Elektrische Sitze nachrüsten - Komme nicht weiter

Audi A5 8T Coupe

Hallo liebe Community!

Erstmal danke das sich jemand diesen Beitrag ansieht. Ich habe schon lange im Internet gesucht und überall verschiedene Antworten gefunden, deshalb will ich hier nachfragen, weil ich den Eindruck habe das sich der ein oder andere hier gut auskennt 😉

Ich habe meinen Audi A5 noch nicht lange, und zufällig gleich im Internet ein Schnäppchen gemacht und mir elektrische Ledersitze ersteigert.

Ausgangssituation:
Audi A5 mit Sitzheizung und manuellen Sitzen (BJ Anfang 2010)

Gekaufte Sitze:
Sitze mit Memoryfunktion, elektrisch und mit Sitzheizung (BJ jedenfalls vor 2010, habe die Fahrzeugsgestellnummer mitbekommen)

Jetzt habe ich diese Sitze bereits in meinen Audi verbaut, jedoch weiß ich nicht weiter. An den Steuergeräten (unter den Sitzen) ist noch ein Anschluss frei, also schätze ich das ich einen Kabelbaum brauche um die Sitze zum "laufen" laufen zu bringen. Diese Info habe ich auch im Internet gefunden. Doch viele reden noch von (weiteren +) Kabel verelegen oder irgendwelche Bordsteuernetzgeräte tauschen zu müssen. Weiß hier jemand bescheid was man noch alles machen muss, damit die Sitze funktionieren? Ich würde sie gerne einbauen und elektrisch verstellen (können). Die Seitenteile für Memory habe ich nicht und ich will die Memoryfunktion eigentlich auch nicht nutzen (außer wenn es auch ohne die Seitenteile geht).

Ein weiteres Problem gibt es auch noch. Die Sitzheizung funktioniert komischerweise bei den neueren Sitzen nur auf der Rückenlehne und nicht auf der Sitzfläche. (beide Sitze - sie sind zurzeit mit den jetzigen Kabelbäumen angesteckt) Was kann es damit aufsich haben? Der Verkäufer hat mir versichert das die Sitze bei ihm vollständig funktioniert haben beim Ausbau. Kann es sein das im Sitz irgendwas locker geworden ist? Mir wäre zumindest nichts aufgefallen. Die elektrischen Motoren funktionieren jedenfalls (manuell getestet).

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Danke!

26 Antworten

Hallo zusammen!

Ich stehe leider vor dem selben Problem wie Rary.
Weis jemand für was die drei extra Stecker sind,
die habe ich bei meinen neuen Sitzen auch.
Bitte um Hilfe! lg

die kommen ins sitz steuregerät was am sitz montier ist (drunter)

Vermute die fehlen. Komischerweise häufig zu finden ohne den Steuergeräten. Ist auch klar wenn der Komponentenschutz drauf ist und die Herkunft der Sitze nicht bekannt ist.

Sprich ohne Sitzsteuergeräte funktionieren die Sitze nicht und die müssen verbaut werden.
A5 Sitzsteuergerät habe ich noch liegen.

und sie kosten noch viel geld 😉
gebraucht