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Elektrische Schiebetür links - knirscht und klappert, wo liegt die Ursache.?

Mercedes
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 14:53

Hallo an alle Forenmitglieder

Ich fahre den w447. Die linke Türe knierscht und klappert bei jeder kleinsten Lenkbewegung. Abhilfe bei Mercedes hat auch nicht funktioniert, die sind mit Ihrem Latein auch am Ende. Zudem hat man auch mit Berlin schon telefoniert, was man noch versuchen könnte um Abhilfe zu schaffen. Habt Ihr auch so ein Problem mit den Türen?

Beste Antwort im Thema

Das kann und ist für mich keine Lösung: Kettenspray, Silikonspray, Hautcreme, Gleitcreme, oder was auch immer da noch so auf dem Markt verfügbar ist. Ein neues Auto hat nicht zu knarzen und zu quietschen, schon gar nicht "Das Beste".

Wenn es so ist, dass man diese Schiebetüren nur mit solchen Mittelchen ruhig zu stellen sind, dann ist hier etwas falsch konstruiert. Es kann doch nicht erwartet werden, dass alle V-Fahrer Kettenöl in dem Ablagefach der Beifahrertür mitführen ... Ablage sind eh rar.

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Ja, die gleiche Seite sogar. Und die gesamte Beschreibung inkl. Verfahren passt auch. Nur, dass aus Berlin schon jemand da war. Wir haben einen letzten Werkstatttermin vereinbart, allerdings erst Ende Sept., da dann erst die Tankproblematik mit behoben werden können soll (Lösung erst dann verfügbar) und ich darauf bestanden habe nur noch eine Werkstatttermin wahrzunehmen. Ich möchte ja meinen V nicht permanent bei MB parken. Das hat bisher Zeit ohne Ende gekostet und ein Ersatzwagen war nicht immer in geeigneter Konfiguration (ausreichnd Platz und AHK) vorhanden ...

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 20:17

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 9. Juli 2015 um 18:34:31 Uhr:

Ja, die gleiche Seite sogar. Und die gesamte Beschreibung inkl. Verfahren passt auch. Nur, dass aus Berlin schon jemand da war. Wir haben einen letzten Werkstatttermin vereinbart, allerdings erst Ende Sept., da dann erst die Tankproblematik mit behoben werden können soll (Lösung erst dann verfügbar) und ich darauf bestanden habe nur noch eine Werkstatttermin wahrzunehmen. Ich möchte ja meinen V nicht permanent bei MB parken. Das hat bisher Zeit ohne Ende gekostet und ein Ersatzwagen war nicht immer in geeigneter Konfiguration (ausreichnd Platz und AHK) vorhanden ...

Wäre toll wenn du mich mal über dieses Forum auf dem laufenden hälst...danke dir

meiner war wegen dem Thema schon dreimal bei Benz.

Beim ersten Mal wegen klappern und knarzen, das war dann weg, dafür ging sie bei ca. jedem dritten schließen nicht mehr richtig zu. das nächste mal war das dann besser, aber noch nicht perfekt... scheint nicht so einfach zu sein.

am 11. Juli 2015 um 20:37

Dachte das Geräusch kommt auch von der linken Tür, war aber die Eingangsfussleiste. Wurde dann mit Teppich unterlegt und weg war's.

am 13. Juli 2015 um 5:39

Genau so ist es bei mir auch, von Anfang an. Ich habe nach dem dritten Werkstattbesuch empfohlen, die Türe mit vier Schweisspunkten zur Ruhe zu bringen. Die fanden das irgendwie nicht so wirklich lustig, ich schon. Ich habe es unterdessen aufgegeben etwas zu unternehmen.....

Ich habe einen Vito ohne linke Schiebetür und auch das Problem! Irgendwas steht unter Spannung und kleine Lenkbewegungen oder das Fahren über eine kleine Unebenheit verursacht ein Knacken. Ich vermute die Scheibe ist nicht perfekt eingepasst o.ä.

@baltha 100, lass es mit den anschweißen! ;-)

Ich habe die mechanische Schiebetür und auch ein Knarzen, das eindeutig aus Richtung des Öffnen-Griffes zu kommen scheint. Konnte aber jetzt endlich nach diversen Versuchen mit diversen Mittelchen (u.a. Silikonspray auf die Dichtungen), die alle bisher nichts bis wenig brachten einen Teilerfolg erzielen: Mit Fahrrad-Kettenspray in der oberen Führungsschine! Damit ist das Knarzen im Moment weg

Das kann und ist für mich keine Lösung: Kettenspray, Silikonspray, Hautcreme, Gleitcreme, oder was auch immer da noch so auf dem Markt verfügbar ist. Ein neues Auto hat nicht zu knarzen und zu quietschen, schon gar nicht "Das Beste".

Wenn es so ist, dass man diese Schiebetüren nur mit solchen Mittelchen ruhig zu stellen sind, dann ist hier etwas falsch konstruiert. Es kann doch nicht erwartet werden, dass alle V-Fahrer Kettenöl in dem Ablagefach der Beifahrertür mitführen ... Ablage sind eh rar.

am 15. Juli 2015 um 9:27

Das sehe ich anders!

Wo Reibung vorhanden ist, ist auch eine entsprechende Pflege notwendig.

Die aufgeführten Probleme konnte ich mit den oben genannten Mitteln erfolgreich abstellen.

Der Vergleich mag einwenig hinken, jedoch ist das grundsätzliche Prinzip gleich:

Auch die Kolben wollen geschmiert werden.

Zitat:

@cgraf schrieb am 15. Juli 2015 um 11:27:30 Uhr:

Das sehe ich anders!

Wo Reibung vorhanden ist, ist auch eine entsprechende Pflege notwendig.

Die aufgeführten Probleme konnte ich mit den oben genannten Mitteln erfolgreich abstellen.

Der Vergleich mag einwenig hinken, jedoch ist das grundsätzliche Prinzip gleich:

Auch die Kolben wollen geschmiert werden.

Ja, nur dass bei den Kolben dies konstruktiv vorgesehen ist. Der Ölwechsel dabei ist hauptsächlich wegen Verschleiß fällig.

Bei den Türen ist keine konstruktive "Lösung" vorhanden. Und ganz ehrlich, wie würde ein Werbevideo wirken, indem deutlich wird: Kaufe dir einen MB und eine Ölkanne, denn dieser braucht ab dem ersten Monat zusätzliche Schmierung an den Türen ..."

Wenn solche Reibung vorhanden ist, dann gibt es heute genügend Materialien, welche diese Geräusch dauerhaft verhindern und trotz dessen langlebig sind. Man muss das nur wissen und einsetzen, oder seine Konstruktion überdenken. Das mache ich jeden Tag ...

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 15. Juli 2015 um 09:22:58 Uhr:

Das kann und ist für mich keine Lösung: Kettenspray, Silikonspray, Hautcreme, Gleitcreme, oder was auch immer da noch so auf dem Markt verfügbar ist. Ein neues Auto hat nicht zu knarzen und zu quietschen, schon gar nicht "Das Beste".

Wenn es so ist, dass man diese Schiebetüren nur mit solchen Mittelchen ruhig zu stellen sind, dann ist hier etwas falsch konstruiert. Es kann doch nicht erwartet werden, dass alle V-Fahrer Kettenöl in dem Ablagefach der Beifahrertür mitführen ... Ablage sind eh rar.

ja, aber ich suche JETZT eine LÖSUNG!

und will nicht warten, bis irgendwann mal irgendwer eine andere Konstruktion bietet.

Nichts anderes will ich mit diesem Beitrag tun -> helfen, dass andere das Problem wenigstens in den Griff bekommen. Also konstruktiv sein!

Zitat:

@tower27 schrieb am 15. Juli 2015 um 15:51:41 Uhr:

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 15. Juli 2015 um 09:22:58 Uhr:

Das kann und ist für mich keine Lösung: Kettenspray, Silikonspray, Hautcreme, Gleitcreme, oder was auch immer da noch so auf dem Markt verfügbar ist. Ein neues Auto hat nicht zu knarzen und zu quietschen, schon gar nicht "Das Beste".

Wenn es so ist, dass man diese Schiebetüren nur mit solchen Mittelchen ruhig zu stellen sind, dann ist hier etwas falsch konstruiert. Es kann doch nicht erwartet werden, dass alle V-Fahrer Kettenöl in dem Ablagefach der Beifahrertür mitführen ... Ablage sind eh rar.

ja, aber ich suche JETZT eine LÖSUNG!

und will nicht warten, bis irgendwann mal irgendwer eine andere Konstruktion bietet.

Nichts anderes will ich mit diesem Beitrag tun -> helfen, dass andere das Problem wenigstens in den Griff bekommen. Also konstruktiv sein!

Das ist ja auch gut so und ich unterstütze das. Es kommt nur der unschöne Beigeschmack, dass es bei solchen Mängeln mit ein wenig Kettenöl erledigt ist, evtl. sogar die Werkstatt meines Vertrauens dieses nur kurzfristig lindernde mittelchen einsetzt und keine Mängel echt behebt. Denn es ist und bleibt schlichtweg ein Sachmangel an einer frisch gekauften Ware, wobei der hersteller dieser Ware damit wirbt, dass es nur das Beste sei und somit einen hohen Preis rechtfertigt. Ich weiß, das Beste ist relativ, jedoch kenne ich andere Hersteller, welche nicht in diesem Preissegment beheimatet sind und die Türen knarzen und quietschen trotzdem nicht (zumindest im Neuzustand, worum es hier ja geht!).

am 17. Juli 2015 um 7:05

Oh, bei mir wurde der Griff bereits zweimal getauscht und das Knarzen ist immer noch da. Ich habe zwischenzeitlich schon das komplette Innenleben der Türe entfernt um die Herkunft des Knarzens zu erurieren. Aber auf die obere Führungsschiene bin ich noch nicht gekommen. Das wird doch heute Nachmittag grad mal getestet. Danke schon mal für den tollen Hinweis.

Hallo,

habe meinen V mit 2 elektrischen Schiebetüren jetzt seit 2 Wochen, am Anfang alles gut,

jetzt quietscht und knarzt es direkt hinter meinem Ohr auf der linken Seite. (linke Schiebetür).

Gibts bei euch schon was Neues bezüglich des Problems ? Ich war noch nicht bei MB.

Viele Grüße

Jürgen

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