ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Was ist ein „Zuheizer Elektrisch“

Was ist ein „Zuheizer Elektrisch“

Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:36

In meiner AB taucht unter dem Code HZ0 ein „Zuheizer Elektrisch“ auf.

Da ich den so nicht bestellt habe, vermute ich, dass er zu irgend einem Paket gehört.

Kann mir jemand erklären was genau dieser „Zuheizer Elektrisch“ ist/macht/kann?

Beste Antwort im Thema

Ein elektrischer Zuheizer heizt NICHT das Kühlwasser, sondern nur die Heizungsluft als Unterstützung, wenn das Kühlwasser noch kalt ist. Quasi ein kleiner Föhn...

Gruß

Befner

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Juli 2015 um 7:39

Das ist ein Bauteil, welches dein Kühlwasser schneller auf Betriebstemperatur bringt.

Weiß jetzt nur nicht auf die Schnelle, ob es Außentemperatur abhängig arbeitet.

Du musst also nichts einschalten oder dergleichen, das arbeitet automatisch.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:44

Danke!

Ich glaube das habe ich beim alten Viano auch schon.

Kann es sein, dass das nur funktioniert, wenn die Standheizung arbeitet? Ich glaube so war das.

am 10. Juli 2015 um 7:46

Nein, den Zuheizer gibt es auch ohne Standheizung.

Den haben wir im Taxipaket ,z.B., immer dabei.

Ein elektrischer Zuheizer heizt NICHT das Kühlwasser, sondern nur die Heizungsluft als Unterstützung, wenn das Kühlwasser noch kalt ist. Quasi ein kleiner Föhn...

Gruß

Befner

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:50

Zitat:

@Befner schrieb am 10. Juli 2015 um 09:48:54 Uhr:

Ein elektrischer Zuheizer heizt NICHT das Kühlwasser, sondern nur die Heizungsluft als Unterstützung, wenn das Kühlwasser noch kalt ist. Quasi ein kleiner Föhn...

Aha!

Diese Erklärung passt nun auch zum Begriff.

am 10. Juli 2015 um 8:09

Zitat:

@Befner schrieb am 10. Juli 2015 um 09:48:54 Uhr:

Ein elektrischer Zuheizer heizt NICHT das Kühlwasser, sondern nur die Heizungsluft als Unterstützung, wenn das Kühlwasser noch kalt ist. Quasi ein kleiner Föhn...

Gruß

Befner

Wieder was gelernt.

Dankeschön

Zuheizer elektrisch sitzt im Heizungskasten und wärmt elektrisch die Luft auf. Hat den Vorteil das man schnell Wärme erhält ohne zu warten bis das Kühlwasser warm wird.

Hallo,

ich hänge meine Frage mal mit an, denn ich wüsste gerne ob bei der Warmwasserzusatzheizung und/oder bei der Warmluftstandheizung auch eine zweite Batterie mit verbaut wird. Laut Konfigurator nicht, denn man kann die Zusatzbatterie noch mit ordern, aber irgendwo habe ich auch mal was von einer Pufferbatterie zum Motor Starten gelesen.

Danke

O2-Scout

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 12:40

Ich habe die Warmwasserzusatzheizung bestellt und in der AB sind diese Batterien aufgeführt:

Zitat:

@O2-Scout schrieb am 11. Juli 2015 um 14:02:26 Uhr:

Hallo,

ich hänge meine Frage mal mit an, denn ich wüsste gerne ob bei der Warmwasserzusatzheizung und/oder bei der Warmluftstandheizung auch eine zweite Batterie mit verbaut wird. Laut Konfigurator nicht, denn man kann die Zusatzbatterie noch mit ordern, aber irgendwo habe ich auch mal was von einer Pufferbatterie zum Motor Starten gelesen.

Danke

O2-Scout

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-warmluftheizung-t5254063.html?...

Automatisch wird die Zusatzbatterie nur im Marco Polo verbaut.

Pufferbatterie ist keine Batterie im herkömmlichen Sinne. Kapazität nur für einen Startvorgang.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:19

Ich habe aber keinen Marco Polo geordert und auch keine Zusatzbatterie, trotzdem erscheint sie in meiner AB.

Pufferbatterie ist für das Start-/Stopsystem. Hat mit dem Rest nichts zu tun.

Danke für den Link und die Antworten, -also wenn ich die Zweitbatterie bestellen würde ist die Heizung daran aber trotzdem gar nicht angeschlossen?

Wie muss ich mir die Pufferbatterie vortellen, ist das auch ein Bleiakku den man theoretisch auch durch einen grösseren erstetzen könnte? Ist die Pufferbatterie auch bei der Zusatzbatterie vorhanden, hätte ich dann also drei Batterien?

http://www.motor-talk.de/.../...erie-starterbatterie-t5211941.html?...

Ja, hast dann drei Batterien an Bord.

Screenshot-2015-07-12-15-46-33
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Was ist ein „Zuheizer Elektrisch“