Elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung Volvo V 90; was ist davon zu sehen?

Volvo V90 P

Hallo Forummitglieder,

ich plane für meinen Volvo V 90 D4 (EZ 4/2019) die elektrisch schwenkbare Volvo-Anhängerkupplung einbauen zu lassen. Da mir die Optik des Fahrzeugs sehr wichtig ist, möchte ich aber nicht, dass der Stoßstange erheblich eingeschnitten werden muss. Bei eingeklappter Kupplung soll man möglichst nichts von der Anhängerkupplung sehen. Leider habe ich im Netz keine aufschlussreichen Fotos gefunden.

Daher Frage an alle, die einen V 90 mit dieser AHK besitzen: Sieht man bei Nichtbenutzung etwas von der AHK? Muss der Stoßfänger erheblich eingeschnitten werden? Im Idealfall würde ich mich über Fotos freuen.

Vielen Dank im voraus, viele Grüße

20 Antworten

Da sieht man, wenn es die originale Kupplung ist, nichts (siehe Photo).

V90

Vielen Dank für das Foto Pastafarian.

Hat jemand noch ein Bild, auf dem man weniger von oben, mehr von hinten auf das Fahrzeug sieht?

Man sieht absolut nix.
Die Kupplung verschwindet komplett.
kann später nochmal ein Foto machen, wenn nötig

Screenshot-2025-04-16

Hallo "90 Fahrer",

noch ne andere Perspektive... Original Kupplung ist nicht zu sehen...

V90-d4
Ähnliche Themen

Herzlichen Dank allen. Da bin ich jetzt beruhigt und kann den Auftrag erteilen. Super Hilfe.

Vielleicht helfen die Antworten und Bilder auch anderen bei der Entscheidungsfindung.

So, noch ein Photo fast im Liegen... 😉

Du siehst definitiv genau gar nichts von der Kupplung.

1000069326

Und von der Schürze dürfte eigentlich gar nichts ausgeschnitten werden. Die klappt sich schräg aus.

Warum kann man dir aber in der Werkstatt nicht sagen, ob da was ausgeschnitten werden muss?

Die müssen es doch wissen..,

Sonst Finger weg von der Werkstatt und eine andere suchen.

Gruß Didi

Ich würde das wirklich genau mit der Werkstatt vorher abklären, wenn dir die Optik so wichtig ist. Nachträglich mag ganz anders aussehen als die ab Fabrik Lösung

Die Volvo-Werkstatt ist insgesamt nicht schlecht, betreut jedoch mehrere Marken. Man hat mir schon gesagt, dass man von außen "wohl nichts" sehen würde, der nachträgliche Einbau der Volvo-Kupplung beim V 90 wird dort aber nicht sehr oft gemacht. Daher war es mir sehr wichtig, dies nochmals von V 90-Fahrern, die diese AHK verbaut haben, bestätigt zu bekommen. Und ich bin allen, die eine Antwort geschickt haben sehr dankbar dafür. Wenn ich das Auto zum Einbau der AHK abgebe, werde ich nochmal darauf hinweisen, dass der Einbau ohne Einschnitt in die Heckschürze erfolgen soll und dass dies auch möglich ist.

Gruß

Mein V90 wurde auch nachträglich mit der originalen schwenkbaren Hängerkupplung ausgerüstet. Von der ist im eingeklappten Zustand absolut nichts zu sehen und in der Heckschürze wurde auch nichts eingeschnitten

Soweit ich weiß und auch gesehen habe wird die Ahk immer erst beim ausliefernden Händler eingebaut. Auch bei meinen V90 war von außen absolut nichts zu sehen

Meiner Meinung nach gibt es schon einen Ausschnitt (hier von meinem XC90)

Bild #211478243

https://accessories.volvocars.com/de-de/InstallationInstruction/Document/VCC-485784-4/V90(17-)/2024

Deine Antwort