1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Elektrisierendes Auto?

Elektrisierendes Auto?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Leute,

seit kurzem elektrisiere ich mich ständig beim aussteigen!

kennt jemand die ursache bzw was man dagegen tun kann?

Gruß low

18 Antworten

das mit den klamotten kann durch aus, bei mir passiert das immer bei den winterschuhen,

Ich glaube diese Sache ist eher mit Luftfeuchtigkeit zu tun hat...
Wenn die Luft trocken ist können die Gegenstaende diese Aufladung weniger abgeben und bleiben aufgeladen.
Oder so 🙂 Bei mir passiert es kaum. Schlechtes Wetter, halt.
Es gibt eine Lösung hinten einfach den Wagen erden. Im Osteuropa war es beliebt. Nur bei Donnerwetter kannst Du Pech haben da du dich nicht mehr in einem Faradayscher Kaefig befindest...

Zitat:

Original geschrieben von s2003

Ich glaube diese Sache ist eher mit Luftfeuchtigkeit zu tun hat...
Wenn die Luft trocken ist können die Gegenstaende diese Aufladung weniger abgeben und bleiben aufgeladen.
Oder so 🙂 Bei mir passiert es kaum. Schlechtes Wetter, halt.
Es gibt eine Lösung hinten einfach den Wagen erden. Im Osteuropa war es beliebt. Nur bei Donnerwetter kannst Du Pech haben da du dich nicht mehr in einem Faradayscher Kaefig befindest...

dann doch lieber ab und an so ein kleines Stromstößchen, als den großen, wo sie dich hinterher zusammenkehren 😉

Der Faradayscher Käfig funktioniert auch noch bei Donnerwetter, wenn der Wagen geerdet wird... da passiert nix... der Wagen hat nur einfach leichter seine Elektrostatik loszuwerden...

die Reifen sind ein super Isolator, jedoch kann jeder Isolator bei einer genügend hoher Spannung umgangen werden... beim Wagen verläuft der Blitz über die Reifenflanke zur Erde, da die Spannung hoch genug (so ein paar Hundertausend ;-)) ist, um das Hindernis zu überwinden...