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Elektrischer Zuheizer - schon beim Kaltstart?

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 18:40

Hi @all!

 

die tdi- bzw. cr-motoren haben lt. meiner kenntnis zur innenraumheizung einen elektrischen zuheizer. funktioniert der schon gleich nach dem anlassen, d.h. kommt wenn der motor noch kalt ist schon warme luft?

 

danke für eure antworten.

 

dto

Beste Antwort im Thema

Die Steuerung des elektrischen Zuheizers ist eine "Und-Verknüpfung" und wird angesprochen wenn:

- Außentemperatur unter 5°C,

- eine Heizleistung von über 90% an der Bedieneinheit eingestellt wird,

- die Wassertemperatur kälter als 75°C ist,

- die Drehzahl höher als 500 1/min ist,

- kein Lastmanagement aktiv ist,

- die ECON-Taste nicht betätigt ist.

Manuell aktivieren kann man den el. Zuheizer mit der Defrost-Taste (Frontscheibensymbol mit Pfeilen) oder der Temperaturstellung "HI".

Manuell deaktivieren kann man den el. Zuheizer durch Betätigen der Econ-Taste oder Ausschalten des Bedienteils der Klimaanlage (ON/OFF-Taste).

Der elektrische PTC-Zuheizer (Positiver Temperatur Coeffizient) hat eine Leistung von 1000W und wird stufenweise geregelt (aus; ¼; ½; ¾; voll).

Auf den Zuheizer hat die AC-Taste keine Wirkung.

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am 31. Oktober 2008 um 18:47

ist das nicht der sinn eines zuheizers??? :confused:

meines wissens is das ding recht simpel aufgebaut...in einem kleinen heizraum wird kraftstoff eingespritzt...außen herum der wärmetauscher...das wasser für den innenraum usw wird erwärmt...abgase abgeführt. das wars.

oftmaliger ausfall: kraftstoff sammelt sich und dann qualmt das ding wie sau / einspritzung will nich mehr / zündung versagt.

nun kann es natürlich etwas dauern bis der kreislauf und natürlich der innenraum dann warm ist

gruß

rick

am 31. Oktober 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

ist das nicht der sinn eines zuheizers??? :confused:

meines wissens is das ding recht simpel aufgebaut...in einem kleinen heizraum wird kraftstoff eingespritzt...außen herum der wärmetauscher...das wasser für den innenraum usw wird erwärmt...abgase abgeführt. das wars.

oftmaliger ausfall: kraftstoff sammelt sich und dann qualmt das ding wie sau / einspritzung will nich mehr / zündung versagt.

nun kann es natürlich etwas dauern bis der kreislauf und natürlich der innenraum dann warm ist

gruß

rick

Hallo,

ich glaube was du hier beschreibst ist eine Standheizung.

Meines Wissens ist es ein elektr. Zuheizer der bei den Dieselmodellen ab einer gewissen Temp. zuheizt bis das Kühlwasser warm genug ist. War so bei meinem Audi A4 1,9 TDI.

Gruß kibdidicc

@kibdidicc

Beim alten A4 mit 1,9 TDI PD, wie auch beim Passat 3BG TDI waren Glühkerzen im Wasserkreislauf der Heizung, die das Wasser schneller aufwärmen. Beim Passat 3C ist eine elektr. Heizung in dem Verdampfer der Heizung/Klima integriert, der direkt die Luft erwärmt, die dann in den Innenraum strömt und das geschieht schneller als früher mit den Glühkerzen.

@passerati_rick

das was du beschreibst ist ein kraftstoffbetriebener Zuheizer, der im Grunde das Aggregat einer Standheizung darstellt und per Software auch nachträglich zu solch einer aufgerüstet werden kann. Diese Zuheizer werden unter anderem beim Touran und beim Passat 3C der ca. ersten 3 Monate der Bauzeit (03.-06.2005) verwendet.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 19:34

@ralfs1969

 

also, sprich noch mal ganz konkret: kurz nach dem kaltstart gibt es bereits warme luft?

 

dto

Ja, klar! Zumindest schneller, als ohne zusätzlichen Heizer... Ist ja der Sinn dieses Teils.

Grüße,

gernfahrer

am 31. Oktober 2008 um 22:26

Hallo,

also meiner bisherigen Empfindung nach zu Urteilen in die Heizung ziemlich träge. Zumindest im Vergleich zu meinem alten 32b Benziner. Funktioniert die Zuheizung wirklich so toll?

Na,ja der nächste Winter wird es zeigen.

Gruß Michael

Hallo zusammen.

Ich kann von der Heizung in meinem Golf V Tdi

berichten. Der ist mit einer Climatic ausgestattet und

die elekt. Zuheizung wird darüber geschaltet.

Nach ca. 150m Fahrt, also ca. 10-20Sek strömt

warme Luft aus. Sehr komfortable sache, echt

gut!

Also in meinem Passat mit Climatic und el. Zuheizer (ist schon geprüft worden, ob er heizt, weil ichs bezweifelt habe) passiert nach 150 Metern in Bezug auf warme Luft so gut wie gar nichts.

Für mich als Fahrer hilft im Winter nur die Sitzheizung. Da wirds allerdings schon nach 10 - 15 Sekunden warm (Stellung 1 von 5; Stoffsitze).

Ansonsten heizt m. M. nach der TDI systembedingt - aufrund der guten Energiebilanz - schlecht auf, wenn er richtig kalt war (Nacht). Und wenn das Kühlwasser dann 90 Grad anzeigt, ist das Öl und der Motor noch lange nicht so warm.

also nach 10-20 sek. oder 150-500 m kommt überhaupt nix warmes.

da brauchs schon länger bis ein laues lüftchen ankommt.

 

beim bmw 523 hatte ich mal einen wärmespeicher drin u. der war ein sehr teures extra damals.

der arbeitete auch nur max. bis 20 std. nach der letzten fahrt wenn ich mich recht erinnere.

 

 

Hallo,

macht Euch doch mal eines bewusst: Ein elektr. Zuheizer kann nicht nach kurzer Zeit warme Luft bringen, denn dazu kann er gar nicht stark genug sein. Es gibt solche kleinen 12V-Heizer, die haben 150W. Da kommt nicht viel, von einem warmen Luftstrom kann man da nicht sprechen, eher von einem lauwarmen Lüftchen.

Bei 500W, da geht es dann los mit warmer Luft. 500W, das sind aber gute 40A, rund 1/3 vom dem, was die Lima leistet. Rechnet man nun noch die Scheibenheizung, das Licht, Radio, Lüftung, usw. dazu, dann würde die Lima an der Grenze kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heizung so stark sein soll.

Ein Diesel- oder Benzinzuheizer hingegen hat 3000W. Da kommt wirklich innerhalb weniger Minuten warme Luft.

Gruß Axel

Wenn es kurz nach dem Kaltstart schon warm sein soll, hilft nur eine Standheizung!

Da ist es dann bereits beim Start warm und Kaltstarts gibt es nicht mehr, außer man vergisst das Knöpfchen der FB zu drücken.

am 4. November 2008 um 11:02

Also bei mir kommt nach dem Kaltstart nicht gleich warme Luft raus. Allerdings wird es schneller wärmer als ohne Zuheizer, hab' nämlich mal die Klimaanlage ausgeschaltet (und damit den Zuheizer deaktiviert) und es dauerte tatsächlich um Einiges länger. Verzichten würde ich auf den Zuheizer nicht mehr wollen.

Svejo

Hi,

eines vorweg: ich bin kein Techniker :D :D

Die folgenden -für mich plausiblen- Aussagen habe ich aus dem unten angefügten Thread entnommen (von dem User "XLTRanger", der wohl etwas mit Motorenentwicklung "zu tun hat" und dem User "Garon"; der Rest scheint in meinen Augen weniger qualifiziert zu sein... ):

Ein kalter, im Leerlauf drehender Diesel würde -aufgrund seiner Effizienz- ohne zusätzlich Belastung kaum oder nur sehr langsam warm.

Die erforderliche zusätzliche Belastung kann durch elektr. Verbraucher erzeugt werden.

Der elektr. Zuheizer -in Form von Glühkerzen- erfüllt die Erfordernisse in besonderem Maße, da er einen hohen Strombedarf hat und zusätzlich das Wasser erwärmt (wie ein Tauchsieder).

==> Durch den elektr. Zuheizer wird sehr viel schneller warme Luft erzeugt.

http://www.motor-talk.de/.../...-der-scheibenheizung-3-c-t1359420.html

 

edit: ich sollte genauer lesen ;) In diesem Thread hat "ralfs1969" ja bereits geschrieben, dass meine Ausführungen auf den 3C nicht mehr zutreffen...

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

...

Beim alten A4 mit 1,9 TDI PD, wie auch beim Passat 3BG TDI waren Glühkerzen im Wasserkreislauf der Heizung, die das Wasser schneller aufwärmen. Beim Passat 3C ist eine elektr. Heizung in dem Verdampfer der Heizung/Klima integriert, der direkt die Luft erwärmt, die dann in den Innenraum strömt und das geschieht schneller als früher mit den Glühkerzen.

...

Sollte das tatsächlich heissen, besser den kalten Motor vorsätzlich mit hoher Last (natürlich nicht Drehzahl) zu fahren und damit möglichst schnell den optimalen Betriebspunkt zu erreichen, sei

A) schonender für den Motor (Lebensdauer, Verschleiß, usw)?

B) ökonomischer (Spritverbrauch)?

Ich kapiers nicht recht. Komfortabler wärs in jedem Fall, weil ich ohne schlechtes Gewissen vom Start an Sitzheizung und Klima auf volle Pulle laufen ließe.

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