ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Knarzen in den Türen - wie abstellen?

Knarzen in den Türen - wie abstellen?

Mercedes
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 7:58

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen in der rechten Schiebetür ein Knarzen. Kennt das jemand und hat jemand einen Tipp, wie ich das selbst abstellen kann- will deswegen nicht extra zum Service fahren....

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2015 um 8:06

Es gibt News an der Knarzenden Scheibetürenfront :-)

Kurz zur Geschichte. Der Türgriff war es nicht. Denn der wurde ersetzt und es knarzte und klapperte immer noch. Irgendwann (gefühlt nach dem etwa 10ten Versuch) der Demaontage und Montage der Innenverkleidung war es dann plötzlich weg. Leider hat man bei der Montage den Pinöppel vergessen anzuhängen. Das war jetzt für mich nicht so tragisch, da ich den eigentlich nie benutze und er sollte beim nächsten Aufhalt in der Werkstatt wieder eingehängt werden.

Naja ihr könnt es euch ja denken., Die Türe knarzt und klappert wie nie zuvor. Nun hat mir ein Dorfnachbar der ebenfalls eine V hat, den heissen Tipp gegeben, dass seine Werkstatt den Schliessdruck erhöht hat und seither hat er Ruhe im Innern. Kann jemand eventuell etwas dazu zu sagen? Sollte ich meinen Vreundlichen darauf aufmerksam machen?

PS. Wäre ja ein absolut neues Fahrerlebnis wenn das Geklappere nach knapp 30'000 km endlich aufhören würde :-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

http://www.ebay.de/.../281030289803?_trksid=p2054897.l4275

... damit alle bewegten Flächen einsprühen. (auch gummiverträglich ! )

oder heute bei NORMA:

Bildschirmfoto-2015-01-12-um-11-17-52

Zitat:

@Pahul schrieb am 12. Januar 2015 um 09:14:09 Uhr:

http://www.ebay.de/.../281030289803?_trksid=p2054897.l4275

... damit alle bewegten Flächen einsprühen. (auch gummiverträglich ! )

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder ??

Ich habe das gleiche Problem, nur eben an der linken Schiebetür.

Soll das Spray die Standardausrüstung in einem Mercedes-Benz V-Klasse werden?

am 21. Januar 2015 um 11:50

Ich habe je einen defekten Türgriff links an der Schiebetüre. Um das Problem genau zu lokalisieren sass ich schon hinten drinnen und hielt mein Ohr an die Türe.

Ich war nicht schlecht erstaunt, wie das Teil knarzt, unglaublich. Wenn man aber normal im Sitz sitzt, hört man es nicht mehr. Versuch doch mal wie ich mit dem Ohr die genau Stelle zu finden. Wenn es die ganze Türe ist, ab zum Vreudlichen, nicht das da noch was dummes passiert.

Bei mir war es schlussendlich der Griff der nun getauscht werden muss. Leider ist die Lieferfrist tatsächlich wie bei einem Polstermöbel :-(

@Bernh24,

nicht nur bei der neuen V-Klasse, sondern ebenso bei der E-Klasse (85 T€) gehört das Silikonspray und die Silikonpaste zur Standardausrüstung.

Wenn der Wagen in Sifi abgeholt wird, knarzt nichts. Spätestens nach wenigen Monaten beginnt abwechselnd zu knarzen:

die beiden Gasdruckdämpfer der Heckklappe,

die beiden Gasdruckdämpfer der Motorhaube,

beide Seitenspiegel beim Einklappen,

das Lenkrad beim drehen und letztendlich

die Gummis der Seitentüren.

Solange noch Werks-o. Zusatzgarantie besteht, kann man auf "auswechseln" drängen- später hilft nur noch das 99 Cent-Spray. (bzw. Silikon-Fett)

@Pahul

Das kann ich so nicht bestätigen. Der letzte war eine E. 4 Jahre sorgenlos, ausser die Gasdruckdämpfer Heckklappe. Dies trat jedoch nur auf, wenn diese mind. 3-4 min offen war, sonst nicht.

Beim V knarzt die Schiebetür ja schon bei einer kleinen Bodenwelle, bei einem Alter unter 6 Monaten.

Der Vl geht nächste Woche zum Freundlichen. Mal sehen, wie es danach ist, ich hoffe jedoch dass dort nicht einfach das 99 Cent Spray benutzt wird, was dann ja nur temporär hilft.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 11:50

Als ich die Tage zum Rückruf in der Werkstatt war, wurden auch an den Türen gearbeitet, seither ist es deutlich besser. Was genau gemacht wurde, kann ich allerdings nicht sagen.

am 15. März 2015 um 21:21

Das Knarzen ist mir bei der Probefahrt brutal aufgefallen. Ich dachte erst die Karosserie ist einfach nicht steif genug wenn nicht alle Räder gleich belastet sind und deswegen das geknarze auf unebenen Straßen.

Ich hoffe das Spray wird bei meinem dann helfen. Übrigens hat mir der Vreundliche Experte bestätigt das dieses Spray eine Lösung sein könnte.

Wäre echt schade und nervig wenn das nicht in den Griff zu bekommen wäre. Ich vertraue mal Mercedes dass dieses Problem bald gelöst wird. Ist da noch ein bißchen Zeit bis meiner produziert wird.

am 15. März 2015 um 22:06

An sehr kalten Tagen fällt dieses Knarzen besonders stark auf.

Sobald der Innenraum aufgeheizt wurde oder man allgemein etwas länger unterwegs ist, knarz es kaum noch.

Der Tipp mit dem Spray bzw. einem Gummipflegemittel brachte leider wenig erfolg.

Seltsame Sache ist das - ich meine es spukt in dem Auto ;-)

Mir fällt insgesamt auf, dass der V, so schön er ist, deutlich lauter auf schlechte Straße reagiert als mein C. Gibt es einen Händler der das rumpeln, knarzen und dröhnen auf Kopsteinpflaster schon heilen könnte? Ich lebe straßentechnisch im Museum...

am 19. Oktober 2015 um 8:06

Es gibt News an der Knarzenden Scheibetürenfront :-)

Kurz zur Geschichte. Der Türgriff war es nicht. Denn der wurde ersetzt und es knarzte und klapperte immer noch. Irgendwann (gefühlt nach dem etwa 10ten Versuch) der Demaontage und Montage der Innenverkleidung war es dann plötzlich weg. Leider hat man bei der Montage den Pinöppel vergessen anzuhängen. Das war jetzt für mich nicht so tragisch, da ich den eigentlich nie benutze und er sollte beim nächsten Aufhalt in der Werkstatt wieder eingehängt werden.

Naja ihr könnt es euch ja denken., Die Türe knarzt und klappert wie nie zuvor. Nun hat mir ein Dorfnachbar der ebenfalls eine V hat, den heissen Tipp gegeben, dass seine Werkstatt den Schliessdruck erhöht hat und seither hat er Ruhe im Innern. Kann jemand eventuell etwas dazu zu sagen? Sollte ich meinen Vreundlichen darauf aufmerksam machen?

PS. Wäre ja ein absolut neues Fahrerlebnis wenn das Geklappere nach knapp 30'000 km endlich aufhören würde :-)

Angeblich kann der Schliessdruck nicht eingestellt werden - aber ich glaube an dieser Stelle meinem Freundlichen einfach nicht mehr.

Wie dem auch sei, dieses Problem begleitet mich auch schon seit über einem Jahr.

Morgen soll ich in der Werkstatt vorbeischauen, die haben irgendwelche Ersatzteile für die Türen bestellt.

To be continued...

Zitat:

@cgraf schrieb am 19. Oktober 2015 um 18:18:48 Uhr:

Angeblich kann der Schliessdruck nicht eingestellt werden - aber ich glaube an dieser Stelle meinem Freundlichen einfach nicht mehr.

Wie dem auch sei, dieses Problem begleitet mich auch schon seit über einem Jahr.

Morgen soll ich in der Werkstatt vorbeischauen, die haben irgendwelche Ersatzteile für die Türen bestellt.

To be continued...

Bei mir haben sie ein "von Daimler zugelassenes" Mittel auf die Dichtungen und Mechaniken appliziert. Man sieht nichts, quietschen und knarzen ist aber weg... Bis jetzt.

am 20. Oktober 2015 um 8:50

Ich hoffe das Mittel hat auch einen Namen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Knarzen in den Türen - wie abstellen?