Elektrische Sitzverstellung / Memory
Ich hoffe ernsthaft, ihr helft mir gleich weiter ?!
Was mache ich falsch wenn sich die elektrischen Sitze nicht auf meine Position einstellen, nachdem meine Frau mit dem XC 90 gefahren ist?
Mein Schlüssel ist auf meine Sitzposition gespeichert / programmiert und der Schlüssel meiner Frau auf Ihre Position.
Als letztes war ich mit meinem Schlüssel gefahren.
Jetzt wollte meine Frau mit ihrem Schlüssel fahren. Trotz Keyless go sollte sie den Dicken aus der Ferne per Knopfdruck öffnen, weil meiner Meinung nach nur dann die Sitze auch "Zeit" haben sich einzustellen.
Und was passiert????
NICHTS!
Wozu betreibt Volvo diesen technischen Aufwand, wenn es am Ende nicht umgesetzt wird?
Wenn meine Frau als letztes gefahren ist, kann ich definitiv nicht ins Auto einsteigen und die Sitzverstellung von innen nutzen.
Wenn jetzt von euch kein Tipp kommt was ich falsch mache, bedeutet dies bei Regen / Schnee vor meinem Auto zu stehen und Köpfchen zu drücken???
Ist das Volvo´s Idee von Luxus?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Beste Antwort im Thema
@Polofahrer - bevor man in einem Thread antwortet, liest man ihn komplett. 😠🙄
209 Antworten
Ihr lauft bestimmt im Partnerlook rum.
Noch nicht! Sind noch nicht ganz so alt. Zurzeit tragen wir nur dasselbe Auto. 😛
Anpassung ist keine Frage des Alters. Die Symbiose kann man auch durch Tattoos zum Ausdruck bringen. Natürlich erst, nachdem man sich verlobt hat.
Meine Frau ist passend zu Ihrem Auto gewählt: Alles mindestens eine Nummer kleiner, als bei mir und den Dicken fährt nur der Dicke.
Braucht man auch kein Memory.
Ähnliche Themen
Hi Leute, ist das Thema mittlerweile behoben 2019. ?
Ich bekomme das auch irgendwie nicht hin. Das kann doch nicht wahr sein, dass das einfach nicht funktioniert. Fahrradprofile werden gespeichert an dem Schlüssel, nur halt der Sitz nicht.
Ja das funktioniert bei mir MY 2016.
Aber Du solltest es mit den Fahrerprofilen versuchen 😉
Wird die Zukunft zeigen. Habe am DO. kpl. Update bekommen. Bis dahin hat es oft nicht funktioniert :-( Jetzt muss der Alltag zeigen ob es besser funzt.
Ok, Update bringt nix...🙁 hab ich auch schon drauf 2 Wochen her.
Fahrerprofile sind hinterlegt und werden auch abgerufen. Selbst bei keyless...dann sind alle Einstellungen da, nur eben die Sitze verstellen sich nicht. Vielleicht bin ich auch zu doof.
1. sitze auf Frau eingestellt
2. Fahrerprofil eingestellt und gespeichert
3. mit Schlüssel gekoppelt
Wenn ich jetzt rangehe und das Auto öffne...dann wird alles aufgerufen, nur die Sitze eben nicht. Jemand eine Idee?
Schließt du die Türen per Fernbedienung oder mit direktem ziehen am Türgriff auf?
Ich vermute, dass das nur funktioniert, wenn an der Fernbedienung aufgeschlossen wird und das Fahrzeug anschließend genug Zeit hat alles einzustellen bis die Tür geöffnet wird.
Ah, das könnte Sinn machen.
Ich hab beides versucht...ging bei beiden nicht...werde aber mal versuchen, dem Wagen etwas Zeit zu geben.
Hier meine Vorgehensweise (und es funktioniert):
1.) Schlüssel 1 als letzter gefahren
2.) Schlüssel 2 sperrt per Schlüssel auf und sollte Sitz umstellen —> nichts passiert, aber Profil 2 ist aktiv
3.) Sitzmemory passend für Schlüssel 2 auswählen und per Schlüssel versperren
4.) per keyless Zugang (Schlüssel 1 in der Tasche) aufgesperrt —> Sitz fährt in Richtige Position für Fahrer 1 und zwar erst nach Öffnen der Türe aber vor Zündung ein
5.) Gegentest: Schlüssel 1 versperrt keyless
6.) Schlüssel 2 sperrt keyless auf
7.) nach Öffnen der Fahrertüre wird Sitz in richtige Position gebracht
8.) Schlüssel 2 sperrt keyless zu.
Alles gut!😉
Zitat:
@meden01 schrieb am 20. Januar 2019 um 14:36:44 Uhr:
Alles gut!😉
Wahrscheinlich aber nur, solange du als erstes die Fahrertür öffnest. Öffnest du jedoch zuerst eine der beiden hinteren Türen, dann is nix gut.
Zumindest bei mir.
Meistens ...
Also fast immer ...
Bis auf wenige Ausnahmen.
Korrekt, meine Tests haben sich auf meine Alltagssituation bezogen. Werde noch die anderen Türöffnungen testen...
Wenn man lange genug sucht, findet man immer und überall - gemeint ist bei jeder Marke und Fahrzeug - Schwächen, Unzulänglichkeiten, ja sogar Fehler.
Aber die von @meden01 geschilderte Alltagssituation ist so, wie sie Mist und somit in 95% befriedigend!!!
LG
GCW
Zitat:
@meden01 schrieb am 20. Januar 2019 um 14:36:44 Uhr:
Hier meine Vorgehensweise (und es funktioniert):
1.) Schlüssel 1 als letzter gefahren
2.) Schlüssel 2 sperrt per Schlüssel auf und sollte Sitz umstellen —> nichts passiert, aber Profil 2 ist aktiv
3.) Sitzmemory passend für Schlüssel 2 auswählen und per Schlüssel versperren
4.) per keyless Zugang (Schlüssel 1 in der Tasche) aufgesperrt —> Sitz fährt in Richtige Position für Fahrer 1 und zwar erst nach Öffnen der Türe aber vor Zündung ein
5.) Gegentest: Schlüssel 1 versperrt keyless
6.) Schlüssel 2 sperrt keyless auf
7.) nach Öffnen der Fahrertüre wird Sitz in richtige Position gebracht
8.) Schlüssel 2 sperrt keyless zu.
Alles gut!😉
Ich glaube ich drück einfach nur auf die Memorytaste....🙄