ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Austausch Soffitten des Make-up-Spiegels gegen LEDs

Austausch Soffitten des Make-up-Spiegels gegen LEDs

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 10:02

Hallo,

ich habe das ganze Auto, soweit möglich, auf LED-Lampen umgebaut. Bis auf eine Ausnahme: die Soffitten der Make-up-Spiegel-Beleuchtung. Ich kriege diese Schei---lampen einfach nicht raus. Wollte eben mal abmessen, welche LED-Größe ich da brauche- keine Chance. Wollte die mit einem breiten Schraubendreher heraushebeln- nix. Das Einzige was passierte war, daß jetzt ein Riss in der Streuscheibe ist. Lt. Anleitung soll man diese Leuchte mit einem Kunsstoffkeil heraushebeln. Den aber habe ich nicht. Ich kann hebeln so viel ich will, eher reiße ich den Dachhimmel herunter, bevor das Mistding herauskommt. Und nun die Frage: kann mir jemand, der dies schon einmal gemacht hat, die Länge der Soffitte mitteilen, damit ich die schon mal bestellen kann?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Februar 2013 um 8:14

Hallo Dietmar!

Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, habe aber dennoch eine Frage: welche Soffitten hast Du für die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut? Gibt es da Originalteile von MB? Und wenn ja, welche Größe haben die? Finde die "Gängigen" von ATU und Conrad nicht sooo prickelnd, weil sie sehr offensichtlich nicht original sind.

Besten Dank vorab für Deine Antwort!

Bernd

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von absteinhaeuser

Hallo Dietmar!

Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, habe aber dennoch eine Frage: welche Soffitten hast Du für die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut? Gibt es da Originalteile von MB? Und wenn ja, welche Größe haben die? Finde die "Gängigen" von ATU und Conrad nicht sooo prickelnd, weil sie sehr offensichtlich nicht original sind.

Besten Dank vorab für Deine Antwort!

Bernd

Hallo Bernd,

habe das Problem inzwischen gelöst.

Als Soffitten für die Nummernschildbeleuchtung habe ich welche aus der Ebucht genommen:

http://www.ebay.de/itm/160694824551?...

Am besten passen die mit 39 mm. Originale von MB gibts wahrscheinlich nicht- muß ja aber auch nicht sein. Wichtig ist, daß sie weiß sind und nicht blau und nicht zu hell sind und, wichtig, einen Checkwiderstand haben, damit der Bordcomputer keinen Lampenausfall meldet.

Zitat:

Original geschrieben von absteinhaeuser

Hallo Dietmar!

Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, habe aber dennoch eine Frage: welche Soffitten hast Du für die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut? Gibt es da Originalteile von MB? Und wenn ja, welche Größe haben die? Finde die "Gängigen" von ATU und Conrad nicht sooo prickelnd, weil sie sehr offensichtlich nicht original sind.

Besten Dank vorab für Deine Antwort!

Bernd

Wie sieht das dann eigentlich mit der ABE aus? Ist die Verwendung dieser Lampen dort zugelassen?

Hi,

ist ein ewiges Thema, auch wenn die StVZO ganz eindeutig ist (Betriebserlaubnis erlischt bei nicht zugelassenen Anbauten) und das verlinkte LED-Krams in der Beschreibung ganz unten und schön klein geschrieben als "nicht im Bereich der StVZO zugelassen" gekennzeichnet ist.

Heißt, bau das Bling-Bling an und du verlierst die Betriebserlaubnis. Kommt bei Kontrollen, Unfall und/oder TÜV raus, Minimum Ordnungswidrigkeit. Was die Haftpflichtversicherung dazu sagt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 10:20

Zitat:

Wie sieht das dann eigentlich mit der ABE aus? Ist die Verwendung dieser Lampen dort zugelassen?

Nein. Kenne eine Menge Leute, die diese Lampen eingebaut haben. Habe aber noch nie von irgendwelchen Schwierigkeiten gehört. Warum auch?

Es muss doch auch zugelassene LED-Kennzeichenlämpchen geben. Mein BMW hat solche serienmäßig, warum also nicht auch für Mercedes...

am 4. Februar 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Habe aber noch nie von irgendwelchen Schwierigkeiten gehört. Warum auch?

Hallo,

 

damit sich die Versicherung bei einem Schaden um die Zahlung drücken kann oder sich gar einen Anteil der Haftpflichtleistung bei Dir wiederholt?

 

Schönen Tag

 

I.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von insasse

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Habe aber noch nie von irgendwelchen Schwierigkeiten gehört. Warum auch?

Hallo,

damit sich die Versicherung bei einem Schaden um die Zahlung drücken kann oder sich gar einen Anteil der Haftpflichtleistung bei Dir wiederholt?

Schönen Tag

I.

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn es einen Unfall geben würde, bei dem die LED-Lämpchen auffallen würden, kann das ja nur ein Auffahrunfall sein. Und an dem bin ich nicht schuld, sondern der Andere hinter mir. Und dann wird garantiert nicht untersucht, warum mein Nummernschild so leserlich beleuchtet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Und dann wird garantiert nicht untersucht, warum mein Nummernschild so leserlich beleuchtet wurde.

Verstehe ich das richtig, dass du das garantierst?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Und dann wird garantiert nicht untersucht, warum mein Nummernschild so leserlich beleuchtet wurde.

Verstehe ich das richtig, dass du das garantierst?

Garantieren kann logischerweise keiner was. Jeder muß hier selbst entscheiden, was er ein- oder umbaut. Und ich lasse meine LED-Lämpchen so lange drin, bis mir einer schlüssig erklären kann, ob z.B. bei einem Auffahrunfall jemand kommt und untersucht, was ich für Lämpchen in der Nummernschildbeleuchtung drin hatte. Diese Beleuchtung hat keinerlei Relevanz bei einem Unfallgeschehen, wie auch keiner behaupten kann, ein Unfall wäre nur deshalb passiert, weil die Nummernschildbeleuchtung ausgefallen ist. Wenn was untersucht wird ist es, ob die Rücklichter/Bremsleuchten gebrannt haben, alles andere ist am Heck ohne Belang.

Ich stimme dir zu, jeder entscheidet selbst.

Nur: Über die Relevanz im (Un)fall oder über das, was untersucht wird, entscheidet die Polizei/ Staatsanwaltschaft oder die Rechtsanwälte. Und wenn eine Versicherung meint, dass sie jemanden in Regress nehmen kann, wird sie es versuchen.

Und dass man darüber "nichts" hört, liegt IMHO zum guten Teil daran, dass jemand, der unerlaubte Sachen angebaut hat und deshalb die BE erloschen ist, dieses wohl kaum an die große Glocke hängt. Man könnte ihm sagen, dass das wohl nicht sonderlich klug war.

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Nur: Über die Relevanz im (Un)fall oder über das, was untersucht wird, entscheidet die Polizei/ Staatsanwaltschaft oder die Rechtsanwälte.

In Deutschland entscheiden soetwas Richter. Nichts für ungut ;)

Monarch, du hast recht, ein guter Hinweis!

Wenn ich das richtig verfolgt habe, kann die Polizei u.a in OWi-Verfahren selbst Ermittlungen anstellen. Bei Widerspruch geht der Vorgang formal an die Staatsanwaltschaft. Bei einem folgenden Verfahren entscheiden dann Richter.

Entscheidend ist aber, dass es nicht mehr in der Hand des Unfallbeteiligten liegt, was relevant ist oder untersucht wird und was nicht. Hierüber entscheiden Polizei (Exekutive) und Juristen (Judikative).

P.S.: Audi bietet für einige Modelle zugelassene LED-Kennzeichenbeleuchtungen an.

am 5. Februar 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Und ich lasse meine LED-Lämpchen so lange drin, bis mir einer schlüssig erklären kann, ob z.B. bei einem Auffahrunfall jemand kommt und untersucht, was ich für Lämpchen in der Nummernschildbeleuchtung drin hatte. Diese Beleuchtung hat keinerlei Relevanz bei einem Unfallgeschehen, wie auch keiner behaupten kann, ein Unfall wäre nur deshalb passiert, weil die Nummernschildbeleuchtung ausgefallen ist. Wenn was untersucht wird ist es, ob die Rücklichter/Bremsleuchten gebrannt haben, alles andere ist am Heck ohne Belang.

Hallo,

 

kann ja jeder machen wie er will. Aber mit dem Einbau nicht zugelassener Leuchtmittel entfällt die Betriebserlaubnis für das Auto. Muss ja nicht sein, dass es bei einem Unfall auffällt. Aber kennt sich der Unfallgegener oder ein Polizist aus, ist erstmal mindestens Ärger vorprogrammiert. Und da Versicherungen heutzutage alle Möglichkeiten nutzen.... Und der Unfallgegener der vielleicht eigentlich der Schuldige ist....

 

Schönen Tag

 

I.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Austausch Soffitten des Make-up-Spiegels gegen LEDs