ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. elektrische Spiegel ohne Heizung?

elektrische Spiegel ohne Heizung?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:02

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende für eine ältere Dame in der Familie einen hübschen W169 Bj. 2005 gekauft.

Meine Frage: Ist es möglich, dass das Auto trotz elektrisch einstellbarer Spiegel keine Spiegelheizung hat?

Beide Spiegel bleiben kalt, die Heckscheibenheizung geht aber.

Viele Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Haemmiker schrieb am 7. Oktober 2017 um 10:18:18 Uhr:

Haben alle W169 elektrisch beheizte Spiegel oder nur mit einem gewissen Ausstattungspaket?

Heute waren meine Spiegel schön beschlagen, selbst nach 25min fahrt hat sich da nix getan.

Ok gut, Auto ist 13 Jahre alt, kann gut sein dass die Kontakte keinen Kontakt mehr machen

Da der W169 ab 09/2004 gebaut wurde, meine obig eingestellte Preisliste aus 01/2005 datiert, ist davon auszugehen dass mein zitierter Text sich ab Beginn der Baureihe schon so ergab.

Ich schrieb oben ...

Der 2005er W169 hatte beheizte Außenspiegel Serie an Bord, durchgängig alle Ausstattungslinien,

siehe Originaltext aus Preisliste 31-01-2005 ...

Aussenspiegel links und rechts beheizt,

von innen elektrisch einstellbar

sowie mit asphärisch gewölbtem Spiegelglas.

Auch nachzulesen in der genannten Preisliste unter SERIENAUSSTATTUNG "Exterieur"

Und wie cane11 schon anmerkte, einfach mal für die Sicherheit die Heckscheibenheizung betätigen.

Tut sich dann immer noch nix, sollte Klarheit anliegen.

Glas wie oben von mir beschrieben aushebeln, Kontakte auf Durchgängigkeit prüfen, ggf. Glas wechseln (sogar der Link zur Bucht wurde oben eingestellt).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nach meiner Kenntnis sind die el. Spiegel auch beheizt. Ich würde mal die Spiegelgläser prüfen. Mal ein Glas rausnehmen und schauen ob die Kabel Strom haben. Bei dem Alter wäre es normal wenn die nicht mehr heizen. Das hieße; Gläser erneuern. Kosten beim "Freundlichen" mit Stern rund 50.-€ pro Stück. Im Net wesentlich preiswerter zu haben.

Zitat:

@Blauvolf schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:02:16 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende für eine ältere Dame in der Familie einen hübschen W169 Bj. 2005 gekauft.

Meine Frage: Ist es möglich, dass das Auto trotz elektrisch einstellbarer Spiegel keine Spiegelheizung hat?

Beide Spiegel bleiben kalt, die Heckscheibenheizung geht aber.

Viele Grüße

Stephan

Wie wurde die Erwärmung der Aussenspiegel geprüft ? Von Hand ?

Wäre das überhaupt spürbar ?

Sollte hier für die Verbindlichkeit der Aussage nicht erst einmal durch den kurz vor der Tür stehenden Winter abgewartet werden ?

Reif-Eisbildung auf dem Spiegel und dann sehen ob die Spiegelheizung tatsächlich nicht wärmt ?

Die Arbeit würde ich mir im Vorfeld aber sparen, dadurch aber eben auch verfrüht eingesetztes Kapital bei vorzeitiger Ersatzteilbeschaffung.

------------------------------------------------------

Der 2005er W169 hatte beheizte A-Spiegel Serie an Bord, durchgängig alle Ausstattungslinien,

siehe Originaltext aus Preisliste 31-01-2005 ...

Aussenspiegel links und rechts beheizt,

von innen elektrisch einstellbar

sowie mit asphärisch gewölbtem Spiegelglas.

Ansonsten mal Kontakte auf Grünspan prüfen oder eben Durchleitung ...

Hierfür Spiegelglas ausbauen ... Spiegelglas ganz nach unten kippen und mit Plastikkeil ö.ä. vorsichtig von oben von den Lamellen des Motors lösen (passiert automatisch beim abhebeln des Spiegelglases.

Gibt ratschendes Geräusch, klingt furchtbar weil man immer meint irgendwas geht grad kaputt.

Dem´ist aber nicht so. Kontakte werden sichtbar wenn Spiegelglas vom Stellmotor runter.

Bitte etwas Vorsicht schon walten lassen, es handelt sich um Glas.

Sollte tatsächlich die Spiegelheizung hinüber sein bedenke beim Erwerb des Ersatzes über die Bucht, das es sich um einen VorMopf (vor Modellpflege handelt = vor 06/2008, somit die längliche Spiegelform)

Treffer W169 Spiegelglas beheizt ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Gern nehmen wir hier später auch Rückmeldung(en) entgegen ... :)

Mercedes beheizt die Außenspiegel dauerhaft und nicht in Verbindung mit der Heckscheibe zusammen.

 

Das ganze wird Temperaturgesteuert, sprich es ist kalt, die Spiegel werden beheizt, ist es warm, heizt nix.

 

Wo jetzt der Sensor sitzt und ab wann geheizt wird, kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 8:01

Danke für Eure Antworten. Vor allem die letzte könnte aufschlussreich sein.

Ich habe das Auto an einem regnerischen Tag bei ca. 13°C Außentemperatur getestet. Da die Spiegel nass waren, habe ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet. Nach 10 min keine Änderung. Daraufhin habe ich die Gläser angefasst und die waren kalt. Wenn eine Spiegelheizung funktioniert dann merkt man das. Das wäre das erste Auto, bei der die Spiegel "kalt beheizt" werden :-)

Wenn die aber automatsich gesteuert werden, ist das eine möglich Erklärung. Ich werde trotzdem die Kontakte und die Stromaufnahme prüfen.

Grüße

Stephan

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:54:07 Uhr:

Mercedes beheizt die Außenspiegel dauerhaft und nicht in Verbindung mit der Heckscheibe zusammen.

Das ganze wird Temperaturgesteuert, sprich es ist kalt, die Spiegel werden beheizt, ist es warm, heizt nix.

Beim W169 und W245 wird die Beheizung der Außenspiegel auf 2 Arten gesteuert.

Die Spiegel werden einerseits sofort beheizt wenn du die Heckscheibenheizung an machst, andererseits gibt es noch die von die beschriebene Temperatursteuerung.

cane 11 hat recht. In der Bedienungsanleitung steht dazu, dass die Spiegel bei niedrigen Außentemperaturen automatisch beheizt werden, über die Heckscheibenheizung aber sofort heizen. Nässe muss bei heizbaren Spiegeln etwa nach 5 Minuten getrocknet sein. Wenn also bei eingeschalteter Hechscheibenheizung nichts passiert liegt ein Defekt vor. In etwa 80% der Fälle sind es die Spiegelgläser.

Welche Außentemperaturen als niedrig gelten ist allerdings nicht beschrieben.

Haben alle W169 elektrisch beheizte Spiegel oder nur mit einem gewissen Ausstattungspaket?

Heute waren meine Spiegel schön beschlagen, selbst nach 25min fahrt hat sich da nix getan.

Ok gut, Auto ist 13 Jahre alt, kann gut sein dass die Kontakte keinen Kontakt mehr machen

Zitat:

@Haemmiker schrieb am 7. Oktober 2017 um 10:18:18 Uhr:

Haben alle W169 elektrisch beheizte Spiegel oder nur mit einem gewissen Ausstattungspaket?

Heute waren meine Spiegel schön beschlagen, selbst nach 25min fahrt hat sich da nix getan.

Ok gut, Auto ist 13 Jahre alt, kann gut sein dass die Kontakte keinen Kontakt mehr machen

Da der W169 ab 09/2004 gebaut wurde, meine obig eingestellte Preisliste aus 01/2005 datiert, ist davon auszugehen dass mein zitierter Text sich ab Beginn der Baureihe schon so ergab.

Ich schrieb oben ...

Der 2005er W169 hatte beheizte Außenspiegel Serie an Bord, durchgängig alle Ausstattungslinien,

siehe Originaltext aus Preisliste 31-01-2005 ...

Aussenspiegel links und rechts beheizt,

von innen elektrisch einstellbar

sowie mit asphärisch gewölbtem Spiegelglas.

Auch nachzulesen in der genannten Preisliste unter SERIENAUSSTATTUNG "Exterieur"

Und wie cane11 schon anmerkte, einfach mal für die Sicherheit die Heckscheibenheizung betätigen.

Tut sich dann immer noch nix, sollte Klarheit anliegen.

Glas wie oben von mir beschrieben aushebeln, Kontakte auf Durchgängigkeit prüfen, ggf. Glas wechseln (sogar der Link zur Bucht wurde oben eingestellt).

Hab heute morgen die Heckscheibenheizung ca. 5min laufen lassen, da hat sich nix getan.

Für 11.50€ pro Spiegel kauf ich gleich neue, die jetzigen haben irgendwelche Wasserschlieren drauf, die ich ned wegkriege. Hätt gedacht, die sind teurer.

Hab heute mal die Spiegel ausgehängt und die oxidschicht so gut es ging entfernt. Morgen seh ich mal, ob es was gebracht hat. Neue Spiegel sind jedenfalls schon bestellt, ebenso wie Kontakt 60 und Kontakt WL. Möchte da nämlich nur ungern neue Stecker crimpen müssen. Das Kabel ist jetzt schon relativ kurz bemessen.

So, neue Spiegel sind drann, Kontakte so gut es geht gereinigt und was soll ich sagen? Nach 60s sind die Spiegel schon sehr sehr warm.

Die Spiegel sind von Alkar. Ned so super Qualität aber tut was es soll :)

Themenstarteram 8. November 2017 um 6:59

Mal ein kurzer Zwischenstand von mir:

Spiegelheizung ist tatsächlich verbaut. ;-) Ich habe die Gläser rausgenommen, die sehen tiptop aus. Keine Korrosion.

Ich habe alle Sicherungen geprüft - ohne Befund. Allerdings geht aus dem Sicherungsbelegungsplan nicht hervor, auf welcher Sicherung die Spiegelheizung liegt.

Die Spiegel bleiben aber immer noch kalt. Am WE werde ich prüfen, ob überhaupt Spannung anliegt. Danach sehe ich weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. elektrische Spiegel ohne Heizung?