ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Schiebetür: Antriebsseil gerissen - muss wirklich gesamte Einheit getauscht werden???

Elektrische Schiebetür: Antriebsseil gerissen - muss wirklich gesamte Einheit getauscht werden???

Mercedes Vito W447

Beim Betätigen der elektrischen Schiebetür (MPA BJ 2015) gab es ein Geräusch und danach hing das Antriebsseil aus der Führung herunter. Auf dem Bild sieht man wo es an die Führung der Schiebetür fixiert wird. Der Vreundliche möchte nun die gesamte Einheit des Türantriebs wechseln. 800 irgendwas plus MwSt plus Einbau. Kann jemand bestätigen, dass Mercedes es nicht schafft bei der Konstruktion einer elektrischen Schiebetür ein Antriebsseil vorzusehen, dass sich wechseln lässt????

Antriebsseil elektrische Schiebetür
Ähnliche Themen
83 Antworten

Selber würde ich versuchen es zu reparieren, bei einem Kundenauto würde ich auch die ganze Einheit tauschen. Wenn das beim 1.mal nicht funktioniert und man muss die Einheit vielleicht noch mehrfach ausbauen, ist man schnell beim Neupreis der Einheit. Wie es aussieht ist die Seilbefestigung weg gegammelt das Seil sieht soweit ja noch ok aus.

Mach mal ein Foto von dem Gegenstück, wo das Seil fest war.

Das Seil ist bei ca. 2 m Länge gerissen. Soweit ich das beurteilen kann, läuft der Antrieb aber noch. Wenn das natürlich viel schneller geht, dann muss man das wohl so hinnehmen... gut haben kann man das aber nicht.

20210923

Warum lässt Du Dir nicht mal in einer freien Werkstatt ( z.B. Bosch Car Service) einen Kostenvoranschlag machen ? Die sind eher in Lage mal etwas zu reparieren und nicht gleich alles zu tauschen.. Ich denke ein Versuch ist es wert.

Was willst du da reparieren? Schau dir die Bilder an.

Abgerissenen Kopf ausbohren, neu aufpressen und gut is.

Wäre ja normal, dass man ein Antriebsseil vielleicht separat bestellen könnte.

Zitat:

@mezgo schrieb am 23. September 2021 um 19:46:48 Uhr:

Abgerissenen Kopf ausbohren, neu aufpressen und gut is.

Werde das mal probieren und werde berichten. die 1500 Euro für den Austausch der gesamten Einheit kann ich ja immer noch auf den Kopf hauen...

https://www.motor-talk.de/.../...nicht-mehr-komplett-t7026274.html?...

Und wie hat der das gemacht?

Aktuell wird ein Antrieb in der Bucht versteigert. Vielleicht passt sind die Seile links und rechts gleich

A4477603400 mal suchen

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 26. September 2021 um 13:05:44 Uhr:

Aktuell wird ein Antrieb in der Bucht versteigert. Vielleicht passt sind die Seile links und rechts gleich

A4477603400 mal suchen

gute Idee, werde mal mit steigern.

Es wäre ja schon mal gut, wenn die Schiebetür wenigstens auf ginge. Manuellbetrieb sozusagen. Leider blockiert da etwas und ich habe noch keine Idee, was das ist. Weil das Seil ja schon ab ist. Hat jemand eine Idee dazu auf Basis des Videos unten?

Hast du beide Seile abgemacht?

Ah verstehe, ist ja eigentlich auch klar. Nein - das kam mir noch nicht entgegen. Dafür muss wohl dann erst die Türverkleidung ab?

Das Seil müsste oben auf die Führung aufgeklipst sein. Die Türverkleidung brauch dazu nicht ab. Eher die hintere Seitenverkleidung. Wo der ganze Antrieb verbaut ist.

Ich hatte die Seile aber auch noch nicht ab.

Für den Vorgänger gibt es die Seile als Rep. Satz, aber keine Ahnung ob die passen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Schiebetür: Antriebsseil gerissen - muss wirklich gesamte Einheit getauscht werden???