ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Türen & Heckklappe – Haltbarkeit

Elektrische Türen & Heckklappe – Haltbarkeit

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 7:17

Hallo zusammen,

ich bestelle gerade einen MPH, den ich gerne möglichst lange nutzen möchte. Würdet ihr mir die elektrischen Türen und/oder die elektrische Heckklappe empfehlen, wenn es um lange Nutzungsdauer geht? Können da Probleme auftauchen?

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pahul schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:54:14 Uhr:

Das Rauschen der Türen mit dem finalen Paukenschlag, ist nicht jedermans Sache - wenn er in der 2-fach Schicht arbeitet. :D

Unter Campern nannte man früher die VW-Camper wegen ihrer nächtlichen Geräuschkulisse (einer muss immer zum Pinkeln) schlicht und ergreifend Ratsch-Bumm!

Dagegen ist eine elektrische Tür kaum zu hören. Sie ist halt sozialkompatibler... zumindest bei einem Camper.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

eigentlich hast du dir die antwort schon selbst gegeben. keine motoren, seile, kabel = weniger problemquellen. so wäre jedenfalls meine entscheidung klar. deshalb habe ich auch keine elektrischen türen am bus.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:26:48 Uhr:

eigentlich hast du dir die antwort schon selbst gegeben. keine motoren, seile, kabel = weniger problemquellen. so wäre jedenfalls meine entscheidung.

Und weniger Gewicht dafür mehr Zuladung. Ich hab zwar keinen MP, da ich aber auch vor habe das Fahrzeug länger zu nutzen habe ich die elektrischen Türen alle weg gelassen. Das geht von Hand eh schneller und wie du schon sagst geht auch nichts kaputt.

Es gibt nix besseres für mich - ganz klar elektrische Türen und Heckklappe. Muss jeder selbst entscheiden. Wegen einem Ausfall mach ich mich bestimmt nicht verrückt... man kann immer mal Pech oder Glück haben was ein Auto und seine Anfälligkeiten betrifft.

Ich hatte jetzt 2 V Klassen und alles elektrisch und nie Probleme. Bei meinem neuen bestellten MP Horizon habe ich Schiebetür manuell. Heckklappe wieder elektronisch, würde ich nie drauf verzichten

Wenn man keine Probleme mit einem Auto haben möchte, kann man auch zu Fuß gehen.

Das Auto ist ein Komfortartikel. Ebenso gilt dies für die elektrischen Türen. Man muss nur entscheiden, ob man es unbedingt möchte und ohne solche, ohne schlechtes Gewissen damit leben könnte.

Daher habe ich mich auch für die elektrischen Schiebetüren und Heckklappe entschieden. Beim Wiederverkauf ist es auch attraktiver.

Defekt an den 2 el. Schiebetüren & der el. Heckklappe hatte ich in 6 Jahren noch keinen einzigen.

Die manuellen Türen sind evtl. weniger störanfällig, aber auch sehr viel lauter und morgens und abends mind. 100 m weit von der Nachbarschaft deutlich zu vernehmen.

Das Rauschen der Türen mit dem finalen Paukenschlag, ist nicht jedermans Sache - wenn er in der 2-fach Schicht arbeitet. :D

p.s.:

die meisten kl. PKWs haben sowieso mind. 27 Türen.

Kann mich meinem Vorrednern nur anschließen. Vielleicht noch 2 Hinweise:

Elektrische Heckklappe: Gerade für kleine Leute schwer zu schließen

Elektrische Türen: Die Kinder lieben es. „Zurückbleiben bitte!“

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:15

Danke für alle Infos, ich denke ich nehme Heckklappe elektrisch und vorne manuell. Mit den Geräuschen kann ich leben…

Genau.....Heckklappe elektrisch, Türen manuell. Die beste Wahl.

Also wir haben alle Türen elektrisch. Unser Viano vorher war alles manuell. Ich möchte die elektrischen Sachen, gerade im Bezug auf Camping & Kinder, nicht missen. Jedoch muss einem klar sein, das auch mal etwas kaputt gehen kann - was bei manuellen Türen nicht passiert. Klar ist das dann ärgerlich und kostet etwas (wenn ausserhalb der Garantie), aber der Mehrwert und Nutzen überwiegt da für mich.

Zitat:

@mcmosi schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:33:24 Uhr:

Elektrische Heckklappe: Gerade für kleine Leute schwer zu schließen

Geht doch zumindest beim V per Schlüssel auf und auch wieder zu.

 

Haben gerade ne V ausgeliefert an eine knapp unter 1,50m große Frau. Sie hatte vorher nen 447 Vito mit mechanischer Klappe. Die hat ja dann ein Band zum runterziehen. Ging bei ihr nur auf Zehenspitzen. Aber wenn man körperliche Nachteile hat, gewöhnt man sich an vieles.

Hatten vorher einen Viano W639 alles mechanisch und seit 4 Jahren den V250 alles elektisch und bereuen es nicht. Der Komfort und Handling um Vieles besser. Das Gerummse und Geplautze der Heckklappe vorbei und das Gezerre an der Schiebetüre auch. Jedoch war im ersten Jahr der Motor der Heckklappe Defek tund wurde auf Garantie erneuert, seitdem alles ok. Und die Schiebetüre hat dieses Jahr schon das eine oder andere mal beim öffnen und schließen etwas gerzickt, sprich ging beim ersten Versuch nicht auf bzw. beim schließen nicht ganz zu. War bisher nur selten und hoffe das dann beim nächsten Service etwas Pflege und Kontrolle gut tut.

Ich bedauere es sehr, dass es beim Vito Tourer Edition keine elektrischen Türen (und Heckklappe) gibt. Gerade mit Kindern ein riesiger Komfort- und Sicherheitsgewinn. Ich würde das immer nehmen, ungeachtet der Möglichkeit, dass es kaputt geht.

Ein Arbeitskollege hat seinem 5-Jährigen mal den Arm gebrochen, als der die Schiebetür zuwarf und der Kleine seinen Arm raushielt. War allerdings kein MB. Ich vermute mal, MB hat auch keine Sicherheitseinrichtung, die das verhindert, oder?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:43:39 Uhr:

Zitat:

@mcmosi schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:33:24 Uhr:

Elektrische Heckklappe: Gerade für kleine Leute schwer zu schließen

Geht doch zumindest beim V per Schlüssel auf und auch wieder zu.

Edit:Gerade für kleine Leute ist die mechanische Klappe schwer zu schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Türen & Heckklappe – Haltbarkeit