

 

Preis ohne Akku --- 2 Optionen (Kaufen oder per Miete)

Der Preis ist ja bereits eine Kampfansage (falls 150.000 genackt werden) :)

 

Homepage:

https://www.sonomotors.com/de/

Sion. A Solarcar for everyone. (crowdfunding-Seite):

https://www.indiegogo.com/.../#/

Quelle:

https://utopia.de/sonomotors-sion-solarelektroauto-27303/

 

Gruß

don_waver

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2018 um 18:57

Servus miteinander.

Ich habe mich auch schon vor ein paar Wochen für den Sion begeistern können und am Sonntag konnte ich ihn endlich in Fürth zur Probe fahren.

Auch habe ich einige Fragen stellen können.

Viele Fragen konnten mir beantwortet werden können aber bei manchen konnten oder durften sie noch nichts dazu sagen.

Hier die Fragen:

1. Bekommt der Sion noch einen Frontkofferraum falls der Heckantrieb bleibt?

> Der Heckantrieb wird zu 90% bleiben und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird dazu noch ein kleiner Frunk für Kabel etc intigriert.

2. 80kW CCS und 22kW Typ 2 schon umgesetzt oder wird daran noch an der Umsetzung geschraubt?

> Bisher sind es noch 50kW CCS und 11kW Typ 2 aber sie hoffen noch auf mehr. Jedoch kann nichts versprochen werden.

3. FM/AM und/oder DAB Radio integriert oder wird zwingend zum Radio hören ein Smartphone mit Internetradio benötigt?

> Dazu haben sie noch keine Informationen aber es wird höchstwahrscheinlich damit gerechnet, da ja nicht jeder ein Smartphone mit dem dazu entsprechenden Datentarif zur Verfügung hat.

4. Wird ein Notbremsassistent und Licht/Regensensor verbaut sein?

> Nein, dies wird aus Kostengründen nicht ins Fahrzeug kommen.

5. Wie stellen sie sich die Wartung des HV-Antriebs durch den Privatkunden mit ReSono vor?

> Dazu werden höchstwahrscheinlich zertifizierte Werkstätten erforderlich sein aber vielleicht soll es möglich sein, dass ein Kunde mit nachweisbarer HV-Schulung dies selbst durchführen darf.

Jedoch wird dafür keine Haftung übernommen und es muss auch der Rechtsweg noch beachtet werden.

6. In den Prototypen ist ja eine Klimaautomatik verbaut und in der Ausstattungsliste steht Klimaanlage. Was wird denn nun verbaut?

> Es wird definitiv eine andere Klimabedieneinheit kommen und damit wird auch die Klimaautomatik entfallen

7. Anfangs war einmal von einer Wärmepumpe die Rede. Jedoch gehen in Foren die Gerüchte um, dass diese verworfen wurde.

> Das ist tatsächlich so, da eine Wärmepumpe die Kosten sprengen würde. Zur Leistung des HV-Heizers konnte aber noch nichts gesagt werden.

8. In manchen Videos hieß es, dass die Rekuperationsstufe in der Werkstatt einstellbar sein soll und in manch anderen wurde dies dementiert.

> Die Rekuperationsstufe wird in der Werkstatt einstellbar sein können.

9. Kann man sich die entsprechenden Diagnoseprogramme und Kabel als Privatkunde selbst kaufen und somit selbst codieren und Dinge wie die Rekuperationsstufe einstellen?

> Dazu kann ich leider nichts sagen. Mit ReSono sollte dies aber möglich sein müssen.

10. Wird noch eine Fahrprofilauswahl kommen wie ein Eco, Normal und Sport Modus?

> Dazu kann nach aktuellen Entwicklungsstand auch noch nichts gesagt werden. Jedoch sollte die Integration problemlos sein und kaum bis keinerlei Mehrkosten in Anspruch nehmen.

11. Wird die Antischlupfregulierung abschaltbar sein?

> Dazu kann noch nichts gesagt werden

12. Können schon kosten zum Typ 2 Ladestecker und der Mietrate des Akkus gesagt werden?

> Nach aktuellen Entwicklungsstand noch nicht.

Was mir noch gesagt wurde, dass die Sitze wahrscheinlich elektrisch einstellbar sein werden und die Mittelarmlehne im Sion bleiben wird.

Jedoch wird die Mittelarmlehne noch überarbeitet und bei weitem nicht so billig ausfallen wie im Prototypen.

Auch wird die C-Säule noch überarbeitet und ein kleines Fenster integriert.

Die Räder werden höchstwahrscheinlich 17" Aluminiumräder werden und das Fahrzeug wird noch etwas höher sein.

Aktuell wurde er etwas tiefer gelegt um optisch besser dazustehen.

Ich finde es gut, dass er noch etwas höher kommt. Aktuell ist er wirklich noch zu tief wenn man hinten beim Kofferraum steht.

Dort stieß ich trotz meiner nur 1,76m schon mit dem Kopf an der Heckklappe an.

Ich freue mich jetzt schon auf den Sonnenstromer und ich hoffe, dass wir zukünftigen Sionfahrer alle gut zusammenhalten werden.

Viele Grüße

Marius

1427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1427 Antworten

@Peterelektro

Jedes Elektroauto ist ein Auto. Deshalb kann auch jeder, der ein konventionelles Auto bauen kann, ein Elektroauto bauen. Ein Auto mit Verbrennungsmotor zu bauen ist schwisriger. Wenn man das Elektroauto als solche entwickelt, dann ist es wegen der besseren Gewichtsverteilung und des Platzbedarfs günstig, die Batterie in der Mitte des Fahrzeugs in den Unterboden zu integrieren. Was für eine Herausforderung für einen Automobilhersteller. Dazu kommt noch, dass der Verbrennungsmotor durch einen viel kleineren Elektromotor ersetzt wird. Natürlich braucht der Elektromotor einepassende Steuerung und ein Ladeteil. Aber diesen Part können Elektrofirmen wie Siemens, Bosch, Continental viel besser als die deutsch Auomobilindustrie. Für Sono Motors macht das Continental. Bosch übernimmt die Conectivity. Elrad Klinger baut die Batterie für den i3.

Bei einem Elektroauto fallen natürlich etliche Komponenten weg, die für den Verbrennungsmotor benötigt werden. (Auspuff, Vergaser bzw. Einspritzpumpe, Katalysator, Lambdasonden, Benzintank, Benzinpumpe, Kupplung, Schaltgetriebe und einiges mehr.)

Der Auftragsfertiger soll über 40Jahre Erfahrung haben. Einer der Investoren in Sono Motrs kommt aus der Fertigungstechnik für Aluminium. Wenn ich alle am Sion Mitwirkenden zusammen nehme, sehe ich da sehr viel Kompetenz und Erfahrung. Ach der Termin des dritten Quartals 2019 wurde von Sono Motors noch nicht geändert oder in Frage gestellt. Auch der Preis des Fahrzeugs von 16 000€ steht noch. Wer kein Vertrauen in die Batterie hat, kann sie ja mieten. So etwas gibt es bei Renault und bei Nissan ja auch.

Gerd

Zitat:

@YarisGerd2 schrieb am 31. Januar 2019 um 07:58:56 Uhr:

@ballex

Ja, da gebe ich dir Recht. In dem Infobrief steht, dass eine Vorklimatisierung per App möglich sein wird. Das bedeutet doch, dass der Sion eine Klimaautomatik mit Standheizungsfunktion bekommen wird. Oder sehe ich das falsch?

Ja, Klimaautomatik ist Serie, das wurde schon so kommuniziert - anders wären auch die Vorklimatisierungsdienste über die App schwer möglich. Wenn ich mich richtig erinnere, soll es "nur" eine Einzonen-Klimaautomatik sein...aber das reicht ja an sich aus und senkt eben die Kosten.

Hauptsache das funktioniert besser als beim E-tron.

am 31. Januar 2019 um 21:02

Ich würde mal sagen, das endgültige Modell vom Sion ist immer noch nicht da. Eine Vorserie sieht man weit und breit nicht. Es ist gar nicht mehr möglich bis Ende 2019 mit der Serienproduktion zu beginnen. Sono motors kann froh sein, wenn die 2021 anfangen können. Kompetenz und Erfahrung sehe ich bei Sono motors nicht. Nur viel bla bla. Das ist ein Start up, das scheitern wird.

Das im Frühjahr das endgültige Modell enthüllt wird, ist eine Fata Morgana. Und selbst wenn die es im März 2019 es noch schaffen sollten, das endgültige Modell zu haben, wie wollen die denn so schnell die Vorserie bauen, alles abstimmen, und wiederum soweit abändern und kalibrieren, das es dann in die Crashtest gehen kann? Eine Typengenehmigung ochst man nicht in 6 Monaten durch. Das ist Träumerei ohne Ende.

Und wieso sucht Sono motor eigentlich 50 neue Arbeitnehmer laut eigener Homepage? Davon viele Fahrzeugentwickler. Ich dachte immer der unbekannte Auftragsfertiger macht doch alles. Die Pressemitteilungen von Sono motors stimm nicht so ganz mit den Handlungen überein. Aber, das wundert mich nicht. Ich werde mir genüßlich Ende 2019 den Markt ansehen und entscheiden welches E-Auto ich für Mai 2020 für mich bestellen werde. Der Sion wird nicht im Betracht kommen, weil es ihn dann noch gar nicht geben wird.

Na gut, dann halten wir deine Aussage "nicht mehr möglich bis Ende 2019 mit der Serienproduktion zu beginnen [...] kann froh sein, wenn die 2021 anfangen können" jetzt mal fest und schauen uns das Ende des Jahres nochmal an. Sonst bringt uns dieses Hin- und Her an dieser Stelle nicht weiter. ;)

Zitat:

@Peterelektro schrieb am 31. Januar 2019 um 22:02:49 Uhr:

.. Nur viel bla bla. Das ist ein Start up, das scheitern wird.

mmhmmm, selbst gerade erst seit Ende Dez. dabei, 5 Beiträge...

am 31. Januar 2019 um 21:14

Zitat:

@flex-didi schrieb am 31. Januar 2019 um 22:09:33 Uhr:

Zitat:

@Peterelektro schrieb am 31. Januar 2019 um 22:02:49 Uhr:

.. Nur viel bla bla. Das ist ein Start up, das scheitern wird.

mmhmmm, selbst gerade erst seit Ende Dez. dabei, 5 Beiträge...

Das ist ein Aussage mit einer Aussagekraft, die die Welt erzittern läßt.

Statt gegenseitiger Anwanzereien und hypothetischer Zukunftszenarien würde der Diskussion ein Blick auf das Hier und Heute gut tun.

Und der Moderation einen ruhigen Abend sichern.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

@ Peterelektrik

Du hast Recht, die suchen zur Zeit viele Ingenieure. Allerdings zur Validierung, zur Qualitätskontrolle. Hast Du nicht selbst geschrieben, dass es nötig ist, falls man bei Valmet Autos produzieren lassen will, eine eigene Qualitätskontrolle vor Ort zu haben? Anscheinend sieht Sono Motors das auch so. Die sind dann wohl doch nicht so dumm. Was die Kompetenz angeht, so sehe ich sie bei Sono Motors bei Mitarbeitern wie z.B. Herrn Hausch Außerdem haben namhafter Unternehmen wie Continental (zweitgrößter Zulieferer der Automobilindustrie in der Welt), Bosch sowie ein Auftragsfertiger mit 40 Jahren Erfahrung sehr viel Kompetenz. Sono Motors hat gesagt, dass bereits die ersten Crashtests in der Computersimulation bestanden würden. Nur weil Sono Motors zur Zeit nicht alles bekannt geben will, heißt das noch lange nicht, dass sie auf der Stelle treten.

Gerd

Gestern habe ich eine E-Mail von Sono Motors bekommen, weil ich den Newsletter abonniert habe. Nur verstehe ich nicht, was genau die "News" sein soll. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Gibt es aktuell irgendwas neues?

Danke, mfG, flixe

Wenn man das etwas aufhellt und die neu vorgestellten Felgen einsetzt, dann würde der Sion etwa so aussehen!

Screenshot-20190224-215902-2

Hier ist der "Inhalt" der Mail, dann kann sich jeder ein Bild machen. https://mailchi.mp/sonomotors/design_teaser_de

Das Bild ist auch auf der Homepage von Sono Motors.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)