Elektrische Sitzverstellung / Memory

Volvo XC90 2 (L)

Ich hoffe ernsthaft, ihr helft mir gleich weiter ?!
Was mache ich falsch wenn sich die elektrischen Sitze nicht auf meine Position einstellen, nachdem meine Frau mit dem XC 90 gefahren ist?
Mein Schlüssel ist auf meine Sitzposition gespeichert / programmiert und der Schlüssel meiner Frau auf Ihre Position.
Als letztes war ich mit meinem Schlüssel gefahren.
Jetzt wollte meine Frau mit ihrem Schlüssel fahren. Trotz Keyless go sollte sie den Dicken aus der Ferne per Knopfdruck öffnen, weil meiner Meinung nach nur dann die Sitze auch "Zeit" haben sich einzustellen.

Und was passiert????
NICHTS!
Wozu betreibt Volvo diesen technischen Aufwand, wenn es am Ende nicht umgesetzt wird?

Wenn meine Frau als letztes gefahren ist, kann ich definitiv nicht ins Auto einsteigen und die Sitzverstellung von innen nutzen.
Wenn jetzt von euch kein Tipp kommt was ich falsch mache, bedeutet dies bei Regen / Schnee vor meinem Auto zu stehen und Köpfchen zu drücken???
Ist das Volvo´s Idee von Luxus?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

@Polofahrer - bevor man in einem Thread antwortet, liest man ihn komplett. 😠🙄

209 weitere Antworten
209 Antworten

Danke.

Zitat:

@GCW1 schrieb am 12. Dezember 2015 um 13:42:49 Uhr:

Wie man oben lesen kann, funktioniert es auch bei einigen

... das halte ich nach wie vor noch nicht für bestätigt - bisher haben wir nur eine Vorgehensanweisung. 😮

Ich hatte noch keine Zeit, das zu probieren. Bin dafür aber auch die denkbar schlechteste Testperson, da ich das schon bei ALLEN Vor-Volvos nie hinbekommen hab. Zu doof dafür. 😁

Man muss das im Menü auch aktivieren. Ich denke, Du warst nicht zu doof, aondern einfach zu faul zum Lesen 😉

Also bei mir funktioniert es nicht.

Ähnliche Themen

Bei mir auch nicht. Hab alles brav nach obiger Checkliste gemacht...

Meine Aussage bezog aich auch darauf, dass gseum es in keinem Volvo vorher hinbekommen hat.
Ich dachte es wäre inzwischen klar, dass es im XC 90II bis zum Update MY 2017 nicht geht, auch weil Volvo dies offiziell verbreitet hat.
(Nur um das hier nocheinmal zu posten!)

Funktioniert diese Funktion eigentlich mittlerweile, d.h. so wie ich es bei "Fahrerprofilen" erwarten würde: also konkret, wird die Sitzposition, Spiegel und ggf. HUD-Einstellung (also alles was auch über die Memory-Tasten in der Tür geht) in dem entsprechendem Profil und ggf. Schlüssel korrekt gespeichert? Konnte das leider noch nicht ausreichend testen, beim ersten Mal hat es nicht funktioniert, d.h. als ich - nach dem Einstellen der Sachen für das Fahrprofil meiner Frau - am nächsten Tag mit meinem Schlüssel starten wollte, wurde zwar das Profil korrekt geladen, Sitz blieb aber in ihrer Position stehen.

Kann es leider gerade nicht selbst testen, da der XC90 zusammen mit meiner Frau ca. 500km weg ist (geplant, d.h. ich hoffe sie kommt wieder zurück und verläßt mich nicht für/mit ihm ;-)).

@FrankC: Ja, funktioniert bestens. Du musst nur jeden Schlüssel dem passenden Profil zuweisen. Im jeweiligen Profil werden dann die zuletzt vorhandenen Einstellungen beim Aufschliessen wieder eingestellt. D.h. wenn du die 1 drückst und der Sitz auf deine Position fährt, und du abschliesst, fährt er wieder in die selbe Position wenn du wieder aufschliesst, egal wer zwischendrin mit anderem Schlüssel das Auto gefahren ist. Verständlich? 🙂

Ja, vielen Dank - sehr verständlich - werde das am WE mal ausprobieren.

@FrankC , wann hast du deinen Neuen denn übernommen? War der nicht für September geplant?

... ich höre leider sehr oft: "Gib mir mal eben deinen Schlüssel." 😮 😰 Deswegen funktioniert es bei mir nur "meistens". 😁

Man kann das Profil ja auch für Änderungen sperren. Einmal richtig eingestellt und dann gegen Änderungen sperren. Funktioniert bei mir bestens.......

@MeisterLangohr: letzten Freitag übernommen, war deutlich eher da :-) - bin aber seit Montag auf einer Fahrradtour und deshalb auch noch nicht zu Fotos, Vorstellung etc. gekommen ;-) ...

Zitat:

@konraddo schrieb am 29. Juli 2016 um 09:22:10 Uhr:

Man kann das Profil ja auch für Änderungen sperren. Einmal richtig eingestellt und dann gegen Änderungen sperren. Funktioniert bei mir bestens.......

Funktioniert bei mir auch super. Bin positiv überrascht.

Allerdings wusste ich anfangs nicht, ob der Haken nun gemacht werden muss, wenn das Profil geschützt werden soll oder wenn nicht, weil sich die Formulierungen im Menü widersprechen.

Was ich allerdings nicht speichern kann, ist die Aufhängung. Kann das Runterfahren des Fahrwerks nicht sperren. Der Haken verschwindet immer wieder.

Man kann sich auch den ganzen Sch... sparen, wenn man sich die OHL passend ausgesucht hat oder aussucht! Außer den Innenspiegel um einen Zentimeter nach unten zu kippen passt bei uns der Rest ohne Memory, keyless und sonstiges go! 🙂😁😁😁

bkpaul
praktisch veranlagt

Deine Antwort