ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Elektrische Sitzverstellung / Memory

Elektrische Sitzverstellung / Memory

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 16:23

Ich hoffe ernsthaft, ihr helft mir gleich weiter ?!

Was mache ich falsch wenn sich die elektrischen Sitze nicht auf meine Position einstellen, nachdem meine Frau mit dem XC 90 gefahren ist?

Mein Schlüssel ist auf meine Sitzposition gespeichert / programmiert und der Schlüssel meiner Frau auf Ihre Position.

Als letztes war ich mit meinem Schlüssel gefahren.

Jetzt wollte meine Frau mit ihrem Schlüssel fahren. Trotz Keyless go sollte sie den Dicken aus der Ferne per Knopfdruck öffnen, weil meiner Meinung nach nur dann die Sitze auch "Zeit" haben sich einzustellen.

Und was passiert????

NICHTS!

Wozu betreibt Volvo diesen technischen Aufwand, wenn es am Ende nicht umgesetzt wird?

Wenn meine Frau als letztes gefahren ist, kann ich definitiv nicht ins Auto einsteigen und die Sitzverstellung von innen nutzen.

Wenn jetzt von euch kein Tipp kommt was ich falsch mache, bedeutet dies bei Regen / Schnee vor meinem Auto zu stehen und Köpfchen zu drücken???

Ist das Volvo´s Idee von Luxus?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

@Polofahrer - bevor man in einem Thread antwortet, liest man ihn komplett. :mad::rolleyes:

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Hi,

das ist leider im Moment nicht realisiert. Ist so. Wirst bis zu (irgendeinem) Update wohl den Knopf drücken müssen.

Du kannst natürlich auch deine Frau bitten, vor dem Aussteigen "deinen" Knopf zu drücken.

Schönen Gruß

Jürgen

Ja ist kein Scherz. Keine Fahrerprofile, kein Memory auf dem Schlüssel, also nicht wie bisher!!

Also Memorytasten belegen und nutzen bis dieser Quatsch behoben ist.

Wenn sie das nicht einmal mit dem großen Update auf die Reihe gebracht haben, wird das so schnell nichts werden. Da kann man noch so viele Threads und Diskussionsrunden zu diesem Thema eröffnen.

Zitat:

@OnkelvonJanne schrieb am 6. Dezember 2015 um 17:23:00 Uhr:

 

Wenn meine Frau als letztes gefahren ist, kann ich definitiv nicht ins Auto einsteigen und die Sitzverstellung von innen nutzen.

Wenn jetzt von euch kein Tipp kommt was ich falsch mache, bedeutet dies bei Regen / Schnee vor meinem Auto zu stehen und Köpfchen zu drücken???

Das war ja bei dem Vorgänger ähnlich. Der Sitz bewegt sich ja trotz Sitzspeicherung auf dem Funkschlüssel erst, wenn ich die Tür am Griff aufmache. Hat meine Frau vorher drin gesessen steh ich auch erstmal im Regen bis der Sitz endlich nach hinten gefahren ist :-)

Beim neuen XC muss man dann (vorläufig) wohl erst noch auf die Memorytaste in der Tür drücken (Ich hoffe die geht wenigstens ohne das man den Schlüssel vorher in die Mittelkonsole werfen muss?).

Aber in jedem Fall stehen wir im Regen, bis man endlich auf den Sitz kommt.

Die Idee, dass schon alles passend gemacht wird, sobald man auf den Schlüssel klickt wird wohl nicht umsetzbar sein.

am 6. Dezember 2015 um 21:44

Gibt es keine Einstellung wie enstigshilfe? Bei meinem Peugeot 407Coupé fuhr das lebkrad hoch und der Fahrersitz nach hinten beim Schlüssel abziehen. Bei Kontakt wieder zurück. Hatte es aber abgeschaltet wegen der zeit die es brauchte fuhr ganz bach hinten un bei meiner grösse wieder fast ganz nach vorn.;)

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 21:47

Aber aus welchem Grund kann man die Schlüssel personalisieren ?

 

Es gibt ganz bestimmt schlimmeres auf dieser Welt als 10 Sekunden im Regen zu stehen.

Wenn der XC 90 mit dem Funkschlüssel auf Knopfdruck die Sitze einstellen würde, wäre das noch nicht einmal innovativ. Sondern ein alter Hut.

Ich verstehe es nicht.

Genau den alten Hut hätte ich gerne wieder!

Zitat:

@glodo schrieb am 6. Dezember 2015 um 22:44:04 Uhr:

Gibt es keine Einstellung wie enstigshilfe?

...

Hatte es aber abgeschaltet wegen der zeit die es brauchte fuhr ganz bach hinten un bei meiner grösse wieder fast ganz nach vorn.;)

Genau so ist es bei uns beim Land Rover auch. Abgeschaltet. Also braucht es Volvo doch nicht einbauen. :D:D:D

Ich vermute schon, dass der alte Hut noch in Form der Fahrerprofile (die dann ja mit einem Schlüssel kombiniert werden) kommen wird. Nur wage ich keine Prognose wann. :o ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:09

Hallo Jürgen,

mit "alter Hut" meine ich das dieses Feature schon vor 11 Jahren in meinem 5er BMW, zusammen mit elektrischer Sitzverstellung/ Memory enthalten war.

Man muss es also gar nicht erfinden.

Bei meinem 2011er XC 60 hatte ich mich schon gewundert...

Zumal die komplette Technik jetzt im XC 90 vorhanden ist.

Es muss doch nur der Impuls frei gegeben werden?!

 

Gruß

Frank

Der alte XC90 hatte das auch "schon immer". Ich hatte nach drei XC90I bei der Bestellung als absolut selbstverständlich unterstellt, dass dieses für mich sehr nützliche Feature natürlich auch im neuen Modell vorhanden sein würde und bin jetzt offengestanden ziemlich irritiert!

Das weiß ich und ist ja auch unstrittig.

Volvo wollte das etablierte Prinzip scheinbar mit den Fahrerprofilen verbessern und auf die zusätzlichen Systeme ausweiten. Das ist logisch und sehr gut gedacht (gewesen). Nun haben sie das wohl noch nicht hinbekommen. Das ist die Situation. Die werden wir nun abwarten müssen.

Vielleicht hilft es, das mal im offiziellen Supportforum anzusprechen: http://support.volvocars.com/forum/

Schönen Gruß

Jürgen

Das ist aber ein großer Schmarren!!!:confused:

Bei meinen BMWs ist auf dem Schlüssel Sitz- und Lenkrad- und Außenspiegeleinstellung, sowie Klima, Radiosender bzw. iPod gespeichert. Fahrerprofile hat er auch.

Beim Mercedes ist es so, wie offensichtlich jetzt beim XC90 II. Da muß man auch eine der belegten Memorytasten drücken, damit sich Sitz-, Lenkrad und Spiegel auf das Eingestellte bewegt. Fand ich auch schon einen ziemlichen technischen "Abstieg". :mad:

Hat jemand eine Ahnung, ob und wenn ja, wann das funktionstüchtig werden wird?!?!?!

LG

GCW

Ich glaube öfter als es oben und in einigen anderen Threads steht, kann man es nicht schreiben: Nein. Wann weiß es nicht!

Also die Fahrerprofile kommen, sobald MJ17 ausgeliefert wird. Steht im Volvo-Forum. Ich hoffe, da werden auch diese Einstellungen gespeichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Elektrische Sitzverstellung / Memory