E-Spiegel: Spiegelglas per Hand einstellen?

Mercedes A-Klasse W169

Moin, zusammen!

An meiner 2005er A-Klasse ist die linke Außenspiegelkuppel (E, anklappbar) ersetzt worden. Beim Einstellen des Blickwinkels der Spiegelscheibe per Knopf zeigt sich nun, dass ich den Winkel in der Horizontalen gar nicht so weit verändern kann, wie es für mich erforderlich ist. Resultat: Ich sehe im Spiegel noch zu viel Auto und nicht genug Straße.

Frage also: Kann man die ursprüngliche Ausrichtung der Spiegelscheibe mit der Hand noch irgendwie »nachjustieren«, ohne dass dabei im Inneren irgendwas kaputtgeht?

Vielen Dank!

4 Antworten

Habe ich auch schon gemacht. Hat geklappt und sich so angefühlt als würde eine Mechanik gedreht. Das heißt jetzt aber nicht, dass das nicht vorsichtig geschehen sollte und dass das Glas heil bleibt.

Blieb denn deine Korrektur erhalten, Insasse? Mir würd’s ja darum gehen, quasi den Nullpunkt der Spiegelausrichtung zu verändern, dauerhaft.

Das habe ich schon verstanden und wenn der falsch gestellte Spiegel keine andere Ursache haben sollte, müsste das so klappen. Ich habe es aber auch schon gehabt, dass da, von wem auch immer, am Anklappmechanismus gezerrt wurde. Dann klappt der Spiegel nicht mehr richtig ein oder aus und steht auch falsch. Das habe ich dann auch manuell wieder korrigiert. Kann auch sein, dass der Anklappmechanismus defekt ist, den habe ich auf beiden Seiten schon je 3x gewechselt.Möglicherweise ist auch nur das Spiegelglas nicht richtig eingerastet. Also von hier aus nicht wirklich zu entscheiden.

Zitat:
@VisionB schrieb am 27. August 2025 um 16:14:50 Uhr:
Blieb denn deine Korrektur erhalten, Insasse? Mir würd’s ja darum gehen, quasi den Nullpunkt der Spiegelausrichtung zu verändern, dauerhaft.

Moin @VisionB

Konnte denn mittlerweile, aufgrund des Ratschlags von Insasse, Erfolg an Ausrichtung Spiegelglas erzielt werden ?