ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Edition: keine elektrisch verstellbaren Sitze?

V Edition: keine elektrisch verstellbaren Sitze?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

wir haben uns dazu entschieden uns eine V-Klasse anzuschaffen.

Nachdem wir bei unserer Nutzfahrzeug-Niederlassung seinerzeit zur Vorstellung eingeladen wurden, lässt uns das Fahrzeug nicht mehr los.

Vor allem weil wir mit der Geburt unseres dritten Sohnes mit unserem derzeitigen Fahrzeug (VW Touareg, Bj 2008) an gewisse Grenzen stoßen.

So müssen wir bei einer Fahrt zu Fünft echt kreativ werden (Ein Kind vorne, ein Erwachsener hinten, Wegfall Isofix, wenn 3 Personen auf der Rückbank, usw).

Da uns hier jetzt die Geduld verloren gegangen ist und unser bisheriges Fahrzeug nun auch aus der Abschreibung rausfällt, wird´s bei uns nun konkret.

Ich bin am Vorstellungsweochenende an 2 Tagen einen 220 und einen 250 Avantgarde probegefahren und würde vom Fahrverhalten klar den 250 favorisieren. Ich lege zwar nicht sonderlich viel wert auf "sportliche" Fahrweise, aber der 220 ließ mMn doch etwas Spritzigkeit vermissen.

Wie jeder interessierte Käufer klicke ich mich jetzt schon zum x-ten Mal durch den Konfigurator. ;-)

Und dabei ist mir jetzt was aufgefallen, was mir irgendwie bisher immer durchgegangen ist: Die V Edition kann nicht mit elektrisch verstellbaren Sitzen konfiguriert werden?

Das ist für uns eigentlich K.O.-Voraussetzung, da meine Frau, des öfteren meine Mutter (Oma-Tage ;-) ) und ich uns den Fahrersitz sehr häufig durchtauschen und ich nicht den Nerv habe jedes Mal von Hand den Sitz umzustellen.

Meine Frau hat das immer als Nebensache abgewiesen, aber als die Tage Ihre Sitz- und Spiegelposition versehentlich überschrieben wurde und sie manuell nachjustieren musste, hat sich das schlagartig geändert. :-D

Wenn sich das mit der V Edition und den E-Sitzen nun bewahrheitet, bliebe nur ein "normaler" V individuell konfiguriert oder Avantgarde (Edition). Da ich aber schon bei unserem Kundenbetreuer vorsichtig vorgefühlt habe und er uns maximal 9% auf frei konfigurierte Modelle in Aussicht stellen konnte, bleibt wohl nur die Avantgarde Edition.

Oder ist dies einfach nur ein Fehler im Konfigurator?

Ich habe bei der Durchsicht des Forums gesehen, das Befner hier wohl als Verkäufer dieses Fahrzeug immer sehr zuverlässige Infos beisteuert und hoffe da auf eine Aussage zu dem Thema :-)

Gruß und auf angnehme Diskussionen zum Thema V :-)

Thorsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Edition 1 gibt es doch nicht mehr. Die hatte die elektrischen Sitze serienmäßig drin.

Avangarde und Edition kannst Du so bestellen.

Es geht mir nicht um die Edition 1.

Ich meine die V Edition (ohne Avantgarde). Siehe Anhang.

Modelle

Nein, gibt es nicht bei der Edition. Warum, weiß auch nur der liebe Gott und irgendein schlauer Marketingmensch bei MB.

 

Problem stellt sich bei mir nämlich auch. Edition würde passen, aber 1. keine el. Sitze und 2. nur beschränkte Lederauswahl von den Farben her. Wenn du einen V normal konfigurierst, dann wird dich die Zahl unterm Strich umhauen. Der Avantgarde Edition ist durchaus interessant, wenn man denn die ganzen Extras, die dort Serie sind, sowieso bestellen würde.

 

Ich sehe es so, dass MB die Kunden mehr oder minder zum Upgrade zwingen möchte ...

Hallo Thorsten,

die Editions-Modelle enthalten doppelt so viel Rabatt als bei den normalen Modellen möglich. Dieses, nennen wir es Geschenk :-), hat halt dann einige Einschränkungen und sollte eigentlich ein recht starres vorkonfiguriertes Sondermodell sein. Mittlerweile kann man ja fast alles mit dem Editions-Vorteil bestellen, aber halt "fast". Das ist ein rein politisches Thema. Wobei man sagen muss, dass man in 95% der Fälle bestens mit den Editions klar kommt.

Bezüglich den 9% Maximalrabatt hat dein Verkäufer recht, mehr geht offiziell nicht. Du hast eine PN :-)

Gruß

Befner

Na ja, man kann beim Edition ja auch sonst so ziemlich jeden Kokoloris dazubestellen ... warum also ausgerechnet die Sitze nicht?

am 26. Januar 2016 um 21:04

Hallo zusammen,

also das Thema "drehbare Sitze in einer Edition" beschäftigt mich auch gerade brennend. Laut Händler ist die Bestellung _nicht_ möglich und entspricht damit vielen Aussagen aus diesem Beitrag.

ABER: Laut aktuellem Prospekt (Januar 2016) und auch laut online Konfigurator ist die Konfiguration nur in der Avantgarde Edition nicht möglich - in der "normalen" Edition jedoch schon!

Hat sich dies im Vergleich zu Anfang 2015 geändert? Habt ihr Erfahrung in der Bestellung einer solchen Konfiguration?

Oder alles nur ein Druckfehler? ;-)

Danke euch und schöne Grüße,

V-Fan

Hast Du vielleicht das Burmester Soundsystem gewählt? Das geht nicht mit drehbaren Sitzen.

Gruss,

Dinch

am 26. Januar 2016 um 22:12

Zitat:

@Dinch schrieb am 26. Januar 2016 um 22:16:23 Uhr:

Hast Du vielleicht das Burmester Soundsystem gewählt? Das geht nicht mit drehbaren Sitzen.

Gruss,

Dinch

Das ist korrekt,Dinch.

Mich interessiert deshalb vor allem, ob jemand von euch eine "normale" Edition mit drehbaren Stühlen bestellt und auch geliefert bekommen hat?

SG,

V-Fan

...warum sollte man die edition nicht mit elt sitzen bestellen können??? zumindest konnte ich das. das die drehbaren nicht gehen mag sein. ich habe den 250 cdi allrad avantgarde edition bestellt im (glaube november). ob die sitze dann wirklich elektrisch sind sehe in in vier wochen wenn er denn dann mal geliefert wird.

am 27. Januar 2016 um 3:02

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 26. Januar 2016 um 23:44:48 Uhr:

...warum sollte man die edition nicht mit elt sitzen bestellen können??? zumindest konnte ich das. das die drehbaren nicht gehen mag sein. ich habe den 250 cdi allrad avantgarde edition bestellt im (glaube november). ob die sitze dann wirklich elektrisch sind sehe in in vier wochen wenn er denn dann mal geliefert wird.

Elektrisch ja, drehbar nein? Sagt zumindest der Händler. Der Konfigurator sagt aber was anderes. Nämlich, das die EDITION auch mit drehbaren Sitzen bestellt werden kann.

Was stimmt denn nun? Aussage des Händlers oder der Konfigurator?

 

 

am 27. Januar 2016 um 6:23

Der Edition Avantgarde hat standardmäßig die Burmaster Anlage verbaut. Der Subwoofer befindet sich unter dem Fahrersitz, deshalb gibt es kein drehbaren Sitze. Also sobald die Burmaster konfiguriert ist, keine drehbaren Sitze.

Also, hier wird doch so einiges durcheinandergewirbelt, ihr vertauscht die Ausstattungslinien.

Edition ist ein "Sondermodell", was auf der normalen V-Klasse basiert. Avantgarde Edition ist ein Sondermodell, welches auf der V-Klasse Avantgarde basiert. Edition 1 gibt es nicht mehr.

V-Klasse Edition: keine elektrischen Sitze möglich (warum auch immer), drehbare Sitze gehen aber

V-Klasse Avantgarde Edition: elektrische Sitze möglich, aber drehbare Sitze gehen nicht (weil mit Burmester nicht kompatibel, und Burmester ist beim Avantgarde Edition Serie)

Alles klar soweit?

am 27. Januar 2016 um 6:41

Zitat:

@erzbmw schrieb am 27. Januar 2016 um 07:27:24 Uhr:

Also, hier wird doch so einiges durcheinandergewirbelt, ihr vertauscht die Ausstattungslinien.

Edition ist ein "Sondermodell", was auf der normalen V-Klasse basiert. Avantgarde Edition ist ein Sondermodell, welches auf der V-Klasse Avantgarde basiert. Edition 1 gibt es nicht mehr.

V-Klasse Edition: keine elektrischen Sitze möglich (warum auch immer), drehbare Sitze gehen aber

V-Klasse Avantgarde Edition: elektrische Sitze möglich, aber drehbare Sitze gehen nicht (weil mit Burmester nicht kompatibel, und Burmester ist beim Avantgarde Edition Serie)

Alles klar soweit?

Ja, danke Dir. Das ist auch mein Verständnis!

Muss das jetzt nur noch meinem Händler glaubhaft machen. Der meint nämlich das in der V-Klasse Edition KEINE drehbare Sitze gehen ;-)

Da soll er halt mal selbst in den Konfigurator schauen ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Edition: keine elektrisch verstellbaren Sitze?